Würdet ihr das WI Studium bei der AKAD weiterempfehlen?

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Denniz86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.11 22:10

Hallo liebe Leut,

kurz zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, habe ein Kind (zweites unterwegs) habe 2008 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen, wohne 20km von Stuttgart entfernt und habe kein Abitur oder eine Fachhochschulreife und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Wegen meiner Familiären und Beruflichen (arbeite min. 40h/Woche) Situation ist es für mich nicht möglich 2-3 mal die Woche an irgendeine Abendschule zu fahren um dort Kurse zu besuchen.

Gerade deshalb interessiert mich die AKAD da ich alles von Zuhause machen kann.

Ich glaub die generelle Frage ist: Würdet ihr wieder bei der AKAD das WI Studium machen oder eher wo anders?

Ein paar Detailfragen die zwar auch schon vor ein paar Jahren in anderen Themen beantwortet wurden hätte ich gerne von aktuellen Studenten beantwortet:
Wie viel Zeit pro Woche braucht ihr?
Geht es das wenn ich bei der AKAD in Leipzig eingeschrieben bin die Präsenzseminare in Stuttgart besuchen kann?
Fühlt ihr Euch gut aufgehoben?
An die Leute ohne Abitur? Wie schwer sind die extra Mathe & English Kurse?
Kenn ihr noch andere "Fernhochschulen" die das gleiche anbieten (Studieren ohne Abitur, Komplett von Zuhause bis auf Präsenzseminare, Staatlich anerkannter Abschluss)?
Was fällt Euch noch ein was Ihr mir mitteilen wollt?
Liebe Grüße
Dennis
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

Bei mir geht es erst zum 01.12. los, deshalb kann ich dir nur eine Frage beantworten:

Ich habe die gleichen Vorraussetzungen wie du, bin in Leipzig eingeschrieben, wohne aber bei Heidelberg. Werde je nach Situation zwischen Frankfurt und Stuttgart pendeln, das ist möglich.

Ich würde dir aber empfehlen, einfach bei der Studienberatung der AKAD anzurufen. Hatte ich mehrmals gemacht. Hatte jedes mal das Gefühl mit kompetenten Leuten zu sprechen, die sicha uch wirklich Zeit für einen nehmen und alle offenen Fragen zu beantworten.

Wenn du dann noch Fragen hast, Insider-Infos benötigt, würde ich diese dann im Forum suchen.
Viele deiner Fragen wurden eigentlich schon beantwortet ;)
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Hallo Dennis,

zu allererst würde ich dir auch vorschlagen einen Beratungstermin in Stuttgart vor Ort wahrzunehmen; hier kannst du entweder auf eine öffentliche Infoveranstaltung gehen oder einen persönlichen Termin ausmachen - ich hatte beides wahrgenommen, da ich mir mehrere Anbieter angeschaut hatte (FOM, AKAD, Hagen).

Abgesehen von den letzten Aktionen (welche jedoch wieder zurückgenommen wurden) bin ich ganz zufrieden mit dem Studium und würde es auch weiterempfehlen.

Zu deinen Fragen:

Wie viel Zeit pro Woche braucht ihr?
Kommt ganz auf die Module an, derzeit sind es ca 25h/Woche => mache gerade sehr viele Klausuren/Module um das Studium abzuschließen, sicher leidet mit diesem Zeiteinsatz das private Umfeld aber ich persönlich will jetzt fertig werden. Sicherlich kann man auch das Studium mit nur 5h/Woche abschließen, man braucht dann eben auch deutlich länger als die Regelzeit. Hier muss jeder für sich den richtigen Zeitplan finden...mal macht man viel...mal weniger, das ist ja auch das gute an diesem modularen Studium, dass du dir auch mal einen Auszeit gönnen kannst, oder etwas weniger machen ohne das dir jemand sagt "jetzt musst du aber das und das abschließen" - die Planung und Absolvierung obliegt dir ganz allein.

Geht es das wenn ich bei der AKAD in Leipzig eingeschrieben bin die Präsenzseminare in Stuttgart besuchen kann?
Das geht problemlos! Ich selber studiere Wirtschaftsinformatik, bin in Pinneberg (Diplom) eingeschrieben und absolviere die meisten Module in Stuttgart.
Außer zum Kolloqium kannst du jedes Studiencenter besuchen, das Kolloqium muss am eingeschriebenen Standort durchgeführt werden.

Fühlt ihr Euch gut aufgehoben?
Ja - ich bin aber eher selbstständig und habe nicht oft meine Betreuer kontaktieren müssen, bisher lief alles besten.
Die Kommunikation seitens der AKAD könnte öfters besser laufen; will heißen das nicht alles rosarot super toll ist und es auch Verbesserungspotentiale gibt (VH, Termine etc) - im Ganzen überwiegt aber das positive. Man sollte sich aber auch klar darüber sein, dass nicht alle Rahmenbedingung fest betoniert sind und sich Vorschriften/Regeln auch während der Studienzeit ändern können (z.B. erhöhter Reiseaufwand, wenn Module seltener angeboten werden).

An die Leute ohne Abitur? Wie schwer sind die extra Mathe & English Kurse?
Kann ich dir direkt nicht beantworten da ich Fachabi habe - du wirst hier aber entweder "alles einfach" oder "super schwer" hören. Das ist ganz individuell, klar man muss sich für Differentialrechnen hinsetzen und das üben üben üben üben, aber es ist machbar! Zusätzlich gibt es sehr viele Lernvideos von Lehrern auf youtube, welche den Stoff auch gut erklären.
Wenn alles nichts hilft sollte man vlt. die ein oder andere Nachhilfestunde nehmen - ich würde mir aber an deiner Stelle das Studium nicht von Mathe/English abhängig machen.

Kenn ihr noch andere "Fernhochschulen" die das gleiche anbieten (Studieren ohne Abitur, Komplett von Zuhause bis auf Präsenzseminare, Staatlich anerkannter Abschluss)?
Wie gesagt hatte ich mir nur die FOM und Fernuni Hagen angesehen. FOM war mir viel zu starr mit den Pflichtpräsenzterminen jeden Woche und Hagen bietet keine Diplomstudiengänge mehr an.


Dir sollte aber noch klar sein, dass ein Fernstudium nicht mal nur so nebenbei gemacht werden kann - der Abschluss wird dir nicht "hinterhergeworfen".
D.h. du solltest aufjedenfall die Rückendeckung von deiner Familie haben! Sonst wirst du nicht wirklich glücklich mit der Doppelbelastung.
Marphisch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.10 21:21

Denniz86 hat geschrieben:An die Leute ohne Abitur? Wie schwer sind die extra Mathe & English Kurse?
Ich habe auch kein Abitur sondern nur eine Ausbildung (Informatikkaufmann) und eine zwei-jährige IHK Weiterbildung.
Habe mich fürs Diplom in Pinneberg entschieden (wohne in Heilbronn), da beim Diplom kein Propädeutikum nötig ist und im Wahlpflichtbereich im Prinzip Englisch abgewählt werden kann.So kommt man ohne Englisch Module durchs Studium.
Die Mathemodule habe ich schon hinter mir. War nicht ganz einfach, aber ohne Abitur trotzdem machbar. Aber da hilft nur viel viel üben.
Das waren die für mich bisher mit Abstand am zeitintensivsten Module. Aber habe alle drei mit 2,x bestanden.

Ich würde das Studium auch weiterempfehlen und zwar konkret das Diplom (solange noch möglich!).
Denniz86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.11 22:10

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich jetzt für ein Beratungsgespräch angemeldet und werde mir dort nochmal alles erklären lassen.
Abgesehen von den letzten Aktionen (welche jedoch wieder zurückgenommen wurden) bin ich ganz zufrieden mit dem Studium und würde es auch weiterempfehlen.
Darf ich bitte erfahren welche Aktion das war?

Ja ich habe auch viele Themen in dem Forum gelesen. Viele sind aber schon mehrere Jahre alt und ich wollte einfach nochmal aktuelle Informationen und Antworten haben da sich ja immer viel ändert im Laufe der Zeit :)

Noch eine weitere Frage: Habt ihr Finanzell irgendwelche zuschüsse erhalten? Habe viel gelesen von Bafög und vielem mehr was möglich wäre. Habt ihr sowas genutzt, beantragt?
Wenn ja geht das nur davor oder auch nach Beginn des Fernstudiums?

Liebe Grüße
Dennis
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi Dennis,

die "letzte Aktionen" waren...sagen wir es mal.....ein Versuch den Service ohne Absprache mit den Kunden(Studenten) durchzuführen.
Kurzgesagt ist es so, dass du zuhause lernst/vorbereitest, ein Seminar besuchst und dann die Möglichkeit hast entweder direkt am Anschluss die Klausur dazu zu schreiben oder, wenn man sich unsicher ist, sich zu einem späteren Klausurtermin anmeldet. AKAD wollte nun die Möglichkeit der anschließenden Klausur streichen und eine Abstand zwischen Seminar und Klausur von mindestens einer Woche einführen.
Dies hätte zur Folge, dass du immer für ein Modul 2x anreisen musst. Für Leute mit einem einfach Anfahrstweg von über 200km ist dies natürlich nicht hinnehmbar da sich meisten die Präsenzzeiten verdoppelt hätten.

Diese Regelung wurde jedoch jetzt wieder zurückgezogen und man hat nun wieder die Möglichkeit anschließend an das Seminar die Klausur abzulegen - ist am Anfang jedoch etwas "unglücklich" kommuniziert worden.

Bafög kann man nur erhalten, wenn man unter einer gewissen Einkommensgrenze verdient, als berufstätiger Arbeitnehmer bist du aber im Normalfall über dieser Grenze.
Mir würde spontan nur ein zinsloses Darlehn der Kfw einfallen, falls du die Semestergebühren finanzieren möchtest.
Volker Puttmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 19.10.09 20:45

Hi,

deine Fragen wurden ja schon beantwortet.

Was es aber, wie ich finde, noch zu sagen gibt ist, dass das Studium doch sehr wirtschaftslastig ist. Dass das natürlich dazu gehört sagt ja schon der Name,
aber etwas mehr Fokus auf Informatik hätte ich schon gut gefunden.
Klar gibt es auch hierzu diverse Module, aber zumindest ich empfand es so, dass da auch oft nicht viel dahinter gesteckt hat. Themen wurden oft nur oberflächlich angerissen etc.
Hätte da schon etwas mehr erwartet.

Und auch gerade in den Informatik-Modulen waren die Lerneinheiten immer am Ältesten. Wie nahe Lerneinheiten aus dem Jahr 2000 in der Informatik am Puls der Zeit sind kann
sich jeder denken.

Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung. Andere finden vielleicht genau das gut.

Gruß
Volker

Ach ja, finde es irgendwie gut, dass ihr gerade euer zweites Kind erwartet und du noch ne Herausforderung suchst. Andere wären da mehr als bedient :D
Benutzeravatar
lenhart08
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.07 12:46
Wohnort: - - -

Hi,

ich habe es dieses Jahr durchgemacht.
Nachwuchs bekommen und nebenbei das Hauptstudium noch erledigt.
Bin so dermaßen k.o. und bin jetzt froh, dass die letzte Klausur geschrieben ist.

Überleg es Dir gut, ob Du dir das antust. Nur ein Tip.

Oder ohne Zeitdruck das Studium durchziehen.

Ich würds mit Kind nicht mehr machen. is echt krass.
Die Konzentration auf das Lernen bleibt irgendwo auf der Strecke liegen.

So mein Fazit.

Wie der Vorredner schon gesagt hat, das Studium ist mehr BWL-lastig.
Der Informatikteil bleibt bescheiden.
Gut ist, dass man die Termine verschieben kann, so wie mans braucht. echt gut.

Gruss
Denniz86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.11 22:10

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habt ihr das Studium alle in den 3 Jahren durchgezogen? Auch meine größtes bedenken ist, dass ich den Aufwand unterschätze :/ Ich glaub man kann auch erst den Aufwand "einschätzen" wenn man mitten drin steckt.
Zum anderen bin ich der Meinung, dass es mit meinen zwei Kids auch in der Zukunft nicht leichter wird, ich von meiner "Belastbarkeit" in 5-10 Jahren auch nicht mehr aushalte als Heute und kann es nicht sein das man dann mal in 15-20 Jahren sagt "es waren 3-5 harte und anstregende Jahre, aber im im nachhinein ging diese Zeit auch schnell vorbei"??

Ich habe nach der Hauptschule eine zweijährige Wirtschaftsrealschule besucht, anschließend Berufskolleg Technik & Medien und in meiner Fachinformatiker Ausbildung hatte ich dann auch nochmals BWL. Durch meine Ausbildung und meine Arbeit kenn ich mich in der IT sehr gut aus und wäre auch froh wenn mein "oberflächliches" Wissen in C++ usw. reichen würde.
BWL kenn ich auch durch meine Schulische Laufbahn und fände es gut wenn ich dieses Wissen erweitern könnte. Daher denk ich passt das Studium gut zu mir.

Morgen ist das Beratungsgespräch bei der AKAD, ich sag Euch dann wie ich mit entschieden habe bzw. was dabei raus kam.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dennis
Denniz86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.11 22:10

So, ich hab mir nun reichlich Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen kein WI Studium zu machen.
Gerade Eure Meinungen haben mir eigentlich klar gemacht das es doch ziemlich viel ist und es für eine lange Zeit sehr viel Zeit beansprucht.
Auch das Beratungsgespräch war hilfreich, auch wenn es eher meine Fragen in Richtung Diplom od. Master, Lerneinheiten, Sudium pausieren etc. beantwortet hat.
Das Zeitlich wurde zwar auch beschrieben mit ~20h pro Woche, aber natürlich so das dies nicht so schlimm ist, die wollen natürlich auch Ihr Produkt verkaufen.

Ich habe mich dazu entschieden von der IHK den IT-Projektleiter zu machen. Dieser geht 18-24 Monate und ist vom Aufwand eher 15h pro Woche. Zwar bringt mir das Beruflich nicht so viel wie ein Studium, aber Beruf ist nicht alles im Leben, lieber ab und zu mal mit meinen Kids noch ne Runde spielen können :)

Vielen Dank für Eure hilfe.

Gruß
Dennis
BennyD
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.12 12:59

Grundsätzlich ist die AKAD eine gute Uni, wenn es einem hauptsächlich um den Abschluss geht.

Es gibt hier jedoch vor allem bei der Organisation eine Menge, das einem bei dem Preis eigentlich abgenommen werden müsste. Die "Virtuelle Hochschule" ist eigentlich nicht zumutbar und sogar winzigkleine Fortbildungsinstitute bekommen es so hin, dass die Internetpräsenz eine echt Hilfe ist!

Was ich von Anfang an vermisst hatte war z.B. eine personalisierte Variante. Sogar extrem simple Dinge, wie z.B. eine Überblickseite, welche Module Du schon mit welcher Note erledigt hast und welche Du noch vor Dir hast, fehlt komplett. Hierzu muss man sich mühsam durch eine mehr als träge Seite mit allen Studienmodulen mit jeweils mehreren Reiterdarstellungen klicken, die alle manchmal über eine Minute brauchen, um sich zu laden.

Von einer Möglichkeit, Präferenzen wie bevorzugte Studienorte, soziale Funktionen etc. wage man gar nicht erst zu träumen.

Positiv hervorheben muss ich an meinen Standorten (vor allem Düsseldorf, Pinneberg und Stuttgart) die Leute vor Ort. Sie helfen schnell und aktiv und bügeln so einige Nachteile der Webseite wieder aus.

Die Dozenten waren auch bis jetzt alle gut ausgewählt und machten Freude beim Zuhören - einzelne Ausnahmen gibt es hier sicher genauso wie überall.

Fazit: mit der Planung des Studiums und der Motivation wird man hier sehr allein gelassen. Aber wenn man das beharrlich selbst macht, hat man hier eine gute Uni.
Ob ich nach dem Abschluss hier auch weiter machen werde, wage ich jedoch zu bezweifeln, da das Internet als Lernmedium schlicht verschlafen wurde. Dieses Forum hier ist ja schon ein Beweis dafür, denn es wurde nicht von der AKAD gegründet, sondern von Studenten, die den Mangel erkannten.
Antworten