ENC21

Englisch, Französisch...
Antworten
Trekbiker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.14 22:24

Hallo,

hat zufällig jemand diese Klausur geschrieben in letzter Zeit?
Ich finde über die Suchfunktion schon super Berichte, diese sind allerdings 2, 3 oder mehr Jahre alt.
Ich werde ENC21 am 25.04 schreiben und beginne nun die Vorbereitung, werde mich wohl auf die Online-Übungen u.a. der CPE Examination konzentrieren.

Chris
Chuan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.15 11:42

Hello!

Hier ein Paar Sachen, die ich von der Klausur erinnere: 6 Detailaufgaben und eine auswählbare Schreibaufgabe

Teil 1: Ein Text über ein Mann über das "Rambling" mit circa 350 Wörtern. Erster Absatz enthielt die Reaktionen der Ehefrau und seiner Kinder, als er sich in seinen Stiefeln repräsentierte. Darüber hinaus werden in den zwei weiteren Absätzen aus Sicht des Ehemann erzählt, wie toll er das "Rambling" findet, in der Natur isoliert zu sein und nicht zu den zu gehören "march of the housebuilders", die nicht wissen würden, wo man in der Natur wandern könnte.
Hierzu gab es zwei Fragen mit je 3 Punkten, die man mit Stichworten beantworten sollte.
1) Warum war die Reaktion der Frau und der Kinder so? (Herz der Frau rutschte runter und hatte einen kalten Blick, während die Kinder scromlly? über den Vater.
2) Warum bezeichnet der Erzähler bzw. der Vater die anderen, die nicht zu den Trambler gehören als "march of the housebuilders'?

Teil 2: Drei Sätze, die umgeschrieben werden musste:

Fall: Were_____________, the economy must go bust.
If the bla decrease dramatically, the economy must go bust.

Nearly: ... I attach _______ I used to.
I bla to gossip when I was young oder so.

Criticsed: He ________ to find a solution to the problem.
Bla to find a solution to the problem didn't deserve such bla criticism.

Teil 3: Lückentext mit 5 vorgegebenen "Teilwörtern": VARY, EXCEEDING, if (happen/ emphasized)

Teil 4: Lückentext mit 5 komplett fehlenden Wörtern: in OTHER words, THIS, ENVIRONMENTALLY

Teil 5: Text über "maps" mit 6 Abschnitten und 7 Fragen (A-D Auswahlmöglichkeiten)
Abschnitt 1-2: Maps - Methoden und Entwicklung von früher
3: Astronomie, Entdeckungen und Kartografie
4: Bezogen auf die vorigen Abschnitte
5-6: Meinung des Autors und Annahmen

Teil 6: 9 Sätze und ein Wort musste zu drei Sätzen gefunden werden:
1.
Ich konnte nicht genau GET, was du gesagt hast.
Beim Baseball müssen die Spieler den Ball GET, um den Batman bla.

2.
Ich arbeite auf eigene BASIS, weil ich es nicht mag, einen Boss zu haben.

3.
Die Künsterlin hat mit solch CLEAR Farben gemalt, sodass es in der Ausstellung nicht übersehen wird.
Der bla hat uns einen CLEAR Schilderung des bla gemacht, sodass ich mich richtig hinein versetzen konnte.
Ich habe ein CLEAR mind überdessen, was ich an bla gemacht habe.

Letzter Teil (Schreiben): Ungefähr 300 Wörter.

A: Wir sind immer beschäftigt, obwohl wir heutzutage so viele Geräte haben, die uns die uns Zeit schenken- Warum? Diskutieren Sie.

B: Private Autos sind ein führendes Transportmittel geworden. Wird dies auch so bleiben...? Schreiben Sie Ihre Gedanken auf.
minipli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.11 12:45

Hallo ihr Lieben,

habe auch am 4.07.15 ENC21 geschrieben und gebe noch ne kleine Ergänzung zur zuvor genannten ausführlichen Beschreibung der Klausur:
Kann mich noch an die Überschriften der Lückentexte erinnern, die drankamen, vielleicht kann man die dann in den Altklausuren finden und üben:
--> Rambling (s.oben ausführlich erklärt!)
--> Food Miles (es ging um die langen Transportwege für food and drinks bzgl. Kosten, Umweltverschmutzung etc.)
--> Logical Thinking ( sehr wissenschaftlicher Text, ich fand ihn schwer...so weit ich es verstanden habe, ging es um die Nachweisbarkeit (verifiability) von Behauptungen/Thesen und wie Antworten/Fragen demnach formuliert werden müssen!? --bitte ergänzen oder korrigieren)
--> Maps (Entstehungsgeschichte von Landkarten und wie es heute gemacht wird)
--> ??- ein Text über einen inspector und seinen assistant, Titel fällt mir leider nicht mehr ein, sorry...ging um das nicht sehr gute Verhältnis zwischen den beiden..

Ich hoffe, ich konnte euch noch ein bißchen weiterhelfen. Wünsche allen viel Glück, die es noch vor sich haben!!

LG
Diplom-Wirtschaftsübersetzer Englisch
To do - Hauptstudium
UFU06, UFU02
Antworten