Bachelorarbeit & Kolloquium

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Hallo,

ich gebe heute meinen Projektbericht ab und dann steht "nur" noch die Bachelorarbeit sowie das Kolloquium zwischen mir und meinem Bachelor in WI.
Und da hätte ich mal noch ein paar Fragen zur Bachelorarbeit..

Da ich bereits Mitte September das Kolloquium machen will, muss ich ja die Bachelorarbeit bereits Mitte Juli fertig bzw. bestanden haben, richtig?

Wie seid ihr bei der Themensuche vorgegangen? Gibt es denn Themenvorschläge seitens der UNI bzw. der jeweiligen Professoren?
Ich würde gern etwas in Richtung WEB/E-Commerce, Marketing oder Mobile Commerce machen - leider ist mir bisher kein wirklich gutes Thema eingefallen.
Kann die Bachelorarbeit auch eine reine Literaturarbeit sein, also ohne Praxisteil wie im Projektbericht?

Könnte ihr jemand empfehlen als Betreuer? :)

Das sind echt noch zwei Brocken.. v.a. vor dem Kolloquium grauts mich, wenn ich dran denke dass ich dann ALLES nochmal wiederholen muss... :(
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Du musst die Bachelorarbeit 2 Monate vor dem Kollo.-Termin abgegeben haben, korrigiert muss sie da noch nicht sein.

Wenn du selbst überhaupt kein Thema weißt, kannst du dich an Dozenten wenden, die du vielleicht aus Seminaren kennst, und dort mal anfragen. Darauf verlassen würde ich mich jedoch nicht, denn bei der AKAD ist es anders als bei Präsenz-Unis, wo die Dozenten ihre Themenlisten haben und du dir etwas aussuchst. Die AKAD legt Wert darauf, dass du dir das Thema selbst suchst und auch einen Titel formulierst.

Der Praxisteil wird im Vergleich zum Projektbericht eher höher und nicht niedriger! Deine Eigenleistung besteht darin, ein Konzept zu entwickeln oder irgendetwas in der Art. Die reine Literaturarbeit arbeitest du im Theorieteil ab. Natürlich kann man ein "theoretisches" Thema bearbeiten (also ohne eine konkretes Unternehmen vorzustellen und an diesem dann etwas zu vergleichen, zu entwickeln, oder oder oder), aber um den "Praxisteil", also deine Vorstellung von einer praktischen Umsetzung in der Realität, wirst du nicht herumkommen.

Viel Erfolg!
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Hallo,

vielen Dank für die Info! Dann könnte es vielleicht doch noch reichen bis September..

Wie gesagt wüsste ich aktuell eigentlich niemand bei dem ich schreiben könnte - die Seminare die ich zum Thema WEB, E-Business u.ä. gemacht habe waren bei Herr Kirchberg oder Herr Schmatzer. Und letzterer fällt eher raus.
Naja werde die Woche mal Brainstorming machen und schauen ob mir was einfällt.. bevor der Projektbericht nicht korrigiert und bestanden ist kann ich das Thema ja eh nicht anmelden..also hab ich wohl noch 2,3 Wochen Zeit ;)
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Kann ich denn bei Herrn Schwesig die Bachelorarbeit schreiben? Bin in Stuttgart eingeschrieben und er ist ja eigentlich in Pinneberg.
Geht das wegen dem Kolloquium dann überhaupt? Sein Themenschwerpunkt würde am ehesten zu meinen Interessen passen ;)
Antworten