EVW01 19.03.2016 Köln

Englisch, Französisch...
Antworten
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Hallo,

anbei die Klausurfragen.

Essay
Division of Labor
Planend vs market Economy
Die anderen weiß ich leider nicht mehr.

Detail
Scarcity
Money
Economics - why is it Necessary to know
Three Features of American which will der in Europe
Define the secondary sector
*Ela*
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.15 08:08
Wohnort: Ulm

Ich habe in FN geschrieben, hier meine Ergänzungen:

Essay:
1. Historical overview of the division of labor - positiv and negative aspects
2. Differences between a planned and a market economy
3. Explain why capital formation is an essential ingredient of expansion
4. Discuss why social policy is always a compromise between fairness and economic efficiency

Detailaufgaben:
1. Name the essential characteristics of crafts
2. What is the secondary sector?
3. Economic growth - how is it measured? Name 5 key indicators.
4. Why is it essential to kow about economics? Give 2 reasons.
5. Name three features of American economy that European business leaders want to see adopted.
6. Define scarcity
7. What is the advantage of money compared to other forms of exchange?
8. Explain market mechanism.

Die Zeit hat locker gereicht, hatte am Schluss noch gut 20 Minuten übrig und konnte sogar ein Konzept für den Essay schreiben.

Ich war Ende letzten Jahres beim freiwilligen Seminar in Stuttgart. Da wurden ein paar der Detailaufgaben mehr oder weniger deckungsgleich diskutiert.
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Dasselbe in Frankfurt.

Allerdings muss ich sagen, dass man mit dem Essay Glück haben muss. Zwar hatte ich 11 Essays gelernt, es kam aber nur eins davon dran.

Bei den Detailaufgaben brauch man sich das nicht so große Sorgen machen, die wichtigsten hier aus dem Forum werden abgefragt. Ganz unwichtig sind diese aber trotzdem nicht, immerhin gibt es 35 Punkte darauf. Wenn man die meisten halbwegs gut kann, bringt es einen schonmal weiter. Ich denke Anfangs sieht es immer viel aus, sobald man dann aber in der Klausur angefangen hat zu schreiben, fallen einem wieder die meisten Dinge ein.

Mein Tipp an diejenigen, die es noch schreiben müssen. Bearbeitet wirklich so viele Essays wie nur möglich und versucht diese Wochen im Voraus jeden Tag mehrmals durchzulesen. Besser am Computer nochmal selber abtippen und in Klammern gleichzeitig die Wörter ins Deutsche übersetzen, die ihr nicht versteht. Ich hatte mich auch etwas länger vorbereitet, musste aber bei manchen Sätzen immer wieder nachdenken, damit diese sich nicht wiederholen oder irgendwie gleich klingen. Wichtig ist, dass man sich jeden Tag die englische Sprache angewöhnt, alles was mit business englisch zu tun hat. Ohne Vorbereitung wäre es heute sonst auch bei mir definitiv nichts geworden. Manchen liegt es und manchen eben nicht. Es ist nicht einfach von jetzt auf gleich frei über ein Thema schreiben zu können. Während der Vorbereitung hatte ich mir Abends immer wieder eine Serie oder einen Film in englischer Sprache angeschaut.

Einer bestimmten Person wünsche ich bei ihrem nächsten Versuch besonders viel Glück und Erfolg. Danke für das angenehme Gespräch kurz vor der Klausur.

Viele Grüße
Roman
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

verrückt, aber 1,0. Meine Lerntaktik war wohl nicht ganz verkehrt und ich habe länger kein Englisch gehabt.

Wünsche allen anderen noch viel Glück.
Antworten