Allg. Frage zu Qualität des Lernmaterials

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Leuchtturm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.12 18:29

Hallo, ich bin z.Z. Student bei der Hochschule Wismar/WINGS im Studiengang Diplom Wirtschaftsinformatik und komme z.Z. nicht so recht mit den Studienunterlagen einiger Profs so ganz klar. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich wenig Fachwissen in Informatik habe. Die Studienunterlagen fangen bei der Wissensvermittlung nicht bei "Null" an. Deswegen verbringe ich viel Zeit damit mir geeignete Sekundärliteratur zu besorgen und durchzuarbeiten.

Da ich gehört habe, dass das Studienmaterial (Lernhefte) der AKAD didaktisch sehr gut aufbereitet sind, überlege ich momentan für den Diplom-Studiengang zur AKAD zu wechseln. Allerdings wäre ich bei der AKAD 2 Semester tiefer eingestuft, da man mir nicht alle Scheine von der Wings anerkennen will und das Studium würde sich dadurch um 1 Jahr verlängern.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit beiden Hochschulen und kann mir Tipps für meine Entscheidung geben? Infos darüber ob man mit dem Lernmaterial der AKAD z.B. auch ohne Programmier-Vorerfahrung gut durchkommt, wäre für mich auch schon sehr hilfreich. Ich muss die Entscheidung sehr bald fällen und tue mich da schwer.

Danke für eure Antworten.
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 27.06.10 19:10

Îch kann jetzt leider nicht beurteilen wie die Materialien der WINGS aufbereitet sind, antworte dir aber, da ich mich auch für diese Hochschule entschieden hätte, jedoch die AKAD für mich flexibler war.

Lernmaterialien:

Das Modul CPP (C++-Programmierung) beispielsweise arbeitet mit einer Grundlage vom Galileo-Verlag. Und die Bücher vom Galileo-Verlag sind m.E. sehr gut aufbereitet und auch ein Anfänger kann damit sehr leicht erste Erfolge erzielen.Ging mir jedenfalls bei einem anderen Buchtitel so.

Die anderen Module sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann mal sehr gut, mal weniger gut. Einzig störend finde ich, die mitunter unterschiedlichen Versionen der Hefte, die sich dann auch unmittelbar auf die Klausur auswirken (z.B. Datenorganisation (DAO01)). Der fehlende Praxisbezug sollte sich nicht viel nehmen zum Lehrmaterial der WINGS.

Speziell was Klausuren angeht, solltest du dich aber darauf einstellen auswendig zu lernen. IN vielen Klausuren wird genau der Wortlaut verlangt, der in den Heften steht.

Wenn du deine INformatikkernntnisse erweitern willst, kann ich dir das Buch von Sascha Kersken: http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/ empfehlen.
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 02.07.11 09:08
Wohnort: HH

ich kann zwar nicht mit der WINGs vergleich, aber ich kann dir etwas zum Material der AKAD aus der Sicht einer Kauffrau mit nur wenig beruflichen Fachwissen sagen.
Im Job hab ich keinen Bezug zu tieferen Informatikthemen nur zu den Witschaftsthemen!

Das Material ist gut bis sehr und in der Regel leicht verständlich. Die Module bauen aufeinander auf.
Ich hab z.B. keinen Plan von Programmierung und hatte schon bammel vor C++, aber die AKAD bietet hier ein zusätzliches Modul an bei dem man die Grundlagen des Programmierens mit C lernt. Ist freiwillig und es gibt keine Credits aber für absolute Anfänger wie mich sicher sinnvoll.

Klar, gibt es immer wieder Kapitel in denen ich einen ganzen Schwarm von Fragezeichen zähmen muss, aber meistens gibt sich das im weiteren Verlauf des Hefts oder es gibt zu den Punkten hier im Forum schon Antworten bzw. es wird einem geholfen. Und wenn das Alles nichts nützt, dann gab es bis jetzt spätestens im Seminar die Erleuchtung! :D

Das einzige Buc,h das ich mit bis jetzt gekauft hab (abgesehen vom BGB/HGB), ist das Hansen/Neumann (Wirtschaftsinformatik 1) und das eigentlich schon vor Beginn des Studiums um mich etwas mit der Thematik vertraut zu machen! Find das Buch aber auch so sehr gut :)
Aber Zusatzliteratur weil ich das Thema nicht versteh noch gar nicht!
Antworten