Termin LOG03/Log04 in 2012

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Mescalero
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.09 21:39
Wohnort: Mannheim

Hallo,

hat zufällig noch jemand bei der Akad mal angefragt, wies mit den Terminen für die Logistik-Vertiefung 2012 aussieht?

Ich hab jetzt schon diverse E-Mails geschrieben, werde aber ständig vertröstet, muss aber demnächst auch mal meinen Urlaub eintragen....
Wenn Du nicht helfen kannst, dann störe. Das Wichtigste ist, daran teilzuhaben.
sunshine1706
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.09 22:27

Hi,

jep, die nächsten Termine sind 07.05 LOG03 und 08. - 09.05. LOG04 (in Leipzig). Prüfung für LOG 04 ist der 04.06.
Wenn du den Schwerpunkt schon in der VH als Modul hast müsstest du die Termine ab heute auch sehen. Vorher gibt es leider keine Termine :(

Viele Grüße
Mescalero
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.09 21:39
Wohnort: Mannheim

ja, einen Tag, bevor die Termine in der VH zu sehen waren, bekam ich die auch per E-Mail.
Wenn Du nicht helfen kannst, dann störe. Das Wichtigste ist, daran teilzuhaben.
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hey,

kann schon jemand berichten wie das LOG Seminar Anfang in Leipzig war? Würde mich stark interessieren, da ich im Oktober bei LOG03/04 dabei bin.
Die Klausur wird glaub ich erst die Tage geschrieben oder? Wäre klasse wenn da auch jemand berichten könnte.
Mescalero
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.09 21:39
Wohnort: Mannheim

So, ich versuch die Klausur mal Revue passieren zu lassen.

Detail:
- Definition von SCM - mit Abgrenzung zur Logistik
- 4 Gerkehrsträger + 2 kombinierte Verkehre nennen und jeweils ein Vorteil, warum das genutzt wird
- Läger nennen, welche die größte Artikelanzahl, die beste Raumausnutzung und den größten Umschlag haben
- welche Hauptziele gehören zur Lieferqualität und wie errechnet sich diese, wenn die 3 Teilkriterien mit 98%, 95% und 96% bewertet werden.

Komplex 2: Disposition
- ABC- und XYZ-Analyse, Materialportfolio-Analyse erklären und was die Unterteilung für die Disposition bringt
- Deterministische, stochastische und heuristische Bedarfsermittlung erklären
- welches Bestellverfahren gibt es neben den Bestellpunktverfahren noch
- insgesamt 8 Begriffe erklären (Meldebestand, Wiederbeschaffungszeit etc.)
- 1 oder 2 gabs noch,

Komplex 3: Instandhaltung
- Definition
- 3 Aufgaben der Instandhaltung nennen und kurz erklären
- 3 Strategien der Instandhaltung erklären
- Ersatzteillogistik beim Abnehmer
- Ersatzteillogistik beim Hersteller
- Badewannenkurve zeichnen und erklären

Komplex 4 war mit den Kommunikationstechnologien, Fragen dazu weiß ich aber nicht.

Sehr faire Klausur, alle Fragen wurden im Seminar besprochen. Auch wenn jetzt "viele" Definitionen vorkamen, müssen diese nicht wortwörtlich wiedergegeben werden, sondern nur sinngemäß. Insofern ist es nicht nur stupides auswendiglernen, sondern es geht tatsächlich ums Verständnis, sehr erfreulich!
Wenn Du nicht helfen kannst, dann störe. Das Wichtigste ist, daran teilzuhaben.
hopeful
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.10 17:48

Ja, ich kann nur zustimmen, die Klausur war wirklich fair und es war nichts Überraschendes dabei. Zeit von 3 Stunden hat locker gereicht, ich war nach 2 1/4 fertig und hab alles beantwortet :-)

Ich hatte die Komplex 4, mal schauen ob ich's noch zusammen bekomm:

- Erklären welche 2 Möglichkeiten es zur elektronischen Kennzeichnung von Waren gibt, diese erklären und jeweils ein Beispiel mit Begründung nennen bei dem eine der beiden Methoden besser ist (gesucht war also Barcode und RFID)
- Die verschiedenen Ebenen (auf IT bezogen) im Lager nennen, voneinander abgrenzen und die jeweiligen Systeme nennen (also WWS, LVS und SLS...)
- E-Procurement erklären mit den 4 Varianten (Bilateral, Sell-Side, Buy-Side & Elektr. Marktplatz), wie sie funktionieren und wer für die Pflege verantwortlich ist

Puuuh, also 1 Frage fehlt jetzt noch...grübel grübel...mir fällt's grad echt nimmer ein, vielleicht kommt's wieder, dann schreib ich nochmal :-)

Auf jeden Fall ist Logistik gut machbar, auch wenn es schon recht viel Stoff zum auswendig lernen war...
Kolloquium und das war's dann!!! :-)
hopeful
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.10 17:48

Noten sind online! :-)
Kolloquium und das war's dann!!! :-)
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Danke für die Zusammenfassung.

In der Prüfungsordnung steht, dass die Klausur 80% und das Assignment 20% zählt. Worin bestand denn das Testat was bei LOG03 steht? Habe da leider nichts finden können.
Bachelorette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.08 18:25

Das Testat ist glaube ich so ein Referat, dass du auf das Seminar vorbereitest. Also eine Präsentation. Das Assignment dazu gibst dann ein paar Wochen nach dem Seminar ab.

Für alle die die LOG-Kombi im Mai gemacht haben - waren es wirklich die gesamten 2,5 Tage? Ich bin im Oktober dabei und muss Zug und Hotel buchen und mit der Option, dass es auf einen Tag verkürzt wird, tut man sich mit der Planung schwer...
Hab bei AKAD nachgefragt, ich soll mich Ende September wieder melden...

Danke!
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Laut Studienordnung gibt es aber für LOG03 und LOG04 nur eine Klausur?! Das eine Assignment wäre ja LOG11 soweit ich das gesehen habe.

Ich werde auch im Oktober da sein. Da mir auch nicht klar ist, ob das Seminar eventuell nur 2 Tage geht, habe ich mir ein Hotel gebucht, wo ich ggf. noch stornieren kann.
Antworten