DBA01 27.02.2012 Klausur Prof. Schmatzer

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
misurf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.11 22:27

für alle, die noch DBA01 vor sich haben, habe ich mal zusammen geschrieben, was bei uns so tolles abgefragt wurde:

Detailaufgaben (ca. 4 – 6 Punkte, zusammen 20 Punkte):
1. Konzept von ER-Modellen? (Konzepte???!! -> Wahrscheinlich wollte er Entity, Bezieungen, Attribute erklärt bekommen)
2. Prinzipieller Aufbau einer modernen Datenbankarchitektur sollte man Zeichen (ist am Anfang auf irgend einer Folie), wobei die Begriffe schon vorgegeben waren
3. Referenzielle Integrität erklären. Wie wird diese sichergestellt? Verschiedene Schlüsselarten erklären. Beispiel nennen.
4. Bin mir nicht mehr ganz sicher, müsste sein:
Sperrprotokolle erklären, dazu noch die Frage was Deadlock sind


Komplexaufgaben 1 (hab ich nicht gemacht)
ER Modell darstellen mit Linienbusse, Haltestellen, Zeiten, etc.
Die Entitäten dann in UML darstellen
Und irgendwas mit semantischen Sachen die für die Objektorientierung gehören. (wahrscheinlich Aggregation und Komposition oder so)

Komplexaufgabe 2
1.) Umwandlung in ein Relationenmodell (wobei die IS-A-Beziehung auf zwei Weisen dargestellt werden kann (Hausklassen- und Partitionierungsmodell, steht auch irgend einer Folie). (10 Punkte)
Deadlocks erklären und 4 Strategien nennen Deadlocks zu vermeiden bzw. aufzulösen. (5 Punkte)
Das 2 Phasen Sperrprotokoll erklären und dabei auch auf kaskadierende Abbrüche eingehen. (5 Punkte)

Komplexaufgabe 3
1. Irgendwie Prinzipieller Aufbau von SQL
wollte er wahrscheinlich die SQL-Teile erklärt bekommen (FROM, WHERE ORDER BY, GROUP BY…) (5 Punkte)
2. Dann sollte man für zwei Tabellen (Mitarbeiter, Abteilung) zwei Tabellen anlegen mit Primärschlüssel, Fremdschlüssel und über einen Sekundärschlüssel sollte man sicherstellen, dass Mitarbeiter mit den gleichen Vornamen, Nachnamen nicht zweimal eingegeben werden (wahrscheinlich unique) -> hat mich mit den Sekundwärschlüssel ganz durcheinander gebracht. In der Tabelle Abteilung ist noch ein Fremdschlüssel auf die Personalnummer von Abteilungsleiter (10 Punkte)
3. JOINS und die verschiedenen Arten erklären und die Unterschiede darstellen (5 Punkte)
4. Eine SQL-Abfrage aus den oben genannten angelegten Tabellen erstellen, wobei die eine Spalte Abteilungsname und die andere Spalte Abteilungsleiter heißt (Vor- und Nachname sollen dann wieder zusammen gefügt werden). Dafür braucht man natürlich einen JOIN, um die zwei Tabellen miteinander zu verknüpfen.


Insgesamt war die Klausur schon machbar, wenn man sich vorher mal auf fernstudenten.de durchgelesen hat, was sonst so abgefragt wurde. Wichtig ist, Herr Schmatzer fragt gerne Sachen aus seinen Folien ab (sind ja nur ca. 290 Seiten), die in keinen AKAD-Heft zu finden sind. Auch sind die Folien nicht immer selbsterklärend und die Fragestellen genauso wie die Folien recht abstrakt!


Bei manchen Fragen bin ich da echt durcheinander gekommen und das mit den UML und ER-Modellen habe ich deshalb auch gar nicht gemacht.
Für die Detailaufgaben habe ich auf ewig gebraucht, weil nie so genau weiß durch die offene Fragestellung, was er jetzt wissen will.

Bin ja mal gespannt, was dann rauskommt…
Und wie ist es euch so ergangen?

Vielleicht kann ja noch jemand die zweite Komplexaufgabe ergänzen
Antworten