Referat BIL01 und Fragen dazu....

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Sascha D.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.08 19:43
Wohnort: Holste

Hallo Zusammen,

muss für BIL01 bis zum 15./16.04. ein Referat anfertigen, welches auch bewertet wird. Da der formelle Aufbau dem einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen soll, muss ich wohl das volle Programm durchziehen (Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis usw). Ich habe da mal ein paar Fragen an Euch:

Wie komme ich schnell und gezielt an Literatur zu meinem Thema (Abschreibungen des AV und UV) ? Worauf sollte man bei diesem Thema den Schwerpunkt legen und können einige Bereiche als bekannt vorausgesetzt werden, so dass ich mich wirklich auf die bilanzpolitischen Auswirkungen konzentrieren kann?

Wie ist der Vortrag für das Seminar vorzubereiten? Wird da `ne PowerPoint Präsentation erwartet ? Wie sonst werden diese Referate präsentiert?

Also, ich bitte um Weitergabe Eurer Erfahrungen, weiß momentan gar nicht, wie ich an die Sache gezielt rangehe. Habe zwar das Skipt zu SQL03 vorliegen, da kann man ja schon einiges erfahren, aber wie setze ich das auch unter Berücksichtigung des zeitlichen Aspektes (is ja nicht mehr lange hin) um ????

Viele Grüße
Sascha
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hi Sascha,

habe BIL01 im Oktober absolviert. War tatsächlich relativ zeitintensiv - zwei Wochenenden + Literatursuche bei mir, aber ich war auch relativ gründlich. Und Du hast ja noch 4 Wochen.

Ich würde zu bedenken geben, dass die Note für BIL01 25% der Bilanzierungsnote ausmacht u. Du die wirklich durch Fleiß beeinflussen kannst (was bei den Klausuren ja nicht immer der Fall ist). Lohnt sich also. Der Lernaufwand für eine Klausur ist ja auch nicht geringer.

Tipps:
- benotet wird die schriftlich abgegebene Referatslangfassung, die Präsentation selber nicht. Also mach die Präsentation als letztes u. investiere darein nicht soviel Zeit (obwohl eine grottenschlechte Präs. evtl. dann doch die Note beeinflussen könnte).
- Formalia: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis sind ein muss. Ist auch gar nicht schlecht, das mal zu üben - nach dem Referat waren mir Fußnoten beim Projektbericht dann schon relativ geläufig. Gliederung des Referats in Einleitung, Hauptteil, Schluss/Fazit sehen sie gern (muss nicht explizit so genannt werden, aber eine kurze Einführung in's Thema und eine kurze Zusf. sind schon sinnvoll).
- Zur Literatur: gut ist es, Standardwerke zu zitieren. Sieh z.B. mal in die Literaturverzeichnisse der Lerneinheiten. Und wenn Du eine Bibliothek in der Nähe hast, da gibt es oft Lehrbuchsammlungen u. da sieht man dann, was in vielen Exemplaren u. Auflagen dort steht. Und schaut mal rein, ob zum Thema was drinsteht. Ich erinnere Baetge/Kirsch/Thiele: Bilanzen u. Wöhe/Kussmaul: Grundzüge der Buchführung und Bilanztechnik. Aber ob die für Dich passen, hängt von Deinem Thema ab. Ich hatte 7 Quellen, einschl. HGB und 2 AKAD-Lerneinheiten.
- Beim Schreiben aufpassen, dass Du nicht nur Zitate aneinander reihst, sondern textlich mit eigenen Worten gut überleitest.
- Was ich im Seminar gelernt habe: wenn es verschiedene Meinungen gibt - vor allem eindeutig für eine entscheiden u. begründen, warum Du Dich so entscheidest. Nicht rumeiern ....

Gruß und frohes Schaffen, Sibylle
Manik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.10 16:57

Mal ne Frage: Muss ich den Inhalt der im Assignment erwähnten Paragraphen (HGB usw.) in den Anhang packen? Ich hab das irgendwo aufgeschnappt, aber ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass das tatsächlich nötig ist.
Benutzeravatar
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 270
Registriert: 09.11.08 20:10

Hallo,

ich habe in meinen Assignments und im Projektbericht folgende Form gewählt.

Einkommensteuergesetz (EStG), vom 08. Oktober 2009, (BGBl I S.3369, ber. S.3862) i.d.F. vom 09. Dezember 2010 (BGBl I S.1900).

Dies habe ich dann ins Quellenverzeichnis ausgewiesen.
In den Punkten Literaturverzeichnis etc. habe ich bei der Bewertung immer 100% bekommen. Kann also nicht verkehrt sein.

Gruß
Juppididu
Zielgerade: Kolloquium!
Antworten