EVW02 - Klausur 24.02.18

Englisch, Französisch...
Antworten
Pan-Hamburg
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.17 12:26

Detailfragen

1. Aufgabe – Grammatik
10 Sätze mit je einer Lücke waren gegeben, dazu jeweils vier Vorgaben von denen eine ausgewählt werden musste

2. Aufgabe – Wortschatz
10 Sätze mit je einer Lücke waren gegeben sowie eine Wort-Vorgabe die so umgewandelt werden musste, dass sie in die Lücke passt

3. Aufgabe – Wortschatz
Gegeben war ein kurzer Text mit 10 Lücken sowie 12 Wörter als Vorgaben

4. Aufgabe – Textverständnis
Gegeben war ein kurzer Text mit 5 True/False Fragen am Ende

Also exakt wie Musterklausur, war machbar.


Komplexfragen

1. Aufgabe – Definitionen mit jeweils 50 Wörtern
Gegeben waren 4 Begriffe wovon drei zu erklären waren
- Recession
- Inflation
- Commodity Market
- Law of Supply and Demand

2. Aufgabe – Aufsatz schreiben mit 200 Wörtern
Gegeben waren 3 Fragestellungen wovon eine zu bearbeiten war
- Business Cycle erklären, Charakteristika erklären, Möglichkeiten des Staates oder der Zentralbank steuernd darauf einzuwirken

Alles in allem eine faire machbare Klausur mit ausreichend Zeit.
LyLa713
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.07.16 15:44

Ich ergänze gern noch etwas:

Detailfragen:

3. Aufgabe
--> der Lückentext ging um Deflation, ich fande einige Wörter hier sehr schwierig...man sollte sich etwas besser mit dem Thema auskennen um diesen Lückentext zu vervollständigen (das ist meine eigene Schuld :))

4. Aufgabe
--> der Text handelte sich um "Self-driving cars" (war gut verständlich und war glaub erst letztens bei US News online)

Komplexaufgabe

1. Bei mir kam nicht Recession als Auswahl vor??? Ich hatte noch als viertes Auswahl Thema: Division of Labour!

2.
1. Fragestellung:
War irgendwas mit Regierung und Handel in anderen Ländern, wie das umsetzbar ist...

2. Fragestellung
Ging um das Thema Free market, kurz erläutern wie es zu dieser Form des Marktes (supply and demand) kommt und die negativen Auswirkungen (problems and abuses) erläutern

3. Fragestellung (siehe oben :))

Viel Erfolg. :)
JaninaW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.16 13:19

Bei mir war Recession auch nicht als Auswahl gegeben, sondern Division of Labour.
Ansonsten wurde schon alles genannt :)

Liebe Grüße
Janina
Dudlzwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.14 10:00

Hallo zusammen,

ich fand die Klausur auch gut machbar, den Text über Deflation allerdings auch vom Vokabular her echt schwierig. Ich kannte viele Wörter nicht, konnte sie mir aber durch die Bedeutung der anderen Wörter erschließen. Um die Fragen True/False zu beantworten war der Text kein Problem.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich hätte den Text übersetzen müssen... puh! Im April kommen bei mir EUE01 und ENC21 dran. Es ist gut, dass ich noch einmal gemerkt habe, auf welchem Level ich mich befinde und wie stark ich meinen Englisch-Wortschatz auf Vordermann bringen darf.
Hat jemand zufällig den Text im Internet gefunden?

Viele Grüße
Samantha
Anna.Mov.93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.15 16:10

Part 1 : Reading Comprehension
"Employee rewards"

Exercise 2
Text: Free floating
- Warum das Wort "jabbering" im Text? Was drückt es aus?
- Warum ist das Wort (alone) in Klammern? Was zeigt das?
- Disadvantages of taking drugs
- Feeling worse after a session in the tank

Part 2: Exercise 3
Sätze umformulieren

Exercise 4:
Text: Behind the scenes
- Wörter umwandeln

Exercise 5:
Text: Marketing movies
- Wörter einsätzen

Exercise 6:
ESSAY:

1. "Life is for living, not for working."
- discuss the statement / your view.

2. "Modern communication technology has made this world smaller, its inhabitans more accessible and customs and traditions more familiar."
- Discuss. Agree or not? + examples.
Benutzeravatar
Nadja Bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.16 14:05
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen,
der oben erwähnte Text Fee Floating ist inkl. der genannten und weiterer Fragestellungen unter diesem link bei Google books zu finden.
https://books.google.de/books?id=O9eN9M ... ng&f=false

und die Antworten gibt es im entsprechenden teacher's book:
https://books.google.de/books?id=UrliIg ... ng&f=false

Liebe Grüße
Nadja
done:
SQF26, SQF40, BWL02, BWL22, VWL03, EKO03, EKO04, EVW02, ELK01, EUE01, EUE02, ENC21, DGL11, DGL03, EIT21, MKG40, PER40, PER41, KOM20, UFU44, IKM01, IBW03

waiting for results:
-

currently:
waiting for inspiration

to come:

LPM40, PER42, PB, Th
Antworten