Klausurenstellung im Hauptsudium 2012 (Dipl.) - Hilfe!!!

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
zero27
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.09 18:00

Hallo Zusammen,

ich sitze gerade vor den IBW-Brocken und bin etwas am verzweifeln...

Ich hab damals I-BWL gewählt, weil ich das Thema sehr interessant fand und weil ich mir dachte es würde schon irgendwie zu lernen sein (Seminar und Klausur vom einem Dozent).

Nachdem aber die AKAD in 2012 die zentrale Klausurenstellung für alle Module (wie bereits schon im Grundstudium) eingeführt hat, stehe ich persönlich etwas Hilfesuchend dar. Mir ist irgendwie die ideale Klausurenvorbereitung abhanden gekommen...

In der Vergangenheit war dieses Forum immer eine tolle Hilfe und hat mir so manchmal das Leben erleichtert. Wirklich eine Klasse Erfindung - Tausend Dank an den Urheber und alle die das Ding am Leben halten. Ohne euch hätte es oft nicht geklappt...

Allerdings wurde im Hauptstudium vor 2012 keine bis sehr wenige Klausuren mehr gepostet, weil der Dozent der Klausurensteller war und dieser i. d. R. manchmal in seinem Seminar eine Hilfestellung (Stoffeingrenzung) gegeben hat.

Nur jetzt wo die AKAD das Thema Klausur komplett selbst in die Hände genommen hat, habe ich Angst IBW03 im August d. J. zu verbocken... Es sind ja bis jetzt noch keine Klausuren drin, weil ja noch keine geschrieben sind, aber mir fehlt jetzt irgendwie die Herangehensweise aufgrund der extremen Stoffmasse.

Ich sitze gerade vor IBW02 mit dem separaten Buch und seinen über 500 Seiten und schüttle nur noch den Kopf.... Klar es ist ein Test, aber irgendwie bleibt mir ja das Stoffproblem in IBW03...

Wäre vielleicht eine Alternative das Studium auszusetzen und erst nächstes Jahr weiter zu machen, wenn wieder mehr Erfahrung mit den neuen Klausuren vorhanden ist? Ich bin leider gezwungen in IBW03 mind eine 2,0 oder besser erreichen zu müssen, weil mir sonst mein pers. Gesamtnotenziel flöten geht...

Wie geht ihr mit der neuen Situation um? Was würdet ihr mir Raten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Thomas
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Hallo Thomas,

hast du bei der AKAD nachgefragt ob tatsächlich auch für dieses Modul der Klausursteller nicht dein Dozent ist?
Ich habe die damalige "Festlegung zum Wohle der Studenten" auch noch gut in Erinnerung und letzte Woche mein erstes HS-Modul belegt.
Der Dozent hat jedoch daraufhin gewiesen das er weiterhin auch Klausursteller ist und die Klausur auch entsprechend eingrenzt - vermutlich gibt es für die HS-Module nicht so viele Dozenten und diese sind automatisch Klausursteller (mit entsprechender Klausureingrenzung).
Benutzeravatar
MFC
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.09 18:36
Wohnort: Regensburg

Hallo,

lt. Auskunft AKAD ist der Dozent dann der Klausursteller, wenn im Terminplan direkt zum Seminar ein Klausurtermin genannt ist. Man kann die Klausur aber auch zu einem anderen Termin schreiben, dann ist aber der Inhalt nicht auf das Seminar (und den Dozenten) abgestimmt. Zumindest hat man mir das im Dezember so gesagt. Seit dem bin ich etwas "entspannter".
Vg
zero27
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.09 18:00

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten. Bei IBW03 ist es wohl dann noch so dass der Dozent auch der Klausurensteller ist, weil in der Terminübersicht auf das Seminar gleich die Klausur folgt. Bei IBW02 allerdings ist es vollkommen getrennt...

Für IBW03 heißt es dann wohl Business as usual, aber was mach ich mit IBW02? Eine Idee???

Es wäre vielleicht auch gut, wenn ein Verantwortlicher des Forums eine Rundmail macht und alle HS-Studenten wieder zum posten der Klausurfragen animiert...

Viele Grüße
Thomas
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

von einer Rundmail halte ich gar nichts. Wer das Forum hier liest und sich angesprochen fühlt, wird sofern er sich erinnern kann die Klausuraufgaben entweder freiwillig posten oder gar nicht. Wenn wir da jetzt zusätzlich noch Rundmails an alle schicken würden, gäbe es einen recht unerfreulichen Mailbetrieb.. ich denke das will keiner. Ich fragte mich die ganze Zeit beim Lesen des Beitrages: wieviele Seminare hat es denn wohl dieses Jahr (2012) bereits zu den beiden genannten Modulen gegeben? Ich schätze, das kann nicht viel sein - wenn überhaupt schon Seminare und Klausuren dieses Jahr waren.

Und hinsichtlich der Frage, wer für die Klausuren verantwortlich ist: wenn Du sichergehen möchtest, solltest Du bei der AKAD nachfragen. Nach der Umstellung letzten Herbst und dem teilweisen Zurückrudern wäre ich persönlich mir da nicht mehr sicher, welche Regelung momentan für welches Seminar die gültige ist - aber bei der AKAD wird das jemand beantworten können.

Viele Grüße
Thomas
Antworten