WIM04 - Stuttgart 04-08-2012

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
simon.ka
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.12 09:21

Hallo zusammen,

ich habe am 04.08 in Stuttgart meine WIM04 Klausur abgelegt.
Da für mich die Klausur komplett neu war und ich von den meisten Aufgaben noch nichts im Ferstudenten-Forum gelesen habe,
hier mal eine Übersicht über die Aufgaben.

Detailaufgaben:

1.1 Vollständige Induktion
1.2 Eine Regel zu Grenzwerten beweisen
1.3 Matrizen berechnen mit einer Determinaten
1.4 Ein Gatter zur Berechnung von Paritätbits erstellen mit 3 Eingangsvariablen (erlaubt waren UND, ODER, XOR mit jeweils 2 Eingängen)

Komplexaufgaben:
Gleichungssysteme:
2.1 Lineares Gleichungssystem erstellen + Darstellung in Matrixform (Aufgabe zu Pestiziden als Rückstandstoff im Mehl)
2.2 Determinantenwerte errechnen
2.3 Lösung des Gleichungssystems nach dem Gauß-Algorithmus

3.1 Irgend etwas mit Gatter-Zeichnung von Adressspeichern

4. Aussagenlogik (Parfüm Hersteller):
4.1 Aussagen in Sätze umformen
4.2 Ein Satz in eine Aussage umformen
4.3 Den selben Satz mit Hilfe der De Morgan'schen Regel umformen
4.4 Glaube hierzu eine Wahrheitswertetabelle erstellen


Viele Grüße,
Simon
Antworten