DGL03

Englisch, Französisch...
Antworten
Trekbiker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.14 22:24

Nach langem langem, ganz langem aufschieben habe ich mich nun endlich für meine letzte Hürde angemeldet, DGL03!

Beim Thema habe ich mich für die Schreibblockade entschieden und gerade erst die Recherche begonnen.
Evtl arbeitet ja gerade jemand ebenfalls an DGL03 und hat Lust und Zeit ab und an den Fortschritt und Tipps auszutauschen?

Oder gibt es jemanden der schon damit durch ist und stellt sich für Fragen die sich ergeben zur Verfügung?

Ich sage im vorraus schonmal vielen Dank.
*Ela*
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.15 08:08
Wohnort: Ulm

Hi,

ich arbeite mich gerade noch durch die Skripte und werde mich nächste bzw. übernächste Woche für ein Thema entscheiden. Würde mich freuen, wenn wir uns über den Fortschritt austauschen könnten.

Viele Grüße!
Trekbiker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.14 22:24

Das können wir sehr gerne machen, ich werde diese Woche noch mit der Informationsbeschaffung und Auswertung verbringen und plane ab ca. Mitte nächster Woche mit dem eigentlichen Schreiben zu beginnen.
Soweit ich dies bis jetzt überblicken kann werde ich wohl eher an 12 Seiten kommen als an 8. Es gibt bei meinem Thema 3 Unterthemen die ich bearbeiten muss und zu jedem eine Unmenge an Informationen.

Für welches Thema hast Du dich entschieden?
Nicole Neu Hier :)
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.15 11:24

Hallo Trekbiker,

ich habe mich auch für das Thema Schreibblockaden entschieden. Kannst du schon erste Tipps geben oder verraten wo du die Unmenge an Informationen her hast?
Hast du viele Internetquellen, oder hast du dir Bücher zum Thema besorgt?

Danke und liebe Grüße,
Nicole
kathi_panda
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.15 17:04

Ich habe letztes Jahr das Assignment zum Thema Schreibblockade geschrieben.
Habe ne 2,3 erhalten.

Kann es euch sonst gerne mal zur Ansicht schicken.
florinox
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.15 11:42

Hallo kathi_panda,

auch ich schreibe gerade an meinem ersten Assignment. Dabei kämpfe ich mich meist mit formalen Fragen rum. Ich habe zwar die Skripte zum Thema durchgearbeitet, habe aber immernoch einige Fragen offen. Da hilft es mir auch nicht besonders weiter, dass im AKAD- Campus einige Dinge und Bewertungskriterien stehen, welche beachtet werden sollten. Im Modulforum finden sich dazu leider sehr widersprüchliche Angaben, welche von einem der Dozenten stammen. Beispielsweise ist mir noch nicht so recht klar, wie die Anordnung der Verzeichnisse sein muss. Gerne würde ich bei meiner Arbeit ein Definitionsverzeichnis einfügen, da ich doch etliche englische Fachausdrücke verwenden muss und mit den Erklärungen nicht mein Seitenlimit von maximal 12 Seiten sprengen möchte. Gibt es eine Normung, wie eine Arbeit aufgebaut sein muss und wo- wie in meinem Fall- ein Defintionsverzeichnis stehen muss? Wo finde ich solch Literaturwerk?
Es wäre auf jeden Fall hilfreich eine bewertete Arbeit zu sehen, um sich ein Bild vom strukturellen Aufbau machen zu können.
Über eine Antwort würde ich mich freuen, Danke schon jetzt

Viele Grüße
Florinox
Trekbiker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.14 22:24

Hallo an alle,

nun habe ich schon einige Zeit nicht mehr hier verbracht und naja kathi, es hätte mir schon sehr geholfen.
Ich habe mein Assignment mittlerweile fertig und es auch verschickt, aktuell warte ich auf die Benotung.

An Nicole, ich habe mir Bücher ausgesucht und nur wenige Internetquellen. Ausserdem habe ich eine Umfrage durchgeführt per google questionnaire.
Die Bücher waren diese vier:

ROSE, Mike (1984): Writer’s Block: The Cognitive Dimension
STAW, Jean Ann (2003): Unstuck
KRUSE, Otto (1995): Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium
FLAHERTY, Alice W.(2004): The Midnight Disease The Drive to Write, Writer’s Block and the Creative Brain
Das Buch von Otto Kruse habe ich aber nicht komplett gelesen sondern mir nur die Stellen herausgesucht die auch wirklich in meine Strategie gepasst haben.

Hier mein google questionnaire:

https://docs.google.com/forms/d/1pQiVtb ... E/viewform

Den habe ich in vielen Facebook Gruppen für Autoren und Journalisten geteilt um mir ein Bild zu machen über das Thema und die Erfahrungen damit an sich. Ich habe meine Strategie auch etwas danach ausgerichtet, die anderen Internetquellen waren Links von Schreibcentern von Universitäten oder VHS Schreibkursen für den Lösungsteil.

Insgesamt waren es 11 volle Seiten und ein paar Zeilen auf Seite 12. Im Gegensatz zu manch anderen bin auch ich bereit es euch zur Verfügung zu stellen, aber da ich noch keine Note habe.... naja ihr wisst schon, als Orientierungshilfe sollte es aber allemal gut sein.

Insgesamt hatte ich auch die gleichen Probleme die Florinox schilderte, wenn man so etwas zum ersten Mal macht ist man da etwas verwirrt und planlos unterwegs. Ich fand die Hefte dazu auch nicht wirklich hilfreich, dazu kommt dass es noch 2 weitere Hefte im Servicebereich gibt die den Aufbau und das Zitieren zB schildern. In meiner Not habe ich mich an meinen Bekanntenkreis gewanndt und dort dann Hilfe bekommen von Leuten die solche Dinge schon mehrmals geschrieben haben.

Also wer es haben möchte, schreibt mir bitte eine Email Nachricht, ich werde aber die Tage hier nochmal reinschauen.

Das war nun meine letzte Hürde und ich bin mit dem Studiengang fertig, sollte ich DGL03 bestehen (knocking on wood).

Chris
florinox
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.15 11:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

naja grundsätzlich möchte ich sagen, dass sich niemand für seine Arbeit "schämen" muss. Ein Forum lebt von Erfahrungswerten, daher ist es hilfreich so viele Daten wie möglich zu bekommen (so denke ich jedenfalls). Für uns alle sind diverse Aktivitäten Neuland- sonst würden wir ja auch nicht studieren :wink:. Über deinen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen, es sind ja alles Angaben ohne Gewähr (deshalb ist mir auch die Note egal).
Gerade zu den Quellen habe ich noch mehrere Fragen:
- Entsteht ein falsches Bild von meiner Arbeit, wenn ich zumeist aus Internetquellen zitiere?
- Wie kann ich Ausschnitte eines Interviews aus einem Bericht einer renommierten Zeitschrift zitieren?

Mit freundlichen Grüßen

Florinox
Trekbiker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.14 22:24

Hallo Florinox,

es käme mir nie in den Sinn mich dafür zu schämen, nein das Gegenteil ist der Fall, ich bin schon ziemlich stolz auf mein 11 seitiges Kunstwerk :-D.
Gerade wenn ich daran denke wieviel Zeit es gekostet hat diese Bücher zu lesen und alles zu planen bevor ich überhaupt ein einziges Wort tippen konnte.

Zum Lösungsansatz, ich habe nach langem überlegen mich entschlossen die drei Fragen aus der Aufgabenstellung zu übernehmen und die Arbeit um diese drei Fragen aufzubauen. (Erscheinungsfomen, Ursachen und Überwindung von Schreibblockaden). Diese drei Fragen haben dann auch ihre eigenen Hauptpunke bekommen 2. Erscheinugnsformen... 3. Ursachen.... 4. Überwinden....

Internetquellen, ich habe mich im Forum des Moduls auf dem Campus dazu umgesehen. Da ich als im Ausland lebender Deutscher eigentlich gar keinen Zugang zu deutschen Büchern habe war es sehr schwer für mich diese Literaturgeschichte anzugehen. Dort im Forum hat jemand genau die gleiche Frage gestellt und wurde von der Dame ausdrücklich und unmißverständlich darauf hingewiesen dass Internetqueleln wohl nur die Außnahme darstellen sollten und man auch vom Ausland aus eben dann einen Weg finden müsse sich die Literatur zu besorgen. Deswegen habe ich mich dann dazu entschlossen die Bücher zu lesen und diese auch vordringlich zu benutzen.

Ich würde solch ein Interview genauso behandeln wie ein Buchzitat, nur eben dann die Ausgabe usw im Literaturverzeichnis angeben. Natürlich würde ich es auch so knapp wie möglich halten und nicht eine halbe Seite mit einem Zitat belegen.
Es kommt ja auch auf dein strategisches Vorgehen an und in wie weit dieses Interview als Beispiel dient oder eine These unterstützt etc. Ich habe maximal zwei Sätze als Zitat benutzt, nie länger, manchmal auch nur den Anfang oder das Ende eines Satzes.

Chris
Kundry
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.17 11:34

Hallo,
an alle, die das Schreibblockaden-Assignment geschrieben haben; die Aufgabenstellung ist ja recht umfangreich formuliert. Wenn ich sie mit reinnehme, nimmt sie eine halbe Seite ein. Habt ihr nur Überschrift und Untertitel übernommen, also "Schreibblockaden- Umgang mit Schreibblockaden", oder die komplette Aufgabenstellung mitreingenommen? (Als Schreibblockaden bezeichnet man in der Wissenschaft das Phänomen, dass Menschen vorübergehend oder im Ernstfall auch dauerhaft nicht in der Lage sind, ihre Gedanken in schriftlicher Form zu Papier zu bringen. Nach neueren Untersuchungen in der Schreibforschung hat wohl jeder irgendwann in seinem Leben über kürzere oder längere Perioden hinweg mit diesem Problem zu kämpfen: berufsmäßige Autoren (Schriftsteller, Journalisten) ebenso wie Studierende beim Schreiben von Examensarbeiten und jeder einzelne von uns etwa beim Abfassen eines Briefes an eine Behörde. Die Erscheinungsformen einer Schreibblockade können dabei von Schwierigkeiten, einen Textanfang zu finden, bis hin zum völligen Ausbleiben von Ideen und Formulierungen (Blackout) reichen.
Nennen und beschreiben Sie die wichtigsten Erscheinungsformen einer Schreibblockade. Nennen und beschreiben Sie mögliche Ursachen für eine Schreibblockade.
Zeigen Sie Wege auf, wie Schreibblockaden aus eigener Kraft oder auch mit professioneller Hilfe (Schreibtrainer, Psychologe) überwunden werden können.)

Danke für eure Hilfe!
LG
Kundry
Antworten