Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.

Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon edobm2 » 09.12.11 12:09

Moin zusammen,

besteht Interesse an einem Stamm im Raum Bielefeld/Gütersloh und Umgebung?
Ich hab im Forum gesehen, dass es vor Jahr und Tag wohl mal einen Versuch gegeben hat was aufzuziehen.

Gruß Edo

12/17-12/21 PhD Candidate, Information Systems (TIAS School for Business & Society - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 Wirtschaftsinformatik M.Sc. (Universität DuE - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 Dienstleistungsmanagement B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 209
Registriert: 10.08.11 12:39

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon edobm2 » 09.05.12 16:47

Hi zusammen,

ein gefühltes halbes Jahr später noch mal die Frage in die Runde. Besteht ggf. Interesse an einem Stammtisch in Bielefeld/Gütersloh?

Gruß Edo

12/17-12/21 PhD Candidate, Information Systems (TIAS School for Business & Society - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 Wirtschaftsinformatik M.Sc. (Universität DuE - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 Dienstleistungsmanagement B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 209
Registriert: 10.08.11 12:39

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon puravida » 10.05.12 09:39

Ich wäre dabei :-) Komme aus Paderborn!
puravida
 

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon edobm2 » 12.05.12 18:10

Sollte das die Möglichkeit sein? Jemand antwortet auf den Thread :)
Darf ich fragen was Du studierst?

12/17-12/21 PhD Candidate, Information Systems (TIAS School for Business & Society - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 Wirtschaftsinformatik M.Sc. (Universität DuE - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 Dienstleistungsmanagement B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 209
Registriert: 10.08.11 12:39

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon puravida » 23.05.12 08:13

hey - sorry, habe gerade erst wieder reingeschaut...
Ich studiere BWL auf Diplom - bin seit 02/11 dabei- sprich drittes Semester jetzt... Woher kommst du?
Lg, puravida
puravida
 

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon edobm2 » 25.05.12 11:19

Ich komme aus Bielefeld... jaja ich weiss, gibts nicht und so ;)
Kann doch nicht sein, dass es nur so wenige Leute aus der Ecke gibt... oder haben die alle kein Interesse?

12/17-12/21 PhD Candidate, Information Systems (TIAS School for Business & Society - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 Wirtschaftsinformatik M.Sc. (Universität DuE - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 Dienstleistungsmanagement B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 209
Registriert: 10.08.11 12:39

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon sarah84 » 04.09.12 08:53

Ich hoffe hier guckt noch jemand rein :wink:
Ich komme aus Bielefeld, habe mit dem Studiengang Master BWL (nichtkonsekutiv) begonnen und wäre an 'nem Stammtisch sehr interessiert :D
Gibt es einen solchen im Umkreis bereits?
Besteht Interesse?
Liebe Grüße,
Sarah
sarah84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.12 08:49

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon TK1984 » 04.09.12 14:32

Bielefeld gibts doch gar nicht.... ;-)
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 21:39

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon sarah84 » 04.09.12 18:10

ach, echt? ist ja mal was ganz neues :roll:
wenn Nürnberg absteigt und ihr gegen arminia (falls wir in Liga 2 aufsteigen :wink: ) spielt, wirst du sehen, dass es Bielefeld gibt :D
sarah84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.12 08:49

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon TK1984 » 05.09.12 09:25

SOLLTE das passieren, (wobei beides sehr unwahrscheinlich ist) werde ich vor Ort sein...
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 21:39

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon edobm2 » 08.09.12 07:59

sarah84 hat geschrieben:Ich hoffe hier guckt noch jemand rein :wink:
Ich komme aus Bielefeld, habe mit dem Studiengang Master BWL (nichtkonsekutiv) begonnen und wäre an 'nem Stammtisch sehr interessiert :D
Gibt es einen solchen im Umkreis bereits?
Besteht Interesse?
Liebe Grüße,
Sarah


Hallo Sarah,
tatsächlich schau ich hin und wieder hier rein ;)
Allerdings ist die Resonanz wirklich sehr gering. Insgesamt kein großes Interesse vorhanden, obwohl ich im letzten halben Jahr 2 Bielefelder in Seminaren kennen gelernt habe und man sowas wie einen Stammtisch aufziehen könnte :)

Gruß Edo
Zuletzt geändert von edobm2 am 08.09.12 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

12/17-12/21 PhD Candidate, Information Systems (TIAS School for Business & Society - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 Wirtschaftsinformatik M.Sc. (Universität DuE - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 Dienstleistungsmanagement B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 209
Registriert: 10.08.11 12:39

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon sarah84 » 08.09.12 16:45

Ich wäre jedenfalls dabei, sollte sich doch mal was ergeben :wink:
sarah84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.12 08:49

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon edobm2 » 29.12.12 12:01

Ich zusammen,

ich wollte noch mal einen Anlauf versuchen einen Stammtisch in OWL auf die Beine zu stellen.
Irgendwo gesteigertes Interesse? :)

Gruß Edo

12/17-12/21 PhD Candidate, Information Systems (TIAS School for Business & Society - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 Wirtschaftsinformatik M.Sc. (Universität DuE - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 Dienstleistungsmanagement B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 209
Registriert: 10.08.11 12:39

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon Toby66 » 03.01.13 12:52

Leute.... Leute....

leider ist die Resonanz auf die Stammtischaufrufe immer wieder so mäßig. So richtig begreife ich das bis heute noch nicht. Bei AKADalumni hatten wir das Thema Stammtische ja auch ab und an auf der Tagesordnung, ohne jedoch so etwas wie ein Rezept zustande gebracht zu haben.

Ich persönlich befürchte, es liegt an zweierlei: einerseits ist vielen der Wert von einem Treffen von Studierenden an sich nicht bewußt. Ich persönlich empfand das eigentlich immer als Bereicherung, auch mal andere Perspektiven zu einem Studium zu sehen - und wenn man dann auch noch vielleicht gelegentlich das Glück hat, jemandem helfen zu können (muß ja nicht immer konkret beim Lösen einer Aufgabe sein, sondern auch als Motivationshilfe oder ähnl.). Man hat sich locker austauschen können, wie man an die vielen nötigen freien Tage für Seminarbesuche und Klausuren kommt, die in der Woche sind. Welche Möglichkeiten gibt es, bei seinem Arbeitgeber da ggf. etwas zu schummeln (man will ja unter Umständen nicht alles mehr oder minder öffentlich in so einem Forum niederschreiben). Wie fördern andere Arbeitgeber so eine Studium? Und und und. Themen gab es in Hülle und Fülle - auch oft abseits des Studiums.

Leider war es damals aber auch so: es kamen manchmal eine ganze Handvoll "neuer" Leute zum Stammtisch - aber danach nie wieder. Vermutlich wegen der falschen Erwartung: der Stammtisch ist kein Ersatz für Lernen und Klausurvorbereitung. Aber die soziale Komponente wird auch immer unterschätzt. Wenn man Gleichgesinnte hat und weiß, daß man nicht als einziger Schwierigkeiten mit der Bekämpfung des inneren Schweinehundes hat oder mit einem bestimmten Thema, dann hilft das mental oft auch mehr als man denkt. Und in behaupte nach wie vor: Facebook ist kein Ersatz für persönliche Treffen.

Ich schulde noch den zweiten Grund. Es gibt nicht wirklich eine gute Plattform, für die Stammtische zu werben. Das war der Punkt, bei dem wir bei AKADalumni auch nicht weiter gekommen sind. Was der Verein damals gemacht hat: eine eigene Rubrik "Stammtische" auf die AKADalumni-Homepage einrichten. Nun war es so: diejenigen, die einen Stammtisch organisieren, sollten ihre Termine an AKADalumni schicken. Dort hat sie das AKADalumni-Büro dann eingestellt. Oft wurde vergessen, die Info zu senden. Oft wurden Mailinglisten erstellt, wo das AKADalumni-Büro fehlte. Oft wurden die Termine zwei oder drei Tage vorher (also sehr kurzfristig) verschickt - bis das im Netz landete, war der Termin vorbei. Und größtes Manko aus meiner Sicht: es ist das falsche Forum gewesen.

"Man" bräuchte eine Internetseite, auf der man sich verbindlich über alle Stammtische und die Ansprechpartner und die Regelmäßigkeit (oder auch nicht) der Veranstaltung informieren kann - und auf der man sich möglichst auch noch per Mausklick anmelden kann. Und wo die Termine FRÜHZEITIG vorher bekannt gegeben werden. Und die Seite sollte eigentlich eher bei der AKAD-VH sein (aber nicht in einem Forum als Rubrik mit dubioser Sortierung). Das wäre eigentlich etwas, was nötig wäre. Und dann sollte es auch eine Unterstützung der Stammtische geben durch Ehemalige, damit es einen besseren Austausch gibt. Das war bei "unserem" Stammtisch in Köln immer ein bißchen schade, daß bis auf einen harten Kern nur immer "Neueinsteiger" kamen. Und Werbung für die Stammtische fehlte immer (wenngleich Frau Boes in Düsseldorf immer fleißig die WErbetrommel gerührt hat). Warum bekommen die Stammtische nicht im Hochschulmagazin eine Rubrik ("neues aus den Stammtischen" oder sowas).

Ach ja... also wenn ihr aus der Gegend um Paderborn oder Bielefeld kommt: nehmt Euch doch einfach mal die Zeit, zu einem Stammtisch zu gehen. Erwartet nicht zuviel (also keine Klausurvorbereitung), aber seit Euch auch bewußt, daß solche lockereren Treffen für die Motivation und den Spaß Wunder wirken können - das wird meines Erachtens völlig unterschätzt!

Viele Grüße
Thomas

(hm... ich glaube auch daran, daß es Bielefeld vielleicht doch gibt ... aber zwei Arbeitskollegen, die aus der Gegend kommen, würde ich zumindest als "seltsam" charakterisieren ... wenn nicht sogar verdächtig).
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
 
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Re: Stammtisch Bielefeld/Gütersloh/OWL

Beitragvon TK1984 » 06.01.13 00:08

Mal unabhängig davon ob es diese Stadt nun gibt oder nicht (man kann und darf ja in der Tat unterschiedlicher Meinung sein), würde ich grundsätzlich aufpassen mit Aussagen, ala, Leute die beim Stammtisch waren un dann nicht mehr gekommen sind, dachten sie ersparen sich damit das Lernen o.ä.

Also bei allem Respekt für Euch und evtl. Teilnehmer...aber mit Verlaub, es kann doch kein Mensch so blöd sein und denken, er geht zum Stammtisch und muss dann nicht lernen.... :roll:

Aber habt ihr mal darüber nachgedacht, dass viele, die sowieso schon viel Freizeit für die akad "opfern" und dann die 2 oder 3h die so ein Stammtisch dauert lieber nutzen um zu lernen oder sich der Familie widmen, oder Freunden die man sowieso ständig vernachlässigt...

Grundsätzlich gebe ich natürlich Recht, dass ein Stammtisch in Sachen Motivation und Austausch durchaus Sinn ergeben kann und man bestimmt viele nette tolle Leute kennenlernt aber die meisten nutzen vielleicht die Zeit lieber für was anderes und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass der Nutzen (ich muss wie durch ein Wunder für die Klausur nicht mehr lernen) zu minimal ist und/ooder verkannt wird.

Aber ich mag mich täuschen und es mag tatsächlich solche "Idioten" geben...
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 21:39

Nächste

Zurück zu Stammtisch, Chat, Lerngemeinschaften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste