Schweregrad CON01

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 162
Registriert: 15.06.08 20:26
Wohnort: Stuhr / Bremen

Hi,

momentan steht bei mir die Entscheidung für die Wahlpflichtmodule des Hauptstudiums (Dipl.-Wirt.Inf.) an.
Gerne würde ich mich für "BC-Executive Information" entscheiden - nur macht mir das Modul "CON01 - Operatives Controlling" etwas Sorgen
(schließlich wurde der Controlling-Bereich ja eher am Rande erwähnt) ...

Daher interessiert mich mal der Schweregrad dieses Moduls aus Sicht eines Informatikers :wink:

VG,
Rumtata106
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... ich bin zwar kein Informatiker, aber ich hatte CON01 als Modul. Meiner Vermutung nach tut man sich aber durchaus ein bißchen schwer, wenn einem das Thema nicht wirklich liegt. Schau mal in der VH im Bereich "Modulkatalog" nach, was da alles dran kommt. Wenn Dir das eine oder andere Thema etwas sagt oder interessant vorkommt, geht es sicher. Es ist ja auch kein Hexenwerk. Wenn Du Dir da schon im Voraus denkst "igitt"... dann hat es keinen Sinn.

Wie schwer genau die Klausuren sind, war in der Vergangenheit ja abhängig vom Klausursteller / Dozenten. Insofern kann man da schwer genauere Angaben machen - aber im Großen und Ganzen waren die Klausuren wohl nach meiner Beobachtung "fair" - soll heißen: das Gebiet wurde in den Seminaren passend zur Klausur besprochen / geübt / eingegrenzt. Ich erinnere mich allerdings daran, daß ich zum Beispiel bei unserem Dozenten (ich habe den Namen gerade nicht griffbereit) in Pinneberg feststellen mußte, daß sich die Themenbereich KLR02 und CON01 ein wenig vermischt haben - wer beide Module hatte (nämlich alle, die "Controlling" als Schwerpunkt hatten), war klar im Vorteil.

Viele Grüße
Thomas
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 162
Registriert: 15.06.08 20:26
Wohnort: Stuhr / Bremen

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Modulkatalog hatte ich mir schon angeschaut und fand es nicht sonderlich abschreckend - ich bin teilweise sogar neugierig geworden ...
Für mich stellt sich die Frage, ist das Modul mit vernünftigem Aufwand auch für Informatiker zu schaffen,
schließlich wird das ganze ja auch für BWL-er angeboten und die sehe ich da nunmal ganz klar im Vorteil, da sie aus dem Grundstudium Vorbildung mitbringen (denke da z.B. an KLR01).

Aber da noch keinen Riesenaufschrei im Bezug auf dieses Modul durch das Forum gegangen ist, werde ich es einfach mal probieren.
Zumal ich Dein Argument mit dem "eigenen Interesse" noch nicht berücksichtigt habe ...

VG,
Rumtata106
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

hm... die Vorkenntnisse aus KLR01 mögen vielleicht einen Vorteil bringen - aber keinen großen. Ich denke, das Material ist auch für sich lernbar, wenn man KLR01 vorher NICHT hatte... ggf. muß man mal ein bißchen in einem Wirtschaftslexikon oder im Internet suchen, wenn einem etwas völlig unverständlich ist - oder eben hier im Forum eine konkrete Frage posten ... aber Hexenwerk sollte das eigentlich nicht sein. Wenn Dich das Thema tatsächlich interessiert, müßte das (notfalls mit etwas mehr Zeitaufwand) machbar sein.

Viele Grüße, viel Spaß und vor allem viel Erfolg
Thomas
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

Ich hatte CON01 "noch" nicht - werde es evtl. im Hauptstudium wählen. Ich orientiere mich immer grob nach den Noten der Vorjahre. Demnach haben 2009 98% die Klausur bestanden - kann also kein Hexenwerk sein ;-)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Wo findet man eigentlich die Vorjahresnoten bzw. die Durchfallerquote für die einzelnen Module?
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Die letzten Notenspiegel sind von 2009 (findet man in der VH unter "Service" ==> Infos zum Studium). Aktuellere gibt es nicht und wird es laut Aussage der AKAD wohl auch nicht...
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

erdnuckelchen hat geschrieben:Die letzten Notenspiegel sind von 2009 (findet man in der VH unter "Service" ==> Infos zum Studium). Aktuellere gibt es nicht und wird es laut Aussage der AKAD wohl auch nicht...
ich hatte mal angefragt und mir wurde gesagt "wegen Personalmangel kann dies z.Z. nicht gepflegt werden"

2011er Noten wären schon interessant, da sich doch das ein oder andere Modul geändert hat
Antworten