IKK60-Klausur vom 05.03.16

Englisch, Französisch...
Antworten
Bianca91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.11 09:53

Hallo zusammen,

anbei die heutigen Fragen zur IKK60-Klausur (Reihenfolge etwas gewürfelt und Fragestellungen teils anders gestellt, ich geb mein Bestes und versuch den Sinn der Fragen wiederzugeben :? )

Klausur war komplett of Englisch.

Detailfragen
1) Unterschied Economies of Scale/Scope mit den erwünschten Zielen von Unternehmen
2) 4 Dimensionen von Hofstede erläutern
3) Gründe nennen, die für eine Dezentralisation sprechen + ein Firmenbeispiel
4) 7 Dimensionen/Ansätze/Eigenschaften (irgendwie sowas) einer "universalistic culture" nennen
5) Ist die Analyse von Stärken und Schwächen für das strategische Management eines internationalen Unternehmens wichtig?
6) Was bewegt ein Unternehmen dazu, sich international zu orientieren (meiner Meinung nach Stichwort "interne/externe Gründe für Internationalisierung"... ich hoffe es :) )
7) Was sind Vorurteile, die bei einer Kooperation mit einem Konkurrenzunternehmen entstehen können? Was ist ein fade-out joint venture / was wird darin vertraglich festgehalten?
8) Vorteile von einer Kooperation nennen
(ich kann etwas vergessen haben - bitte ergänzen, wenn noch jemand etwas weiß)

Komplex 1:
Einzige Teilfrage, an die ich mich erinnern kann:
- 3 Bestandteile der interkulturellen Kompetenz näher erläutern

Komplex 2:
1) Was sind die drei Konsequenzen, wenn man interkulturelle Unterschiede in einem globalen Team missachtet? (Puuh... konnte mich nicht an drei konkrete aus den Lernheften erinnern; ich habe 3 mögliche Konfliktpotenziale gennant, z.B. verschiede Zeitverständnisse. Aber keine Ahnung, ob das die gewünschte Antwort war. Wenn jemand etwas weiß, bitte um Ergänzung)
2) 3 Dimensionen des geozentrischen Ansatzes erläutern (zum Glück bin ich nicht die einzige, die bei dieser Frage etwas verwirrt war. In der VH hatte vor 10 Monaten eine Studentin die gleiche Frage in der Klausur gehabt und die Dozentin um die korrekte Antwort gefragt. Diese hat auf das EPRG-Modell verwiesen... der geozentische Ansatz sei ein Bestandteil des EPRG-Modells. Das habe ich in diesem Fall auch bei der Frage so beschrieben und zur Sicherheit die anderen Bestandteile ebenfalls.)
3) Begriff "Glocalization" erklären + konkretes Firmenbeispiel nennen
4) Corporate layers von Schein + Firmenbeispiel
5) Welche 4 nationale Dimensionen von Hofstede würde ich beachten, wenn ich ein internationales Team aus Deutschen/Chinesen aufstellen o. leiten würde.
6) Welche Probleme könnten dabei für einen Deutschen in China auftreten?
7) Welche 2 nationalen Dimensionen würden zum geozentrischen Ansatz passen? (Frage fand ich hier auch etwas blöd... da vorher von den "national cultures" von Hofstede die ganze Zeit gesprochen wurde, hab ich die Frage auch mit den Hofstede Dimensionen beantwortet.. aber keine Ahnung, ob das so richtig ist).

(ich kann etwas vergessen haben - bitte ergänzen, wenn noch jemand etwas weiß)

Hoffe, das hilft Euch etwas weiter.

LG
Bianca :wink:
Charamello
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.16 11:47

Hi,

ich habe die Klausur am 05.03.2016 geschrieben. Und es war die gleiche wie die Musterklausur und die war genau so wie, die die oben beschrieben steht.
Antworten