Zeitplanung

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Phil22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.10 17:57

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass ist vermutlich eine sehr subjektive Frage aber ich wollte einfach mal Fragen, wie lange so im Schnitt bzw. Ihr für Grundstudium und Hauptstudium benötigt oder eingeplant habt.

Dann kann ich mir mal anschauen wie realistisch meine Planung ist bzw. ob ich zu viel Zeit eingeplant habe.


Danke und Gruß
michastgt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.12 15:34

Guten Morgen,

ich selbst bin seit dem 1.4.12 dabei, und habe bis jetzt das SQL01 und BWL01 abgeschlossen. Seminar WIN01 und INT01 besucht, und letze Woche die Klausur für INT01 geschrieben.
Du siehst, bin total hinterher. Das erste Semester ist fast rum :) Die meisten Termine für mich währen im September (in Stuttgart) an denen ich Zeitlich nicht teilnehmen kann.
Ich selbt mache mir aber keinen Stress, wenn das Grundstudium in 15-18 Monaten durch ist, bin ich froh :) Evtl gibt es auch wieder einen Geschwindigkeitsschub und wird doch kürzer...

Gruß

Micha
Fitschi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.12 19:47

Hey,

bin auch seit 01.04.12 dabei (Dipl. Winfo - Sprintvariante)

Hab bis jetzt folgende Module abgeschlossen/geschrieben: BWL01 - BWL02 - WIN01 - INT01 - WIM02

Bis Ende des Jahres stehen folgende Module auf dem Terminplan:

SQL01: Selbstmanagement
WIM03: Differenzialrechnung
WIR04: Recht kompakt
SQL02: Präsentationstechnik
WIM04: Mathematik für Wirtschaftsinformatiker
BFG04: Buchführung kompakt
DAO01: Grundlagen Datenorganisation
ANS01: Einführung Anwendungssysteme

Vielleicht pack ich noch STA01 irgendwo mit rein.

Denke, dass ich damit ganz gut in der Zeit liege, kann es aber auch noch recht schwer einschätzen.
alexander.kopf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.12 14:42

Hi,

ich bin gerade dabei mich für Wirtschaftsinformatik (Dipl) einzuschreiben. Würdest du sagen die Sprintvariante ist realistisch machbar oder ist es schon so, dass du gut Stress hast, um durchzukommen? Welche Vorqualifikation bringst du mit?

Grüße,
Alex
Benutzeravatar
gruffi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.08 17:35

alexander.kopf hat geschrieben:Hi,

ich bin gerade dabei mich für Wirtschaftsinformatik (Dipl) einzuschreiben. Würdest du sagen die Sprintvariante ist realistisch machbar oder ist es schon so, dass du gut Stress hast, um durchzukommen? Welche Vorqualifikation bringst du mit?

Grüße,
Alex
Hi,

das hängt immer davon ab, welchen Anspruch du an dich selbst stellst. Willst du die Klausuren, auch im Vordiplom, schon gut und bestehen, dann ist die Sprintvariante mMn nicht realistisch. Vor allem wenn man noch einen Vollzeitjob hat und etwas Privatleben haben möchte.
Ich habe vor 5 Jahren als ich begonnen habe, auch die Sprintvariante gewählt, aber es war schnell klar, dass das Pensum nicht zu halten war. Ich habe so 10-14 Module im Jahr erledigen können und auch darauf geachtet, dass nicht zuviele parallel laufen. Also immer schön eines nach dem anderen. Und da ich lieber etwas mehr gelernt habe um eine entsprechende Note zu bekommen und auch die Sicherheit zu haben, alle Module im ersten Anlauf zu bestehen, waren mehr Module im Jahr nicht machbar. So dauerte allein schon das Grundstudium fast 3 Jahre. Für das Hauptstudium musste ich dann nochmal 2 Jahre in Anspruch nehmen, da die Termin für die Klausuren teilweise unglücklich gelegen haben und ich auch Projektbericht / Diplomarbeit nacheinander geschrieben habe und mit dem Projektbericht nicht schon in der Klausurphase begonnen hatte.

Es liegt also an dir und deinem Lerntyp wie du voran kommst.

Viel Erfolg!

Grüße
gruffi
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Bin seit Januar dabei.

Meine Erfahrung: Bei den Mathe-Modulen ausreichend Zeit zum Üben einplanen. Man muss den Stoff nicht nur verstehen, sondern auch schnell und sicher anwenden können. (Aus diesem Grund habe ich zwar die Seminare besucht, aber die Prüfungen WIM03 und WIM04 noch aufgeschoben)

Bei WIN11 daran denken, dass zwei Wochen nach dem Seminar erst die Klausur ist. Wenn man diese Zeit schon zum Lernen für das nächste Modul eingeplant hat, überschneidet sich das.

Und mit der Planung für das 2. Semester nicht warten, bis man alle Module des 1. Semesters fertig hat. Denn speziell die Fächer in denen keine BWLer dabei sind, sind dann am Wunschort recht flott ausgebucht. (Hat mich bei ANS01 und CPP01 getroffen: Das eine "muss" ich nun recht übereilt besuchen, für das andere "muss" ich nach Pinneberg reisen um nicht noch länger zu warten)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
daribum
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.09 19:19

Hallo,

ich überlege mein Studium Bachelor of Science fortzusetzen. Könnte mir bitte jemand den Terminplan für 2012 und 2013 zusenden damit ich sehen kann ob dies möglich ist mit den Zeiten bei mir?

dadididum@email.de

Vielen Dank
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

huch.. der Beitrag ist schon ein bißchen älter - vielleicht hier kurz meine Erfahrung als jemand, der sich nicht zu lange aufhalten wollte. Das geht. Aber es ist, wie die anderen auch schon geschrieben haben, abhängig von anderen Dingen - u.a. sind die Fragen

-Was möchte man (wirklich)?
-Welche Vorkenntnisse/Vorbildung bringt man mit?

entscheidend.

Ich habe vor zwei Jahren begonnen (Dipl-WI), die Vordiplomsmodule in ca. 20 Monaten erledigt und mich dann sofort zum Projektbericht angemeldet. Bis dahin hab ich meine beruflichen Aktivitäten relativ normal gemacht, an den Wochenenden aber deutlich weniger, dafür halt Studium. Bin außerdem für jede mögliche halbwegs ferne Reise auf die Bahn umgestiegen. Die Module hab ich anhand des Modulkalenders eingeplant, also.. was nahe meinem Wohnort angeboten wurde, gebucht, die Zwischenräume mit anderen Standorten aufgefüllt, fertig. In einem Monat hatte ich mal 17 Credits oder so, da hab ich dann auch ganz schön gestöhnt :-).

Wann immer Klausur nach Seminar angeboten wurde, habe ich das genutzt. Erst Seminar machen und dann danach nochmal anfangen.. also meiner persönlichen Vorstellung entspricht das nicht. Hatte mal überlegt.. bei nicht so dramatisch herausfordernden Modulen, die dann auch nicht zählen, könnte man eigentlich einfach mal hingehen zum Seminar/Klausur und mitschreiben. Fällt man durch, kann man immer noch gut vorbereitet ein zweites Mal.. hab ich aber doch nie gemacht.

Im Hauptstudium ist es meist so, daß ein 8-Stunden-Seminar stattfindet und dann drei Wochen später Klausur ist. Das fände ich anders für mich passender. Fange somit zweimal mit den Themen an. Und glaube nicht so richtig, daß die Seminare nicht auch einfach um 2-3 Stunden gekürzt werden könnten, das Zeug steht eh alles in den Lernunterlagen (sollte zumindest). Andererseits.. das betrifft 5 Module, glaub ich, also.. machen und fröhlich sein.

In den Folgemonaten nach dem Grundstudium hab ich den Kalender mit Hauptstudienmodulen zugepflastert, wobei ich sagen muß, daß ich beruflich viel mit den Themen zu tun habe. Ok, den Projektbericht hatte ich nicht so richtig eingeschätzt, der fiel dazu noch in die Zeit mehrerer Assignments.. da wurde ich etwas nervös, da hab ich mich dan beruflich etwas weniger engagiert, das ließ sich machen. Und der Bericht wurde dann auch bald fertig, Ergebnis hab ich noch nicht. Geht aber auch nicht in die Endnote ein, also.. mit einer 2,0 wäre ich sehr zufrieden.

Nun hab ich also zwei Jahre hinter mir und noch vier Module und die Diplomarbeit abzuarbeiten. Mein Ziel ist, nach gut 2,6 Jahren durch zu sein, das müßte auch hinhauen, letztes Modul im Juni/Juli, dann Abschlußarbeit.

Was sagt uns das..? Es hängt von Dir ab. Ich habe mit Leuten gesprochen, die 5 Jahre lang studieren und kenne welche, die es in unter 3 Jahren machen. Es hängt von der persönlichen verfügbaren Zeit ab, von Beruf und Familie und was man daraus machen möchte. Der eine gibt halt lieber etwas kürzer richtig Gas, um nicht 4-5 Jahre mit dem Studium befaßt zu sein, der andere hat halt Verpflichtungen oder möchte sich lieber mehr Zeit lassen oder intensiver lernen oder hat andere Vorkenntnisse. Ich wollte anfangs gar nicht unbedingt "hetzen", fand dann aber heraus, daß so ein Studium doch ganz schön viel Zeit kostet und wollte diesen Zeitraum dann möglichst kurz halten.

Ich muß gestehen, daß mich manche Module nicht so richtig interessieren und verteile meine Ressourcen entsprechend - auch anhand der Gewichtung bei der Endnote. Vieles zählt gar nicht, auch nicht im Hauptstudium (Diplom), also.. entsprechend reduziert angehen (was nicht heißt, mit Ziel 4,0 da durch zu gehen).

Hoffe, Du bist jetzt schlauer :-).

WIStudent
Antworten