SGÜ Mündliche Prüfung Karlsruhe

Englisch, Französisch...
Antworten
Bücherdiebin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.15 13:51

Hallo zusammen,

das waren die Texte und Themen meiner mündlichen Prüfung zur SGÜ Englisch in Karlsruhe:

https://www.theguardian.com/small-busin ... -crowdcube
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ecken.html

Fragen Wirtschaft (englisch):
Brexit
- correlation between low exchange rate of the British Pound and the good performance of the stock exchange
- the outlook on the further economic development
- the name of the London district where the stock exchange is situated
- how will banks and other companies will be affected
- effects on Frankfurt as financial centre

Fragen Wirtschaft (deutsch)
- Was sind Start-up Unternehmen (Beispiele)?
- Welche Eigenschaften müssen die Geschäftsführer haben?
- Wie sollte ein Start-up Unternehmen geführt werden?
- Was ist performance management?
- Welche Gründe kann ein Unternehmen haben, seinen Standort zu verlegen (Bezug Brexit)?

Landeskunde USA (ich durfte wählen)
- Geography: number of states (the greatest / the smallest)
- History: Declaration of Independence (Date, how did it come about?)
- Population: majorities, minorities (Indians)
- President: Was there any non-white or non-protestant president in the history of the US?

Landeskunde Deutschland
1. Bundesverfassungsgericht
- Sitz, Aufgaben
- was wird im CETA-Eilverfahren entschieden, das an diesem Tag verhandelt wurde?
- welche Folgen hat das Urteil
2. Gesetz zur Entgeltgleichheit
- was ist das?
- wo liegen die Probleme?
3. Wahl des Bundespräsidenten
- mögliche Kandidaten, insbesondere vor dem Hintergrund der Landtags- und Bundestagswahlen

Ich kann die alten Erfahrungsberichte hier im Forum nur bestätigen: Die Prüfung ist sehr anspruchsvoll und benötigt eine sehr intensive Vorbereitung.
Ich wünsche allen, die sich auf das nächste Jahr vorbereiten, viel Glück!
Lulea
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.16 11:28

Hallo Bücherdiebin, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich bin froh, dass es Leute gibt, die sich diese Mühe machen. Es ist sehr hilfreich für uns, die es noch vor sich haben oder vielleicht zweifeln, zu wissen, was in ungefähr auf uns zukommt. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!! (Ich gehe nach deinem Bericht davon aus, dass es gut gelaufen ist :-)
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Auch ich möchte mich ganz, ganz herzlich für die ausführlichen Infos bedanken.
Das ist eine äußerst große Hilfe für alle angehenden Übersetzer/innen, da diese Prüfung für die meisten von uns sehr abstrakt und nebulös ist.
Daher tausend Dank für deine Mühen!

Und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung (wovon ich - wie Lulea - einfach mal ausgehe)! :D
Antworten