Seminar + Klausur in Leipzig

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.
Antworten
Seppel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.10 18:03

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr 2 mal nach Leipzig müssen um dort jeweils das Seminar und anschließend die Prüfung abzulegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage bzgl Anreise und Übernachtung.
Eventuell können mir ein paar hier Tipps geben, wie Ihr es gemacht habt usw.

Also ich komme aus der nähe von Stuttgart (Heilbronn).
Habe mir 3 Möglichkeiten mal angesehen.
Auto (ca. 450 km eine Strecke ca. 4,5h)
Bahn (3 x Umsteigen ca. 5,5h)
Flugzeug (Stuttgart Leipzig ca 1,2h Flug Preis relativ unterschiedlich 60-180 Euro)

Somit denke ich habe ich nur 2 Optionen entweder Auto, oder Flugzeug. Beim Flugzeug habe ich nun folgendes Problem, wo buche ich das ganze günstig? Wie komme ich vom Flughafen zum Studienzentrum usw.
Wenn ich alles richtig nachgelesen habe, befindet sich das Studienzentrum direkt am Hauptbahnhof. Dh. ich sollte wohl ohne größere Probleme vom Flughafen zum Hauptbahnhof kommen... Vorraussetzung ist, das SChienen gelegt sind ;-)

Wie geht ihr sowas an? Wie plant ihr eure Reisen oder wie bucht ihr das ganze am besten? Wo ist es am günstigsten...

Vielleicht könnt ihr mir ja entsprechende Tipps geben, damit ich meine erste Planung bzgl. Studium relativ gut hinter mich bringen kann.

Danke und Grüße
Seppel
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Servus Seppel,

ich würde die Strecke mit dem Auto fahren, die 4,5 h sind meines Erachtens deutlich zu hoch angesetzt. Die Autobahnen in Nordbayern, Thüringen und Sachsen sind immer relativ frei. Ich denke, dass Du eher 3,5-3,75h brauchen wirst.
Mein Navi und auch google maps hatten bei mir eine Fahrzeit von 3:30 Stunden errechnet, tatsächlich war ich jedoch nach 2:40 Stunden dort.

Zur Übernachtung ist das Ramada-Hotel zu empfehlen, gleiche Adresse wie die Hochschule...sprich im selben Gebäude.
Die AKAD befindet sich in der 5. Etage, das Hotel in der 7. + 8. Etage!

http://www.ramada.de/hotels/hotels_inde ... code=80016


Grüße
Alex

PS: zwecks Ramada-Hotel - nicht wundern, wenn Du in anderen Threads was von Mercure und Tulipp Inn liest. Das ist das gleich Hotel, nur wurde es scheinbar immer verkauft. Zuerst war es ein Mercure, dann ein Tulipp Inn und seit 1. September 2010 ist es ein Ramada-Hotel!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Guten Morgen!

Ich würde die Strecke auch mit dem Auto fahren und denk auch, dass du keine 4,5 Std. dafür brauchen wirst. Für mich war fliegen nie eine wirkliche Option, weil es ja doch mal passieren kann, dass man ein Seminar kurzfristig schieben muss. Dann ist aber der Flug schon gebucht und da ist es halt mit dem Stornieren nicht so einfach. Hotels buche ich immer über http://www.hrs.de.


Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
BienaB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.09 13:19

Ich möchte ja keine Werbung machen, allerdings findest du so ziemlich alle Flüge über fluege.de! Zu bedenken sind da allerdings die Zeiten, die du von der Hochschule bis zum Flughafen (~ min. 30 min) benötigst und dem Ende der jeweiligen Klausuren.
Vom Flughafen aus fährt die Regionalbahn direkt bis zum Hauptbahnhof, dort dann einfach in die Straßenbahn steigen (Linie 15 in Richtung Meusdorf bis zur Haltestelle Gutenbergplatz oder Linie 4 und 7 in Richtung Stötteritz/Sommerfeld bis zur Haltestelle Gerichtsweg) oder aber zu Fuß ca. 15 min bis zur Hochschule laufen.
Bei der Variante mit dem PKW kannste deinen Wagen in die Tiefgarage der Hochschule stellen. Das soll wohl sehr günstig sein, einfach das Ticket im Sekretariat gegen einen verbilligten Parkschein tauschen.
Antworten