ELK01 am 18.07.2015

Englisch, Französisch...
Antworten
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Hallo liebe Mitstreiter,

die die Themenauswahl der heutigen ELK-Klausur:

1. Describe and explain the media in the USA.

2. Describe and explain the economies in the UK and in the USA.

3. Britain's membership in the European Union. Which advantages and disadvantages has a British EU membership for Britain itself, for the EU and for international relations? Explain the possible implications if Britain leaves the EU.


Leider war von den Themen nicht ein einziges dabei, auf das ich mich vorbereitet hatte. Ich hatte erst kurz überlegt, ob ich einfach alles sofort abgebe und absichtlich durchfalle, aber letztendlich fiel meine Wahl dann doch auf Nummer 3 und somit war fröhliches Raten und kreatives Schreiben angesagt.
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hi irish.rover,
ich war heute auch dabei und hab auch die Nr. 3 gewählt, mir gings das letzte mal bei ELK genauso wie dir heute (hatte nur unmögliche Themen...) und hatte ein leeres Blatt abgegeben.
Gut das Du das nicht gemacht hast!Und es einfach versucht hast. Ich hatte heute daher absolut Panik das ich es wieder vergeige und hab mir selbst total Druck gemacht. Kann ich jedem von abraten.
Ich drück Dir somit die Daumen das es eine gute Note wird trotz raten - wobei man damit manchal sogar sehr gut liegen kann. :)
Gruß
Dudlzwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.14 10:00

Hallo Ihr beiden,

puh, ich bin beruhigt zu hören, dass es Euch ähnlich ging.
Zu den ersten beiden Themen hätte ich zwar was gewusst, aber nicht 600-800 Wörter schreiben können.
Habe mich deshalb auch für das dritte Thema entschieden und mir viel aus den unterschiedlichen Modulheften abgeleitet bzw. auch improvisiert.
Mal sehen, was dabei raus kommt ;-)

Ich habe mir vorher die Liste mit den Themen angesehen, die in den letzten Monaten dran kamen und daraus abgeleitet, welche Themen wirklich wichtig sein könnten.
Daher habe ich mich auf fünf Themen intensiv vorbereitet mit den Zusammenfassungen aus fernstudenten.de (herzlichen Dank dafür!!!) und eigenen (2-3-seitigen) Tabellen.
Die 5 Themen waren: Politische Systeme UK/US, Education UK/US, Economic structure UK/US, International Relations UK/US/EU + International Role und Social Structure/Identity.
Wenn nichts davon dran gekommen wäre, hätte ich ein leeres Blatt abgeben müssen wie du beim letzten Mal, irish.rover.

LG
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Offensichtlich war ich doch nicht die einzige, die über die Themenauswahl schockiert war.

Ich habe mich dann doch zum Mitschreiben entschlossen, weil ich später nicht alles noch mal lernen wollte. Klar bleibt viel hängen, aber die ganzen Details und Titel wie "Patient Protection & Affordable Care Act" hätte ich mir bis zur nächsten Klausur sowieso nicht merken können.

Aus den Heften habe ich für Thema 3 so gut wie gar nichts einfließen lassen. Ich habe fast alles auf die heutige Situation bezogen und anhand von aktuellen Beispielen belegt.
Ob das inhaltlich natürlich dem entspricht, was gewünscht war, kann ich nicht beurteilen. Kann ja schon sein, dass auf einige Fakten in den Heften Wert gelegt wird. Falls dem so ist, habe ich leider verspielt.

Zu Medien und Economy hätte ich nicht viel schreiben können. Da wäre nach spätestens 200 Wörtern Schluss gewesen, da ich mich darauf gar nicht vorbereitet hatte.
Schade ist nur, dass ich mir die ganze Lernerei der letzten Wochen komplett hätte sparen können. :( Für die staatliche Übersetzerprüfung werde ich nämlich sowieso alles noch mal neu aufarbeiten und lernen, wenn es soweit ist.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Noten am Ende doch noch gut ausfallen! :)
*Ela*
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.15 08:08
Wohnort: Ulm

irish.rover hat geschrieben: Aus den Heften habe ich für Thema 3 so gut wie gar nichts einfließen lassen. Ich habe fast alles auf die heutige Situation bezogen und anhand von aktuellen Beispielen belegt.
Ob das inhaltlich natürlich dem entspricht, was gewünscht war, kann ich nicht beurteilen. Kann ja schon sein, dass auf einige Fakten in den Heften Wert gelegt wird. Falls dem so ist, habe ich leider verspielt.
In dem Punkt kann ich dich beruhigen: Meiner ganz aktuellen Erfahrung nach macht das gar nichts, im Gegenteil - es wird sogar positiv bewertet.

Ende Juni hab ich DLK geschrieben, Thema Massenmedien. Dazu lässt sich wenig bis gar nichts in den Studienheften finden.
Nach kurzem, anfänglichen Genervtsein und Ärger darüber, dass die ganze Lernerei unnötig war, hab ich mein eingestaubtes Real- und Berufsschulwissen zusammengekratzt und ein paar aktuelle Anmerkungen (z. B. NSA-Affäre) einfließen lassen. Mit Ach und Krach bin ich auf 602 Wörter gekommen, auch dank Ausschmückungen. Da wurden aus "wichtigen Informationen" eben "sehr wichtige Informationen für den interessierten Leser".

Das Ergebnis hab ich letzte Woche erhalten: volle Punktzahl. Obwohl ich im Nachgang der Klausur auch so meine Zweifel hatte, scheint der Bezug zur Aktualität gern gesehen zu sein.

Ich hoffe, dass für euch bei ELK auch zutrifft!
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Vielen Dank für die Info, *Ela*! :)

Herzlichen Glückwunsch zur Top-Note in DLK!
Die Klausur steht mir im September auch noch bevor.

Deine Erfahrung macht mir jetzt ein bisschen Mut und gibt mir Hoffnung, dass ich es vielleicht doch nicht komplett vergeigt habe.
Dankeschön und weiterhin viel Erfolg!
Antworten