Staatsprüfung Karlsruhe 2016

Englisch, Französisch...
Antworten
Bücherdiebin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.15 13:51

Hallo zusammen,
ist hier noch jemand im Forum, der im April die Staatsprüfung zum Englisch-Übersetzer wagen möchte?
Ich würde mich über einen Austausch (und gegenseitige Motivation) sehr freuen.
Viele Grüße von der Bücherdiebin
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Ich werde die Staatsprüfung erst 2017 ablegen.

Dir wünsche ich maximalen Erfolg und drücke die Daumen, dass dir Themen und Texte gut liegen! :)

Wann geht es denn mit den Hausarbeiten los?
Wie hast du dich auf die Prüfung vorbereitet und den ganzen Stoff wiederholt? Machst du das etappenweise?
Hast du mit einem Lernpartner gearbeitet oder dich alleine auf die Prüfung vorbereitet?


Viel Erfolg allen, die dieses Jahr die Staatsprüfung ablegen!
Bücherdiebin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.15 13:51

Hallo Irish Rover,

in Karlsruhe werden keine Hausarbeiten geschrieben. Die schriftliche Prüfung besteht aus je 2 Übersetzungen zu einem allgemeinsprachlichen Thema und dem Fachgebiet (ich werde Wirtschaft wählen).
Dafür ist die mündliche Prüfung dann recht umfangreich. Hierzu hat Anglais15 in diesem Forum im letzten Jahr etwas gepostet.

Ich habe nochmal die Basics wiederholt (EUE01). Zurzeit lerne ich die Länderkunde und lese sehr viel: Economist, Financial Times, Guardian bzw. Zeit, Handelsblatt, FAZ, Süddeutsche usw. Ansonsten übersetze ich immer wieder aus www.eurotopics.net, das sind kurze Zeitungsartikel, die es sowohl in englischer als auch deutscher Sprache gibt - so hat man eine gute Kontrolle und viel Vokabeln zu aktuellen Themen.

Ich bereite mich nicht alleine auf die Prüfung vor, sondern mit Unterstützung durch Frau Frey/MSTLC. Da ich keinen Lernpartner habe und die Betreuer von der AKAD nicht in der Lage waren, mir eine Rückmeldung über meinen Leistungsstand zu geben, wollte ich auf Nummer Sicher gehen, bevor ich mich zur Prüfung anmelde.

Vielen Dank für deine guten Wünsche, ich habe großen Respekt vor der Prüfung und weiß, dass ich mich die nächsten Wochen noch ordentlich reinhängen muss :). Natürlich werde auch ich die Texte online stellen und Bericht erstatten.

Viele Grüße
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Herzlichsten Dank für die vielen Tipps! :)

Obwohl ich selbst bis zur staatl. Prüfung noch über ein Jahr Zeit habe, graut es mir schon jetzt sehr davor.
Auch ich habe allerhöchsten Respekt vor dieser Prüfung und fühle mich immer wieder von der Wissensflut, die man haben muss, erschlagen.

Ich wünsche dir viel, viel, viel Glück und würde mich sehr freuen, wenn du uns anschließend von deinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten könntest.
Das wäre bestimmt für viele hier sehr hilfreich. Schon mal vorab vielen Dank!
Antworten