AKAD vs. WBH

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Oggy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.12 14:48

Hallo IT Kollegen,

ein Bekannter von mir hat sich die AKAD und die WBH angeschaut und ist zu dem Entschluss gekommen, die WBH ist die bessere Wahl.
Er meinte die AKAD Studiengänge(egal ob Bachelor oder Dipl) sind alle veraltet und die AKAD nutzt die Onlinemedien viel zu wenig. Außerdem kann man bei der WBH alle Präsenzunterrichte freiwillig machen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr auch mal die WBH in Erwägung genommen?
Im November soll auch der Wirtschaftsinformatiker(BA) kommen. Dieser dauert nur 36 Monate.

Gruß

Oggy
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

Keine Erfahrung - der Beitrag wirkt mir aber auch bissl zu sehr nach Werbung :-)

36 Monate sind doch bei der Akad auch machbar... wie ist eine andere Frage.
Egal bin schon lange bei der Akad und meist ist alles OK :-)
Oggy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.12 14:48

Garantiert keine Werbung. Heher für mich das Beste.
Die WBH hat aber nur 180 CP auf 36 Monate. Die AKAD 240 CP! Preis WBH 10800, Preis AKAD 13.248.
Mir gehst es primär um die Qualität
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

unabhängig, ob bei der WBH alle Präsenzseminare freiwillig sind (das entnehme ich der Homepage nicht so, habe aber keine SPO angeschaut): woran machst Du denn die Qualität fest? Am Preis? An der Studiendauer? Die Behauptung, die Unterlagen seien alle veraltet, stimmt so nach meiner BWL-Erfahrung nicht. Gerade bei IT-Unterlagen mag das anders sein - aber auch da stellt sich die Frage: muß man da in den Texten überall den Begriff "Diskette" tilgen, weil man heute andere Speichermedien benutzt - oder geht es nicht vielmehr ums Prinzip? Da wäre ich also auch vorsichtig mit der Behauptung "veraltet". Über die didaktische Qualität von Studienmaterial und eben Seminaren kann man schwer etwas sagen, ohne beides repräsentativ zu kennen (also nicht nur die Heftchen aus einem Modul). Insgesamt sind solche Vergleichsfragen immer sehr, sehr schwierig.

Viele Grüße
Thomas
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Wenn ich mir meine WIN01 Hefte (Grundlagen Wirtschaftsinformatik) ansehe, dann kann ich nichts wirklich extrem veraltetes entdecken.
Da ist auch die Rede von Cloud Computing, SSD Speichermedien und es ist die Rede von Chips aus dem Jahre 2011.

Sicherlich ist auch die Rede davon wie alles begann, aber ich denke das gehört zum Basisverständnis dazu.
So alt sind die Unterlagen nicht. Ich komme damit sehr gut zurecht und finde die Hefte bis jetzt klasse.
Habe allerdings auch erst vor 2 Monaten angefangen und kann mich nicht auf alle Inhalte beziehen.

Grüße
Enrico
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.10 19:26

Mal unabhängig davon, ob die AKAD Unterlagen veraltet sind (und das sind sie zum Teil bei WI), werden hier Äpfel und Birnen verglichen:

Zum einen gibt es den Studiengang Wirtschaftsinformatik bei der WBH noch gar nicht, dieser soll voraussichtlich im November starten - wie gut dieser ist, muss sich also erstmal zeigen. ...und der erste Jahrgang darf das dann herausfinden.

Weiterhin gibt es bei der AKAD einen Diplom-Wirtschaftsinformatiker (240 CP für 13104 EUR Listenpreis) und einen Bachelor of Sc. Wirtschaftsinformatik (180 CP für 11520 EUR). Du versuchst aber einen WBH Bachelor mit einem AKAD Diplom zu vergleichen.

Betrachtet man also beide Bachelorabschlüsse mit 180 CP, dürften beide in etwa den gleichen Workload haben und somit auch die gleiche Studiendauer - was man ja auch daran sieht, dass die Sprintvariante auch bei der AKAD 36 Monate dauert.

Wenn es Dir um die Qualität geht, würde ich eher andere etablierte Anbieter mit der AKAD vergleichen.
Oggy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.12 14:48

Welche gute Anbieter gibt es noch im Bereich Dipl. Wirtschaftsinformatiker die München Präsenzen anbieten?

Außerdem bin ich noch unsicher: Ich bin zwar schon lange in der IT tätig, aber meine schulische Laufbahn ist auch schon lange her.
Ich muß bei Mathe praktisch bei "0" anfangen. Ist dann der Bachelor besser geeignet? Bei der AKAD Seite steht nämlich das der Bachelor für Mathe "Sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Mittleren Reife" benötigt. Beim Dipl habe ich im Studienführer wiederum gelesen, das Mathe Kenntnisse in der Fachhochschulebene vorrausgesetzt werden.
Daraus schließe ich, dass der Bachelor ein paar Mathe Grundlagen noch aufbaut, der Dipl. aber schon Hochschulkenntnisse vorraussetzt.

Oder liege ich da falsch?

Zu den Präsenzen. Ich habe mich bei der WBH erkundigt. Es sind 4 Tage Pflichtpräsenzen(gesamtes Studium) in Pfungstadt, der Rest sind Prüfungstermine in München. Also weniger rumreisen als wie bei der AKAD(Zeit- und Kostenfaktor). Dann komme ich zu folgender Aufstellung:

Bachelor WBH 10.692,. EUR+650 Euro Prüfungsgebühr + 4 Fahrten nach Pfungstadt und ca. 30 Fahrten nach München für 2 Stunden Prüfung.
Bachelor AKAD 11.520,– EUR+950 Euro Prüfungsgebühr + mindestens 50 Tage ganztägige(?) Seminare in München, davon ca. 12 Tage nach Stuttgart.

Ist die Qualität der Hefte/Seminare so gut, dass sich sich der Mehraufwand an Zeit und Geld auszahlt?
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.10 19:26

Ich muß bei Mathe praktisch bei "0" anfangen. Ist dann der Bachelor besser geeignet? Bei der AKAD Seite steht nämlich das der Bachelor für Mathe "Sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Mittleren Reife" benötigt. Beim Dipl habe ich im Studienführer wiederum gelesen, das Mathe Kenntnisse in der Fachhochschulebene vorrausgesetzt werden.
Soweit ich weiss ist der einzige Unterschied zw. Bachelor & Diplom was Mathe betrifft, dass den WI Bachelor-Studenten das Modul Finanzmathematik fehlt. Alles Andere: Differenzialrechnung, Mathe für WI & Statistik 1 & 2 sind in beiden Studiengängen identisch.
Zu den Präsenzen. Ich habe mich bei der WBH erkundigt. Es sind 4 Tage Pflichtpräsenzen(gesamtes Studium) in Pfungstadt, der Rest sind Prüfungstermine in München. Also weniger rumreisen als wie bei der AKAD(Zeit- und Kostenfaktor). Dann komme ich zu folgender Aufstellung:

Bachelor WBH 10.692,. EUR+650 Euro Prüfungsgebühr + 4 Fahrten nach Pfungstadt und ca. 30 Fahrten nach München für 2 Stunden Prüfung.
Bachelor AKAD 11.520,– EUR+950 Euro Prüfungsgebühr + mindestens 50 Tage ganztägige(?) Seminare in München, davon ca. 12 Tage nach Stuttgart.
Wenn Du keine Präsenzseminare haben möchtest und/oder nicht bereit bist zu reisen, dann ist AKAD eben nicht die richtige Wahl. Ich denke nicht das Du mit 12 Tagen ausserhalb von München auskommst, es wird eher mehr sein - zumindest wenn Du vorankommen (und es in 3 Jahren schaffen) möchtest. Insgesamt hat man aber im Süden eine recht gute Abdeckung, wenn man etwas flexibler ist, kann man mit München, Augsburg & Stuttgart wohl die meissten Module einfangen.
Ist die Qualität der Hefte/Seminare so gut, dass sich sich der Mehraufwand an Zeit und Geld auszahlt?
Kann Dir wohl niemand beantworten, da Du ja Zeit/Geld mit der WBH vergleichst - somit müsste man die Unterlagen/Qualität auch mit der WBH vergleichen. Und eine Pauschalaussage ist eh nicht machbar, es hängt vom Modul und dem jeweiligen Dozenten ab. Zumindest kommt in den meissten Klausuren nur das dran, was in den von der AKAD zur Verfügung gestellten Unterlagen steht. Das ist ja nicht überall selbstverständlich.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

im Beitrag von Oggy steht "Bachelor AKAD 11.520,– EUR+950 Euro Prüfungsgebühr + mindestens 50 Tage ganztägige(?) Seminare in München, davon ca. 12 Tage nach Stuttgart." ... wie kommen die mindestens 50 ganztägigen Seminare zustande? Mir ist ehrlich gesagt kein AKAD-Studium bekannt, bei dem es so viele Präsenz-Veranstaltungen gibt. Nach meiner Schätzung (ohne das jetzt anhand diverser SPOs zu vergleichen) sollten es ca. 30 Tage sein. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Thomas
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.10 19:26

Das passt schon - nur Ganztägig stimmt nicht ganz, da ein paar Seminare nur 4h dauern und man manche (aber eben nur manche) kombinieren kann und so zwei Seminare an einem Tag erledigen kann. Sind aber eigentlich zu wenige um diese hervorzuheben.

Diplom-Wirtschaftsinformatik 54 Tage
Bachelor WI 50 Tage

Dagegen z.B. Bachelor BWL 42 Tage

Steht auch so auf akad.de unter den jeweiligen Studiengängen.
Antworten