Logistikvertiefung Bachelor LOG3,4+11

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 09.08.09 11:50
Wohnort: Chemnitz

hi, ich würde gerne LOG03,04+11 als vertiefung beim bachelor nehmen.

allerdings haben das letztes jahr nur 6-7 leute gewählt, so dass pro seminar 2-4 leute bloß anwesend waren. im schlimmsten fall, könnte wenn nur ich mich anmelde, dass seminar ganz ausfallen und ich müßte 6 monate warten. hab auch schon mit leipzig gesprochen und die meinten irgendeine lösung wird immer gefunden.

jetzt meine frage, hat jemand von euch vor die logistikvertiefung beim bachelor im nächsten mai (2.,3. und 4.5.11) zu wählen. wenn ja, könnte man sich ja zusammentun. ich fänds auch komisch, wenn ich mit prof. seeck alleine ein seminar mach. dann könnte man ziemlich oft drankommen.

alternativ müßte ich sonst notgedrungen eine andere vertiefungsrichtung (wahrscheinlich marketing) wählen.

also, wär schön wenn ihr mir paar tipps geben könnt bzw. sich welche melden die die vertiefung auch wählen wollen
BA, Bachelor of Arts
aggf_1776
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.10 23:17

Hi,

ich werd im Mai LOG04 besuchen und den Aufsatz schreiben. LOG03 hab ich schon (Klausur gestern). Im zugehörigen Seminar waren, glaub ich, 7 Leute. Die Teilnehmerzahl geht also tendenziell nach oben.
Denk unbedingt dran, dass die Anmeldefrist für LOG04 nicht 4, sondern 8 Wochen beträgt!

Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig.

aggf
thomas.muders
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 06.10.05 11:12
Wohnort: Berlin

hi,

hatte logistik auch im november, kann es auch nur empfehlen, ich persönlich finde herr seek macht in dem bereich einen sehr guten job und hat vor allem auch einen starken praxisbezug ! klausur war auch sehr fair, mal schauen wie die assignments ausfallen;)

gruss thomas
AnnetteR
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.10 08:49

Hi,
ich mache zwar nur das Logistik Zertifikatsstudium, aber dazu werde ich auch im Mai in Leipzig sein (LOG3,4) Für Log11 ist bei mir keine Seminarveranstaltung eingetragen, nur ein Assignment. Also werden doch ein paar Leutchen zusammenkommen.
Annette
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 09.08.09 11:50
Wohnort: Chemnitz

langsam füllt sich doch das seminar. freue mich, wenn ich nicht alleine bin :D

also ich bin zu 99,9% dabei, auch weil das seminar nur 2x im jahr ist. urlaub ist bei mir auf jedenfall in der zeit schon genehmigt
BA, Bachelor of Arts
Lernmäusle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.10 08:45

Hallo zusammen,

hier die Fragen:

1.Def. Logistik, wie grenzt sich das SCM ab. (4 P.)

2. Die 5 Leistungsziele der Logistik
nennen und erklären. (5 P.)

3. Die 5 Kostenziele der Logistik, nennen und erklären. (5 P.)

4. Unterschied "gebochener Verkehr" und "kompletter Verkehr" oder so ähnlich (6. P)


Komplex 2:

1. Nennen Sie je zwei Materialarten im Primär-, Sekundär- und Tertiären Bedarf. (6 P.)

2. Beschreiben Sie die drei Methoden der Disposition. Antwort: Deterministische, stochastische, heuristische Bedarfsplanung. (12 P.)

3. Definieren Sie folgende Begriffe: Sicherheitsbestand, Meldebestand, fester Bestand(?), Bestellpunkt, Wiederbeschaffungszeit und wie die beiden letzten sich aufeinander auswirken. (10 P.)

4. Andlersche Formel und wieso die Bedarfe nicht immer gleich den Bestellungen sein müssen (2 Gründe). (12 P.)

Komplex 3:

1. Nennen Sie je 4 Funktionen von Verpackungen und dazu jeweils zwei Anforderungen der Verpackung an die Funktion. (Ziemlich doofe Fragestellung!) (16 P.)

2. Vier Funktionsbereiche im Lager nennen und beschreiben. (8 P.)

3. Regallagerung ist die bekannteste Form der Lagerung. 4 Regallager nennen und beschreiben. (8 P.)

4. Vier Transportmittel innerhalb des Lagers nennen, mit welchen Ware hin und her befördert werden kann! (8 P.)
Lernmäusle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.10 08:45

Hallo zusammen,

sicherlich interessiert es Euch zu lesen, dass die beiden Module sehr interessant und ansprechend in Leipzig
durch Herrn Prof. Dr. Seeck gestaltet wurden. Ich kann jedem raten - auch jetzt wenn das Modul umgestellt wird - dies zu wählen.
Aus der Praxis für die Praxis, trifft es wohl am allerbesten.

Zwei, drei Tipps noch wenn Ihr Euch dafür entscheiden solltet:

1. Unterkunft Leipzig: Ramada Hotel (im selben Haus wie AKAD) sehr zu empfehlen, denn es gibt einen AKAD Sonderpreis für 53,00 EUR pro Nacht + 15 EUR Frühstück (optional). Das steht leider so nicht auf der AKAD Homepage, aber einfach bei der Buchung angeben und bei Ankunft Studi-Ausweis vorlegen.

2. Blockseminar: Erfahrungsgemäß war es immer so beim bisherigen Ablauf, dass ein Tag LOG03 Seminar und zwei Tage LOG04 Seminar war. Das kann sich jetzt vermutlich ändern, da es offensichtlich keine Präsentationen mehr gibt. Bei uns wurde LOG04 durch den Prof. aufgrund geringer Teilnehmerzahl (also weniger Präsentationen) auf 1 Tag verkürzt. Sofern das nach der Umstellung noch aktuell ist am besten bei AKAD direkt nachfragen.

3. Inhalt und Themen: Logistik ist sehr interessant und sicherlich nicht schwer zu verstehen wenn man es beruflich nutzt. Wenn man mit Logistik überhaupt nichts zu tun hat (auf einige Teilnehmer traf genau das zu) kommt man vermtulich nur schwer mit auch in den Vorlesungen. Daher Obacht.

4. Kauft sein Buch. Herr Prof. Dr. Seeck hat ein Buch geschrieben "Erfolgsfaktor Logistik: Klassische Fehler erkennen und vermeiden [Taschenbuch]" 32,95 EUR bei Amazon. Sehr zu empfehlen, nicht nur für die Klausur sondern auch für das berufliche Leben und zur allgemeinen Erheiterung :-)

Dann Euch viel Spaß und Erfolg bei LOG03, 04 und 11!
Antworten