Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.

Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Beitragvon yazzemin » 12.06.15 11:04

Hallo zusammen,

ich habe das Studium (International Business Communication bei der AKAD) erst begonnen (2. Monat) und muss jetzt ein Assignment schreiben, weiß aber nicht wie ich damit anfangen soll.
Kann mir jemand Tipps geben?

Gruß, yazzemin
yazzemin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.15 20:52

Re: Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Beitragvon MB_ » 15.06.15 19:04

Hi Yazzemin,

bitte schreib mir eine private Nachricht an marc@smm-bernert.de oder im Campus => ich habe eine WhatsApp Gruppe mit 30 Mitgliedern, wir stehen alle am Anfang und diskutieren untereinander recht viel, auch über das Thema Assignment. Ich bin selbst dabei mein erstes zu schreiben derzeit. :D

Gruß
Marc Bernert
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Re: Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Beitragvon Chuan » 15.06.15 20:12

Hallo liebe Mitstudierende,

ich möchte meine Hilfe anbieten: In jeder Hausarbeit habe ich selbst eine 1,-... geschrieben und kann viele Tipps, Anregungen und Korrekturen anbieten.
Schreibt mir gerne eine Nachricht im Forum und ich melde mich. Alles Neue / Unbekannte bedarf der Gewöhnung, dann funktioniert später wie aus dem ff.
Ich freue mich riesig auf eure Anfragen und wünsche Euch noch einen super tollen Tag!

Chuan :-)
Chuan
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.15 12:42

Re: Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Beitragvon stwaidele » 16.06.15 08:13

yazzemin hat geschrieben:muss jetzt ein Assignment schreiben, weiß aber nicht wie ich damit anfangen soll.


Ich denke, das erste sollte sein, dass du das Modul belegst, in dem es um wissenschaftliches Arbeiten geht. Das nannte sich bis vor kurzem SQL03, ich weiß nicht wie es jetzt heisst.
Auch wenn es darum (auch) um Abschlussarbeiten geht, sind das Grundlagen, die auch für Assignments gelten. In den Assignments sollen ja genau die Techniken erlernt werden, mit denen man dann später Projektbericht und Thesis erfolgreich bewältigen kann.

Außerdem ist es sehr hilfreich, sich an einem gewissen Punkt Feedback beim Betreuer / Themensteller zu holen. Gliederung und Grundlagenteil sollten schon grob fertig sein, für den Hauptteil zumindest die Überschriften (klar, die sind ja in der Gliederung). Damit kann man verhindern, dass man total an den Erwartungen der Prüfer vorbei schreibt.

Beste Grüße & viel Erfolg im Studium,

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 09:57

Re: Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Beitragvon MB_ » 16.06.15 12:46

stwaidele hat geschrieben:
yazzemin hat geschrieben:muss jetzt ein Assignment schreiben, weiß aber nicht wie ich damit anfangen soll.


Ich denke, das erste sollte sein, dass du das Modul belegst, in dem es um wissenschaftliches Arbeiten geht. Das nannte sich bis vor kurzem SQL03, ich weiß nicht wie es jetzt heisst.


Heißt jetzt SQF23 :wink:

Grundsätzlich fiel mir der Anfang auch relativ schwer. Die Themenwahl war bei mir sehr eindeutig. Den Studienbrief "Wissenschaftliches Arbeiten" solltest du definitiv nicht unter den Tisch fallen lassen - er bietet, wie stwaidele schon schreibt, die formale Grundlage für dein Assignment.
Die inhaltliche Grundlage holst du dir aus Büchern oder Onlinetexten, die genauen Recherchemöglichkeiten und die Wichtigkeit dieser findest du auch im erwähnten Studienbrief.

Lege dir einfach mal eine grobe Gliederung an, guck was du in den Büchern zu deinem Thema findest, dann läuft das irgendwann von ganz allein. Du solltest schauen, dass deine Problemstellung und Zielhirarchie zum Thema passen. Im Hauptteil, in welchem du das eigentliche Thema bearbeitest, bringst du Probleme, Ziele und Grundlagen zusammen. Dort ist auch Eigenkreativität gefragt und nicht nur Quellenbelege - diese schreibst du dann eher im Grundlagenbereich bevor du dich dann mit den Problemen befasst und diese versuchst zu lösen.

Als Schluss fasst du zusammen, schaust ob die Probleme gelöst werden konnten oder auch nicht und wenn nicht wieso nicht.

Wichtig sind auch die formalen Dinge einzuhalten (richtiges Zitieren, Sprache, Zeichensetzung, Rechtschreibung, usw.).

Viel Erfolg!

Gruß
Marc Bernert
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Re: Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Beitragvon yazzemin » 25.06.15 11:44

Hallo an Alle,

sorry für die späte Rückantwort, mittlerweile habe ich mir einige Infos aus dem Internet sowie aus dem Heft:Wissenschaftliches Arbeiten SQL301 besort und morgen soll es auch ein Online Tutorium dazu geben. Bin mal gespannt :-) Werde danach evtl. nochmals auf euch zukommen.

Vielen Dank an Alle für eure Rückantworten, ich war zugegeben anfangs ein wenig verwirrt und nicht jeder gibt auch eine Rückantwort.

Viele Grüße
Yazzemin
yazzemin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.15 20:52

Re: Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Beitragvon MB_ » 25.06.15 12:11

Hallo yazzemin,

ich bin morgen bei dem OT auch dabei - sollten danach noch Fragen auftreten, darfst du dich gerne an mich wenden.

LG
Marc Bernert
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Re: Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Beitragvon Ram_master_g » 26.06.15 10:37

Es gibt hier genug Unterlagen dazu:
Anleitung für Assignment:
https://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=62835
Ich selbst habe auch mal ein Assignment für SQF40 hochgeladen, gab ne 1,0. Also Suche anwerfen:)

Ach und Leute, die Hefte braucht ihr nicht lesen.. Spart euch die Zeit!
Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 14:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Assignment schreiben - Bin AKAD Studentin - IBC

Beitragvon MB_ » 26.06.15 12:11

Hi Ram_master_g,

danke für den Link, der weiterführend zu einer Datei im anderen Beitrag führt.
Kommt mir sehr gelegen, da ich kurz vor der Abgabe meines 1. Assignments stehe und so richtig effizient prüfen kann ob ich auch alles richtig gemacht habe :P

Soweit ich das aber überflogen habe, ist das wirklich ne gute Anleitung - man muss sich eigentlich nur an die Gutachten halten und "abhaken", so viel kann man dann gar nicht mehr falsch machen.

LG
Marc Bernert
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim


Zurück zu Stammtisch, Chat, Lerngemeinschaften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast