Neue BWLer hier?

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.
Graci
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.20 00:26

Hallo zusammen,

ich habe im November mit BWL begonnen und bin zur Zeit mit dem Modul MKG23 beschäftigt.
Das Modul BWL25 habe ich bereits abgeschlossen.

Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten und würde mich gerne austauschen.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße
Grace
kathidoo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.20 19:49

Hallo Grace,

ich bin gerade mitten im Modul MKG23. Kannst du mir hier ggf. Tipps geben, z.B. welche Inhalte in der Prüfung abgefragt wurden.
Die drei BWL-Studienbriefe (204-206) habe ich bereits durchgearbeitet und habe die ANS-Studienbriefe (Anwendungssysteme in Marketing/Vertrieb und CRM) noch vor mir.

Wurden die Themen aus den ANS-Studienbriefen stark gewichtet?

Liebe Grüße
Kathi
Personalmanagement B. A.
Aktiviert: PER26 / WIN21 / STA23
Geschafft: SQF20 / BWL25 / BWL26 / MKG23 / PER25 / LPM21 / PER51 / MAT25 / VWL22
noch nicht begonnen: PER52 / PER45 / IUF22 / CON21 / WIR20 / PER46 / PER53 / PER54 / PWS40 / PER47 / PER48 / SQF40
Giuseppe.sfi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.20 11:03

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit der Sofort-Online-Klausur bei dem Modul MKG23 gemacht?

würde mich über Rückmeldung freuen :D

mfg Giuseppe
izzywestside
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.21 19:41

Hey Leute,
Ich studiere derzeit Accounting and Taxation und habe das Modul MKG23 (Gott sei Dank) schon hinter mir.
Guckt mal hier im Forum im Modul Bereich bei BWL nach. Ich habe da unter anderem meine Probeklausuren hochgeladen. Hoffe es hilft euch weiter.
Was genau in der Klausur dran kam kann ich euch leider überhaupt nicht mehr sagen, habe alles mit Erfolg verdrängt 🤣
Wünsche euch viel Glück
Btw wenn sich jemand generell über das Studium austauschen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Benutzeravatar
ManuEla S.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.21 12:22

Hallo zusammen,

bin auch neu hier und seit Anfang März bei der AKAD Studiengang BWL Accounting und Taxation.
Ich würde mich wahnsinnig über einen Austausch freuen, daher einfach bei mir melden :)
MKG wurde mir angerechnet :D daher kann ich da leider nicht weiterhelfen.
kathidoo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.20 19:49

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen die Prüfung im Modul MKG23 abgelegt.
Ganz ehrlich? Das Durcharbeiten der Studienbriefe hat mir hier herzlich wenig gebracht, was mich im Nachhinein ziemlich ärgert.
Die Sofort-Online-Klausur bestand zu 100% aus Multiple-Choice, Multiple-Response und Lückentexten, die zuvor genau so in den Online-Übungen und Probeklausuren dran kamen - keine Freitextaufgaben. Deshalb seid ihr hier aus meiner Sicht am Besten dran, wenn ihr alle Übungen bearbeitet und Aufgaben, die ihr nicht richtig beantwortet habt, nochmal durchgeht..

Ich hoffe, dass ich euch hiermit weiterhelfen kann!
Liebe Grüße
Kathi
Personalmanagement B. A.
Aktiviert: PER26 / WIN21 / STA23
Geschafft: SQF20 / BWL25 / BWL26 / MKG23 / PER25 / LPM21 / PER51 / MAT25 / VWL22
noch nicht begonnen: PER52 / PER45 / IUF22 / CON21 / WIR20 / PER46 / PER53 / PER54 / PWS40 / PER47 / PER48 / SQF40
JayZi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.20 16:32

kathidoo hat geschrieben: 27.04.21 13:55 Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen die Prüfung im Modul MKG23 abgelegt.
Ganz ehrlich? Das Durcharbeiten der Studienbriefe hat mir hier herzlich wenig gebracht, was mich im Nachhinein ziemlich ärgert.
Die Sofort-Online-Klausur bestand zu 100% aus Multiple-Choice, Multiple-Response und Lückentexten, die zuvor genau so in den Online-Übungen und Probeklausuren dran kamen - keine Freitextaufgaben. Deshalb seid ihr hier aus meiner Sicht am Besten dran, wenn ihr alle Übungen bearbeitet und Aufgaben, die ihr nicht richtig beantwortet habt, nochmal durchgeht..

Ich hoffe, dass ich euch hiermit weiterhelfen kann!
Liebe Grüße
Kathi
Hallo Kathi,

du meinst also die Onlineübungen sind ausreichend um die Klausur zu schreiben :D ? Und weißt du noch wieviele Fragen in Summe in der Klausur dran kamen :) ?

Danke und Gruß
Jay
Benutzeravatar
Caroline Juszczak
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.20 00:17

Hallo,

neu nicht ganz, aber ich befasse mich gerade erst mit der www.fernstudenten.de Site.
Ich studiere seit 10/2020 BWL Accounting and Taxation und habe mir den BiBu anrechnen lassen.
Habe bereits MGK23 die SOK geschrieben im März sowie gestern die SOK BWL02 (BWL26).
Und ich frage mich, wie sich Gleichgesinnte finden können. Es stellt sich für mich schwierig über den AKAD Campus dar.
Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit einzelne Kontakte in eine Kontaktliste zu ziehen oder sich die anzupinnen?
Oder kann der Kontakt immer nur über das Modul, Forumsthema hergestellt werden?

Viele Grüße

Caroline
kathidoo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.20 19:49

JayZi hat geschrieben: 16.05.21 11:06
kathidoo hat geschrieben: 27.04.21 13:55 Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen die Prüfung im Modul MKG23 abgelegt.
Ganz ehrlich? Das Durcharbeiten der Studienbriefe hat mir hier herzlich wenig gebracht, was mich im Nachhinein ziemlich ärgert.
Die Sofort-Online-Klausur bestand zu 100% aus Multiple-Choice, Multiple-Response und Lückentexten, die zuvor genau so in den Online-Übungen und Probeklausuren dran kamen - keine Freitextaufgaben. Deshalb seid ihr hier aus meiner Sicht am Besten dran, wenn ihr alle Übungen bearbeitet und Aufgaben, die ihr nicht richtig beantwortet habt, nochmal durchgeht..

Ich hoffe, dass ich euch hiermit weiterhelfen kann!
Liebe Grüße
Kathi
Hallo Kathi,

du meinst also die Onlineübungen sind ausreichend um die Klausur zu schreiben :D ? Und weißt du noch wieviele Fragen in Summe in der Klausur dran kamen :) ?

Danke und Gruß
Jay


Hallo Jay,
also da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe z.B. durch Wirtschafts-Abi und Ausbildung im kaufmännischen Bereich Wissensgrundlagen im Marketing mitgebracht und hätte mich daher überhaupt nicht verrückt machen müssen.

Ich kann nur so viel sagen, dass haargenau die Fragen in der Klausur dran kamen, wie auch in den Onlineübungen und Probeklausuren. Wie viele Fragen es in Summe waren, weiß ich leider nicht mehr genau, vielleicht 20 oder knapp 30. Die Prüfungszeit war gut zu schaffen.


Liebe Grüße
Kathi
Personalmanagement B. A.
Aktiviert: PER26 / WIN21 / STA23
Geschafft: SQF20 / BWL25 / BWL26 / MKG23 / PER25 / LPM21 / PER51 / MAT25 / VWL22
noch nicht begonnen: PER52 / PER45 / IUF22 / CON21 / WIR20 / PER46 / PER53 / PER54 / PWS40 / PER47 / PER48 / SQF40
ngenz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.21 10:44

Hallo Jay,

mir ging es auch so wie Kathi. Wenn man die Probeklausur 5 mal durch hat und mehrere Male die Onlineübungen geschafft hat- kommt man durch die Prüfung.
Hilfreich sind auch die Übungen direkt in den Scripten. Es waren aber auch Fragen in der Klausur, die vorher nicht vorgekommen sind. Aber alles aus allen Heften kann man ja ohnehin nicht
auswendig wissen.

Liebe Grüße Nannette
JayZi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.20 16:32

Hallo ihr beiden,

danke für eure Einschätzungen dazu :) Ich bin grade dabei und lerne fleißig mit den Online Übungen. Werde mich am Wochenende mal an eine Probeklausur dransetzen :D
Graci
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.20 00:26

Caroline Juszczak hat geschrieben: 16.05.21 22:28 Hallo,

neu nicht ganz, aber ich befasse mich gerade erst mit der www.fernstudenten.de Site.
Ich studiere seit 10/2020 BWL Accounting and Taxation und habe mir den BiBu anrechnen lassen.
Habe bereits MGK23 die SOK geschrieben im März sowie gestern die SOK BWL02 (BWL26).
Und ich frage mich, wie sich Gleichgesinnte finden können. Es stellt sich für mich schwierig über den AKAD Campus dar.
Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit einzelne Kontakte in eine Kontaktliste zu ziehen oder sich die anzupinnen?
Oder kann der Kontakt immer nur über das Modul, Forumsthema hergestellt werden?

Viele Grüße

Caroline
Hallo Caroline,

wie war die SoK in BWL26? Bin so ziemlich fertig mit dem Lernen und möchte diese zeitnah schreiben. Kamen bei dir nur multiple Choice-Fragen dran oder auch Rechenaufgaben ähnlich den Musterklausuren von der TOK?

Wie das mit den Kontakten läuft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

LG Grace
Benutzeravatar
Caroline Juszczak
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.20 00:17

Hallo Grace,

bei mir kamen keine Rechenaufgaben dran.
Ansonsten analog der SOK Probeklausur.

Viele Grüße

Caroline Juszczak
Kevin_S
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.21 17:53

Hallo Caroline, ich wollte mal fragen wie du für diese Klausur gelernt hast? Bist du die einzelnen Studienbriefe durchgegangen (Zusammenfassung erstellt, ausführlich gelernt) oder hast du einfach die Aufgaben sowohl von den Online Übungen als auch von denen in den Studienbriefen immer wieder bearbeitet? Danke dir für eine kurze Antwort :)

Viele Grüße
Kevin S
JayZi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.20 16:32

JayZi hat geschrieben: 18.05.21 22:44 Hallo ihr beiden,

danke für eure Einschätzungen dazu :) Ich bin grade dabei und lerne fleißig mit den Online Übungen. Werde mich am Wochenende mal an eine Probeklausur dransetzen :D
Hat wunderbar funktioniert.. habe nur anhand der Online Übungen gelernt und am Wochenende dann die Klausur geschrieben und mit 2,0 bestanden :D
Antworten