Wirtschaftsinformatiker(Dipl)

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Oggy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.12 14:48

Hallo,

ist die Sprintversion mit 36 Monaten überhaupt machbar?
Also neben dem Beruf? Oder nur als Vollzeitstudent? Genügen dann 20 Stunden in der Woche?
Kurz zu meiner Person: Ich bin 48 Jahre, seit 20 Jahren Techniker in der IT.

Gruß

Oggy
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

Alles machbar - wenn man der Typ dafür ist. Ich halte es aber für mehr als sehr herausfordernd...

Ich bin nun 48 Monate dabei und nun im Hauptstudium. Ich bin persönlich glücklich wenn ich es in 1,5 Jahren fertig habe.

(Arbeite so 45-50 Std. die Woche - Studium ca. 15 - 20 Std.)
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Ich habe mich letzte Woche für den Studiengang Dipl. Wirtschaftsinformatik in der Sprintvariante angemeldet.
Habe eine Ausbildung zum FIAE gemacht und arbeite jetzt seit 10 Jahren als Softwareentwickler.

Ich hoffe das mir die Berufsausbildung und die gesammelte Berufserfahrung zu Gute kommen und ich es in den 36 Monaten mit viel Disziplin neben dem Beruf schaffe.
Werde von Zeit zu Zeit berichten denke ich.
Ein Spaziergang wird es sicherlich nicht werden...
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.10 19:26

ist die Sprintversion mit 36 Monaten überhaupt machbar?
Also neben dem Beruf? Oder nur als Vollzeitstudent?
Neben dem Beruf meiner Meinung nach nicht, es sei den, man fährt die Freizeitaktivitäten und Urlaube auf "0" runter; als Vollzeitstudent mit Reisebereitschaft durchaus.

Ich studiere in der Standardvariante auf WI Diplom und bin seit knapp 2,5 Jahren dabei. Terminlich bin ich derzeit etwas voraus. Das Problem ist nicht nur der Wille es schnell zu schaffen. Ihr werdet spätestens im dritten Semester merken, dass immer mehr Module nicht Samstags, sondern unter der Woche angeboten werden. Zudem werdet ihr gezwungen sein, mangels Terminauswahl, weiter entfernte Standorte zu bereisen. Es gibt einige Module die nur paar mal im Jahr angeboten werden. Das bedeutet ihr müsst ständig einzelne Tage frei nehmen und quer durch die Republik fahren/fliegen müsst. Ebenfalls ärgerlich, wenn ihr für "kleine" Module zweimal anreisen müsst da das Seminar und die Klausur grundsätzlich entkoppelt sind. In jedem Fall braucht man einen verständnisvollen Arbeitgeber.
Ich hoffe das mir die Berufsausbildung und die gesammelte Berufserfahrung zu Gute kommen
So habe ich zu Anfang auch gedacht! :D Berufserfahrung ist aus meiner Sicht kein sonderlicher Vorteil. Es kommt nur darauf an, was in den Heften steht. Wenn in veralteten Modulen steht, dass ISDN Internetzugang das Beste ist, dann muss man das auch so in der Klausur schreiben. Entsprechende Berufsausbildung oder Zusatzqualifikationen sind aber durchaus vorteilhaft. Ein Programmierer wird in den C++ und JAVA Modulen weniger Vorbereitung benötigen, jemand mit Projektmanagementausbildung wird die Vorteile in den Unternehmensführungsmodulen haben.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass vor allem im Grundstudium die Module weit gestreut sind und es gar nicht sooo viele IT Module sind. Und ich kenne niemanden der sowohl Programmierer, Steuerberater, Rechtsanwalt und Wirtschaftsexperte in einer Person ist.

Am Anfang sind alle motiviert! :wink:
Ein Spaziergang wird es sicherlich nicht werden...
Nein, dennoch viel Erfolg.
DaiDai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.12 14:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ich habe mir unter der Belastung im Arbeitsalltag, die Sprintvariane, nicht zugetraut. Daher bin ich jetzt ein Werkstudent (nur 20h / Woche). War mit der Krankenkasse (Barmer GEK) überhaupt kein Problem.
Arbeite also nur 20h/Woche und der Rest ist Lernzeit.
Semester I+II: WIN01, INT01, SQL01, EFS11, BWL02, BFG04, CPP, SQL02, WIR04, FGI01, INT02, DAO01, ANS01, WIM03, WIM04, STA01, BWL01,WIM02
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

natürlich geht das :-). Ist eine Frage der Ressourceneinteilung und ob man es will und welche Voraussetzung man mitbringt - auch, wie man es angeht. Ich habe interessanterweise ähnliche Voraussetzungen.. 47 Jahre, >20 Jahre IT, Produktionsplanung usw. und ICH finde, daß das außerordentlich hilft.. also mit der Berufserfahrung. Ich habe vor, meine Diplomarbeit exakt 2,5 Jahre nach dem Studienstart abzugeben. Werde ich auch schaffen, sind noch fast 3 Monate Zeit, alle Module erledigt, eine Klausur fehlt noch, Projektbericht erledigt, DA angemeldet.

Wie Du sagst.. es ist subjektiv. ICH hab es wie folgt gemacht.. Termine nach Modulverfügbarkeit herausgesucht, Priorität nahe Wohnort. Wenn nicht.. halt anderswo.. alles angemeldet. Bei den ganzen Labermodulen.. FGI01, SQL0x usw.. da gibts eine Menge von im Grundstudium.. nicht lange überlegen, hingehen, abhaken. Die Themen sind durchaus bereichernd und interessant, aber wenn es flott gehen soll, teile die Ressourcen entsprechend ein. Eine Woche vor dem Seminar die Hefte durchsehen und die Vorbereitungsaufgabe erledigen. Für Klausur-Module nach den Beispiel-Klausuren lernen. Dann kommt man schon recht flott durch, wenn die Termine entsprechend gelegt sind.

Ich fand nicht unbedingt, daß viele Module während der Woche stattfinden - ok, bei 2- oder gar 3-Tage-Seminaren geht das schlecht anders. Es hat sich aber wohl auch in der letzten Zeit geändert.

Ich müßte vielleicht ergänzen, daß ich (selbständig) meine Aktivitäten im Hauptstudium insbesondere zur Zeit des Projektberichtes mit einigen Modulen parallel etwas zurückgefahren habe. Bei mir sind's 11 Module im Hauptstudium, war in ca. 8 Monaten zu machen. Diplomarbeit paßt(e) gut für Sommer-/Urlaubszeit.

Wenn ich richtig informiert bin, erscheint die Studiendauer nirgendwo im Abschlußzeugnis, von daher spielt das eigentlich gar keine so große Rolle.

Dann weiterhin viel Erfolg!

WIStudent
Antworten