EVW02 Klausur am 19.08.2017

Englisch, Französisch...
Antworten
Hannah
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.17 18:54

Hier die Infos zur Klausur:

Detailaufgaben wie Musterklausur

Komplexaufgaben:

- opportunity costs
- Production factors
- Law of Supply and Demand
- discount rate

1. free market
2. immigration
3. Central Bank

Bitte um Ergänzungen!

VG und viel Erfolg!
Hannah
Alison
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.17 12:34

Hallo,
noch ein paar kleine Ergänzungen:

Der Aufbau der Klausur war analog zur Musterklausur, d.h. die vier Stichworte, von denen drei definiert werden sollen, sind bei den Detailaufgaben eingeordnet.
Dabei wurde zu den Produktionsfaktoren ausdrücklich gefragt:
What are the three production factors?

Bei den Komplexaufgaben lag die Vorgabe zum Umfang des Essays dieses Mal nicht bei 200 Wörtern, sondern bei "250 to 500 words". Klingt nach "mehr", aber ich fand, dass das die Sache deutlich leichter gemacht hat, denn 200 Wörter sind schnell geschrieben, so dass man sehr auswählen müsste, was man schreibt und was nicht. So konnte man mehr "einfach drauf los" schreiben.
Die Fragen waren nicht so kurz wie in der Musterklausur formuliert, sondern mit diversen Unterfragen zu einzelnen Aspekten (fand ich hilfreich für die Strukturierung des Essays).

Zu "free market":
-Describe a free market economy.
-things that are necessary for it
-factors that regulate it
-forms of abuse
-what can be done to control that

Zu "central banks":
-describe the three most important specific tools to conduct monetary policy
-how do they influence currency markets
-how can they influence fiscal policy (of the government)

Zu "immigration" weiß ich es leider nicht mehr.

Anbei noch eine Zusammenstellung von Definitionen, die ich mir gemacht habe. Sie stammen größtenteils von investopedia.com, dort gibt es einiges hilfreiches Material, finde ich.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Alison
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
angela.pinto
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.18 11:50

Hallo Alison,

herzlichen Dank! Hast du die beigefügten Definitionen für die Prüfungsfragen benötigt (also am besten auswendig lernen) oder ging es dir dabei ums reine Verständnis? Danke und liebe Grüße

Angela
Antworten