EWS01 - Prüfung am 05.09.2015

Englisch, Französisch...
Antworten
Stefan1304
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.13 16:02

Hallo zusammen,

wollte mal ein Feedback von euch zu der Klausur gestern hören. Ich muss sagen ich hab echt bammel, dass ich nochmal schreiben muss. Hatte teilweise Probleme die Texte - vor allem die Aufgabe mit den Ja/Nein Antworten übers Outsourcing - überhaupt zu verstehen.

Eigentlich hab ich mich gut vorbereitet, Musterklausur war auch kein Problem, aber die Prüfung selber war dann für mich doch ne Nummer schwieriger...

Liegt das an mir oder ging es anderen auch noch so?

Gruß
Stefan
Bananabaer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.11 22:46

hey stefan,
mir gings genauso. kann noch nicht mal sagen, was ich für ein gefühl habe. dank ABC habe ich überall was hingeschrieben
aber wie du schon sagst, gerade bei der ja/nein geschichte wußte ich nicht wirklich, was der Dichter von mir wollte.
aber, habe ausser im urlaub nicht wirklich viel mit englisch zu tun, also diesntlich gar nix, von daher ist das halt mit dem wirtschafts-wortschatz so ein ding - weiß auch nicht, wie ich das bis zum 2. versuch hinkriegen soll.
Gruß Katrin
Danysahne1983
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.07 09:11
Wohnort: TUT
Kontaktdaten:

Hi zusammen,

mir ging es genauso, Musterklausur und Vorbereitung kein Problem, der Text war sowas von unverständlich....

Teilweise waren in den anderen Aufgaben die Sätze auch falsch.

Im Vergleich zu der MK war das Niveau sehr hoch.

Da hilft nur Daumen drücken...
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hey,
bekommt ihr noch ein bisschen was aus dem Gedächtnis zusammen? Wäre nett, wenn ihr das hier kurz erwähnen könntet. Auch wenns nur noch wenig ist, ist es besser als gar nichts. Danke :)
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Stefan1304
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.13 16:02

Aufbau war identisch wie in allen anderen Klausuren auch

1) Text mit Zeiten einsetzten. Text ging über Steve Jobs, Namensgebung und Vetrieb der Produkte. Meines Erachtens hauptsächlich simple past und present.

2) Präpositionen einsetzten, Text ging über onlinehandel in Argentinien und eingeführten richtlinen...für mich noch am besten zu verstehen, aber Präpositionen ist halt doch oft auch nur Bauchgefühl... :(

3) von vier gegebenen Wörtern in einem Satz hat eines nicht gepasst, dieses musste man finden - mehr kann ich dazu nicht sagen

4) Text über Outsourcing und externe Dienstleister, dann 10 Fragen dazu. Musste nur angeben ob Aussagen richtig oder falsch, aber selbst dass war hauptsächlich ne raterei xD (Fragen und Inhalt Text mit vielen unbekannten Worten gespickt)

5) Sätze mit einer Lücke, man müsste aus 4 Möglichkeiten die richtige einsetzten. Für mich gings hier ausschließlich um Vokabelkenntnisse - teilweise machbar, teilweise auch geraten

6) Text über Klimaerwärmung - man musste die gegebenen Verben in der richtigen Form einsetzten. Für mich oft ein Rätsel, da hier eigentlich alles möglich war - habe glaub 3 oder 4x sogar identisch das vorgegebene Wort in die Lücke eingetragen... denke kaum, dass das richtig sein kein. ( Hier stand aber auch in der Aufgabenstellung dass das Verb richtig eingesetzt werden muss, teilweise waren aber Substantive vorgegeben???!!!)

wie gesagt, Daumen drücken :|


@ danysahne: was meinst du mit teilweise waren Aufgaben falsch? ggf. auch ein Grund die Prüfung anzufechten oder dass die aufgewertet wird?! xD
Danysahne1983
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.07 09:11
Wohnort: TUT
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe nur das Beispiel im Kopf da war ein Satz vorgegeben, die Stelle war "the them...."

Auch die anderen Sätze waren aus meiner Sicht sehr komisch formuliert...

Naja, einfach mal abwarten... :)
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Sehe ich dann richtig, dass es kaum etwas bringt, die Wirtschaftsvokabeln zu lernen? Offenbar sind die Texte ja aus den verschiedensten Themenbereichen?
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Bananabaer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.11 22:46

also ich weiß noch nicht wirklich, was die richtige strategie ist, für jemanden, der sonst nicht viel mit englisch zu tun hat.
wahrscheinlich viele texte lesen oder so,
Stefan1304
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.13 16:02

Note ist online- 3,0 und total happy :mrgreen:
Bananabaer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.11 22:46

Glückwunsch!... ich auch.. 3,3. unglaublich gut geraten....
Danysahne1983
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.07 09:11
Wohnort: TUT
Kontaktdaten:

Sehr überrascht und froh bestanden zu haben :)

2,7 :D
Programming is like sex: One mistake and you have to maintain it for the rest of your life.
Antworten