BWL08 Finanzmanagement online

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.07 09:34

Hallo,

an alle, die dieses Fach schon hinter sich haben:

BWL08 (Finanzmanagement online) ist ja offensichtlich ein reines Online-Fach, bei dem man 4 zweistündige Chat-Sitzungen hat und dazwischen Aufgaben bearbeitet in einer Gruppe. Dazu habe ich 2 Fragen:

1)
Wie wird denn eine gerechte Benotung gewährleistet, wenn in einer virtuellen Gruppe gearbeitet wird? Wenn ich z. B. nur sehr wenig Zeit investieren kann in die Aufgabenbearbeitung, wirkt sich das dann negativ auf die gesamte Gruppe aus oder wie wird da eine individuelle Note vergeben?

2)
in meinem Studiengang (BWL Aufbaustudiengang) steht, dass BWL08 nicht in die Endnote eingerechnet wird. Erscheint denn die Note trotzdem auf dem Diplomzeugnis?

Danke und beste Grüße!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Dumbo,

letztes Jahr gab es keine Noten für das Modul, sondern es zählt nur "bestanden" oder "nicht bestanden". Bei den Chats war es in meinem Fall so, daß die Moderatorin die Präsentationen recht kritisch (aber sehr konstruktiv) bewertet hat und in den Chats darauf geachtet hat, daß jeder sich beteiligt hat (also eine rundum sehr gute Moderation).

Aus Gründen der Fairness sollte man schon einen angemessenen Aufwand betreiben - aber Übertreibung ist nicht notwendig.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Hallo Thomas,

ich bin gerade am planen meines Hauptstudium und wollte mal wissen, wie lange sich das Modul hinzieht? Zwei Wochen oder muss ich eher drei Wochen einplanen?
Sind die Präsentationen die in die VH eingestellt werden müssen Gruppenarbeiten oder muss jeder eine Einzelpräsentation liefern?

Danke schon mal ...
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Lilly,

die Präsentationen waren bei unserem Durchgang eher Einzelpräsentationen - das war aber an sich so nicht gedacht und brachte uns auch entsprechende Kritik ein. Es sollte damals so sein, daß zwar 4 Einzelthemen bearbeitet werden, aber je Durchgang einer die Einzelteile zusammenfügt (es sollte aber dennoch erkennbar sein, wer was gemacht hat). Es gab 4 Runden. Bei uns zog sich das ziemlich hin, weil wir Schwierigkeiten mit der Terminabsprache hatten (ständig konnte irgendwer nicht).

Ich kann allerdings nicht sagen, inwieweit unterschiedliche Moderatoren da auch unterschiedliche Anforderungen stellen. Das wird aber vorab geklärt.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Danke Thomas...

Hat sonst schon noch jemand Erfahrung mit dem Modul?
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
ken
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 10.05.06 17:36
Wohnort: Memmingen

Hallo Lilly,

hier noch ein paar ergänzende Punkte:

- der erste Chat bestand fast nur aus Vorstellungsrunde und Terminabsprache
- wir mußten drei Präsentationen erstellen
- damit die interne Abstimmung in unserer Dreiergruppe nicht so zeitaufwendig werden, hat ín unserer Gruppe jeder eine Präs. gemacht und die Namen der ganzen Gruppe druntergeschrieben. Natürlich nur INOFFIZIELL (sehe schon wieder die ersten Fragen dazu in der VH....)
- Es gibt keine Note, sondern nur bestanden oder auch nicht.
- Es gab immer wieder technische Schwierigkeiten, für den dritten Chat bin ich dann ins Internet-Cafe gefahren, da mein W-LAN immer wieder aussteigt. Das war echt nervig: das man aus dem Chat geflogen ist, merkt man meist nicht sofort.
- Man kann über eine Protokollfunktion die alten Chats abrufen.

Alles im allem, war ganz witzig!

Gruß

Ken.
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Danke auch an dich Ken...

weißt du noch ungefähr wie lange das Ganze ging 2, 3 oder 4 Wochen?
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.07 09:34

Moin!

Bei mir ging es über den Zeitraum 14.10. bis 25.11., vier Termine im 2-Wochen-Abstand.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Danke für die Infos,

ich werde dann wohl doch lieber 6-8 Wochen einplanen
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
erkoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 02.07.06 00:42

Hallo,
wie ist die Vorgehensweise für diese Modul?
Ist es egal an welchem Standort ich mich anmelde
und nach dem ich mich angemeldet habe,
was muss ich dann machen?

Also Angemeldet habe ich mich und nun?
habe Fertig:-)
Schwani
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.07.09 12:51
Wohnort: RT

Hallo Erkoo,

dann bekommst Du eine Begrüßungsemail vom Dozenten mit der weiteren Vorgehensweise. Standort ist wurscht, nachdem ja alles online abläuft.
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Wir haben das ganze Modul während der Fußball-WM dieses Jahr durchgezogen. War ganz lustig. Für die Aufgabenverteilung sind wir jeweils nach dem offiziellen Chat noch ca. 1 Stunde zusammengeblieben. Alles andere lief dann per E-Mail, was ganz gut geklappt hat.
Status: Alumnus
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

Hallo,

wie hoch ist denn der zeitliche Aufwand für dieses Modul?
Ich meine jetzt nicht die 4x2 h Chat, sondern die benötigte Zeit zum bearbeiten der Aufgaben.
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

student1980 hat geschrieben:Hallo,

wie hoch ist denn der zeitliche Aufwand für dieses Modul?
Ich meine jetzt nicht die 4x2 h Chat, sondern die benötigte Zeit zum bearbeiten der Aufgaben.
so im "vorbeigehen" (wie ich es mir vorgestellt habe) ist dieses Modul nicht zu absolvieren - bei unserer Gruppe war es vom Aufwand her so:
- 4 x 2 Stunden Chat mit der Dozentin (alle 2 Wochen)
- 6 x 1 Stunde Chat (Skype) unter den Gruppenmitgliedern
- 3 x ca. 4-6 Stunden individuelle Bearbeitung der Aufgaben
- Assignment nach Abschluss der Chattermine

Dauer: ca. 8 Wochen
Antworten