alte Prüfungsaufgaben Staatsprüfungs

Englisch, Französisch...
Antworten
Beeverhausen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.15 19:25

Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man die früheren Prüfungsaufgaben aus Karlsruhe zur Vorbereitung online einsehen konnte. Aber nun finde ich sie nicht mehr.

Wisst ihr, ob die überhaupt noch zugänglich sind?

Gruß
Beeverhausen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.15 19:25

Oje, ich merk gerade, dass ich noch etwas spezifischer sein sollte: die Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren für die Prüfung zum staatlich geprüften Übersetzer.
Anglais15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.12.13 17:39

Bis kurz vor der Staatsprüfung im April 2015 gab es in der Tat alle Staatsprüfungen seit 2005 zum Download auf der Website des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg. Dann wurde die Seite umgestaltet und seither fehlen die PDFs, leider. Vielleicht nutzt es, dort mal nachzufragen, ob eine "Wiedereinstellung" geplant ist?
Beeverhausen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.15 19:25

Hallo,

habe heute die Antwort aus Karlsruhe auf meine Anfrage erhalten. Stellt sich jetzt nur die Frage, was denn "in absehbarer Zeit" ist...

wir bedanken uns für Ihre Nachricht und das Interesse an unseren Prüfungsaufgaben.

Die Prüfungsaufgaben bis zum Jahr 2012 sind normalerweise auf unserer Homepage zu finden unter
http://www.rp-karlsruhe.de (Unsere Themen > Gesellschaft > Berufliche Aus- und Fortbildung > Staatliche Prüfung für Übersetzer und Dolmetscher).
Aufgrund der Neustrukturierung der Seiten der Regierungspräsidien kann es allerdings noch etwas dauern, bis diese wieder eingestellt werden.

Sollten die Texte in absehbarer Zeit noch nicht wieder verfügbar sein, dann melden Sie sich bitte einfach nochmals bei unserer Prüfungsstelle und teilen Sie uns mit, welche Sprache und welche/s Fachgebiet/e für Sie von Interesse sind. Wir können Ihnen diese dann auch zusenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Emmenecker-Fink
Regierungspräsidium Karlsruhe
Referat 76 - Berufliche Schulen
Antworten