Zusammenfassung IBW02

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Schmetterling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.07 21:32

Hallo,

anbei eine Zusammenfassung wichtiger Teile des Moduls IBW02. Mir hat es für die Klausur bei Prof. Notfulla geholfen.

Liebe Grüße
Schmetterling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Caori
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.07 19:17
Wohnort: Ludwigsburg

Klasse - das kommt wie gerufen und wird mir sicherlich sehr helfen.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Sunshine*
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.10 18:36

Hallo zusammen,
da mir für meine gestrige Klausur (ebenfalls von Prof. Notfulla gestellt) die Zusammenstellung von "Schmetterling" noch sehr weitergeholfen hat, anbei meine Erweiterung der Zusammenstellung. Hilft hoffentlich weiter! Und habt nicht so viel Angst vor dem Buch... es erschlägt einen erstmal völlig, aber im Seminar wird schon nochmal eingegrenzt. Good luck!

VG
Sunshine*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thaiis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.11 17:59

Hallöchen,

eigtl. wollte ich auch noch meine erweiterte Zusammenfassung hochladen, aber die von Sunshine ist noch besser.

Da ich zuvor auch recht wenige Informationen gefunden habe, wollte ich noch mal was zu der Klausur sagen:
Es waren einige Detailfragen zu je 2 oder 3 Punkten, ich schätze mal so um die 7 oder 8 Stück, und es sind 2 von 3 Komplexfragen zu beantworten. Je nach dem wie ausführlich man die Fragen beantworten, sind 2 Stunden schon relativ knapp.
Bei der Klausur vom 23.11.2013 waren in allen Komplexfragen Situationen beschrieben, auf die dann die Theorie angewendet werden sollte. Z. B. möchte ein Unternehmen Maschinen an einen Interessenten nach China verkaufen, welche Zahlungs- und Lieferbedingung sollte man vereinbaren. Da waren dann diverse Unterfragen, aber weniger nur die Theorie beschreiben, sondern auch für den vorgegebenen Fall Vorschläge unterbreiten.
Das Seminar zuvor ist sehr gut, aber leider auch sehr knapp. Dafür wurde bei uns die Klausurthemen etwas eingegrenzt und es kam dann mit der Klausur auch recht gut hin.

Das ist so das Wichtigste, was mir dazu einfällt.

LG
Thaiis
Antworten