EDS01, EPV06

Englisch, Französisch...
Antworten
Trekbiker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.14 22:24

Im Forum auf dem Campus zu EDS01 fand ich folgende Beträge:

"Wenn man sich für die Prüfung zum staatl geprft Übersetzer bereits nach der letzten Klausur anmelden kann (also ohne die letzten beiden Pflichtseminare) und man da bereits von der AKAD ein Zeugnis bekommt (oder beantragen kann? Auch das ist etwas schwammig), was genau passiert, wenn man die besagten letzten Seminare nicht belegt? Oder die mündliche Prüfung in EDS nicht besteht? Was genau wird denn dann noch auf dem Zeugnis ausgeschrieben, wenn man bereits vorher eines bekommen kann????"


Darauf die Antwort:

"ich habe mein Zeugnis nun bekommen, daher kann ich vielleicht ein bisschen weiterhelfen: auf dem Zeugnis tauchen EDS und EPV nicht auf, nur die Noten aller anderen Module. EDS und EPV stehen zwar als "Pflicht"module im Plan, sind aber in Wirklichkeit nur Zusatzangebote der AKAD zur direkten Vorbereitung auf die staatliche Prüfung, für das Zeugnis sind beide Module nicht relevant. In EDS gibts zwar eine mündliche Prüfung, die musst du aber, wenn du nicht möchtest, gar nicht zwingend ablegen, empfohlen wird es aber schon - als Generalprobe für die staatliche Prüfung sozusagen, die Note, die du dort bekommst, dient dir lediglich als Feedback, sie taucht nirgendwo auf. Heißt also konkret: wenn du alle Module bis auf EDS und EPV abgeschlossen hast, kriegst du dein Zeugnis mit der Gesamtnote. Mit diesem kannst du dich dann für die staatliche Prüfung anmelden und wenn du möchtest, kurz vor den staatlichen Prüfungen noch die beiden oben genannten Seminare zur direkten Vorbereitung besuchen."

Und zum Schluss:

"Habe jetzt auch mein 'Zertifikat' bekommen. 2 Tage nach der letzten Note für meine letzte Klausur. Ich war aber auch Montag/Dienstag in Stuttgart und hab 'Druck' gemacht. Also hier der Wortlaut zu den EPV06 und EDS01 Seminaren. 'Damit sie optimal vorbereitet in die Staatsprüfung gehen, bieten wir ihnen noch die freiwillig zu belegenden Module EPV06 (Prüfungsvorbereitung) und EDS01 (Verhandlungsdolmetschen und Stehgreifübersetzen) an. Der ideale Zeitpunkt für den Besuch ist kurz vor der schriftlichen (EPV06) bzw. vor der mündlichen (EDS01) Prüfung.' Warum für uns SGÜs bei den 2 Modulen 'Pflicht' steht, weiss wahrscheinlich keiner."

Bis gerade eben ging ich ebenfalls davon aus EDS01 wäre Pflicht und die Note relevant um den Lehrgang SGÜ zu bestehen und abzuschliessen. Nun lese ich hier dass dies nicht der Fall ist, heisst also wenn man alles abgeschlossen hat bis auf diese beiden Module bekommt man sein Zeugnis und der Lehrgang ist beendet? Kann dies evtl jemand bestätigen?

Das wäre eine super Nachricht denn dann müsste ich wirklich nur noch EUE01 (24.10), ELK01 (7.11) und DGL03 (nächstes Jahr) abschließen und das wre es dann für mich.
mm.kk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.15 13:43

Ja, genau so ist es. Die AKAD kommuniziert das tatsächlich sehr schwammig, weshalb das vielen Leuten gar nicht so bewusst ist.. Der Lehrgang SGÜ ist defacto bestanden, wenn du alle Module mit Ausnahme von EPV und EDS erfolgreich abgeschlossen hast. Du erhältst daraufhin dein Zertifikat (evtl. nicht automatisch - war zumindest bei mir so, hab es auf Anfrage zugeschickt bekomen, weiß aber auch von anderen Teilnehmern, die es direkt nach Eingang der letzten Note "automatisch" bekommen haben), mit dem du dich für die staatliche Prüfung anmelden kannst. EPV und EDS kann man dann zur direkten Vorbereitung auf die staatliche Prüfung besuchen, die Termine, an dem die Seminare stattfinden, sind immer auf die Prüfungstermine der Karlsruher und Darmstädter Prüfung abgestimmt. EPV ist ein zweitägiges Seminar ohne Klausur am Ende oder irgendwas, das auf die schriftliche Prüfung vorbereitet, und EDS ist viertägig und bereitet auf die mündliche Staatsprüfung vor. Die mündliche Prüfung, die am Ende von EDS steht, ist nur für die Seminarteilnehmer des IBC-Studiengangs verpflichtend, für uns SGÜler kann sie als "Generalprobe" gesehen werden. Du kriegst zwar am Ende auch eine Note, die ist jedoch nicht relevant, sondern lediglich ein Feedback für dich; Frau Frey gibt da wirklich gute Hilfestellung und zeigt dir genau auf, was du evtl. noch üben musst, damits für die Staatsprüfung reicht.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen!
Trekbiker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.14 22:24

Ja das hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank!

Mir war es tatsächlich nicht bewusst, bis gestern zumindest. Ich finde schon dass die AKAD dies etwas unzureichend erklärt, für mich las es sich so als wäre es ein fester Bestandteil des Lehrgangs.
Zum Abschluss kann man dann auch noch seinem Zertifikat hinerherlaufen? AKAD bis zum Schluss....
Antworten