Neues Modulsystem B.Sc. ?

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

Ist das bekannt?
BS_WIN1_V.2.pdf
Ich habe den Eindruck die AKAD fasst hier Module zusammen die bisher als einzlene Module geprüft wurden. :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ja, das sind die sogenannten „reformierten Studiengänge“ - im Zuge der Reakkreditierung kommen da nach und nach alle dran.
Betrifft „alte Studierende“ nicht direkt, da der Modulkatalog vom Studienbeginn zählt.

Man kann aber jederzeit freiwillig auf die neue SPO wechseln, wenn man das will - allerdings ist dann wohl die Frage, wie teilweise absolvierte Module gerechnet werden.

Siehe auch:
http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=1&t=65574
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Beudetet die neue SPO dann das weniger Prüfungen mit dem gleichen Inhalt abgelegt werden müssen (z.B. WIM03 + WIM04)? Mir erschließt sich nicht auf Anhieb welche Vorteile ich nach einem Wechsel hätte.
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Die Prüfungen sind dann den Modulen angepasst. Ob das dann besser, schlechter, mehr oder weniger ist wird sich noch zeigen. Bin auf die ersten Meldungen hier bei Fernstudenten gespannt, wenn tatsächlich die entsprechenden Seminare und Klausuren besucht wurden.

Vorteile von einem Wechsel sehe ich im Moment noch nicht. Das kann sich mit der Zeit ändern, wenn nur noch wenige nach der alten SPO studieren, werden wohl auch die Termine knapper. Für „sehr langsam Studierende“ wird dann sicher der Punkt kommen, an dem es vom Terminplan her Sinn macht, zu wechseln.

Genaues müsste dann mit der Studienbetreuung besprochen werden.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

also ich sehe aktuell keine großen Vorteile!
-Ich bin alleine bei Prüfungen und Seminaren (ja wirklich ganz alleine!Auch bei Seminaren!!!)
-Seminare fallen aufgrund mangelnder Beteiligung aus (Wenn ich denn nicht alleine da sitze)
-Keine Orientierung an anderen ... sonst könnte man sich andere Klausuren zur Vorbereitung etc angucken (Als aktuelles Beispiel MAT21 ... zusammengewürfelt aus verschiedenen Modulen, setzt in den Skripten andere Skripte voraus, die ich allerdings nicht habe .....)
-Für die AKAD ist auch alles neu (ich bekomme unangekündigte Module / IN der Übersicht aller Module ist nur die Hälfte angegeben/....

-> macht auf mich aktuell einen etwas unsortierten Eindruck... durch Stress bei der Arbeit & Renovieren zu Hause wird das Ganze noch etwas gefördert, sodass ich nach meinem ersten Semester direkt ein Modul schiebe(Das wurde vergessen, und lag plötzlich im Briefkasten) und eins höchstwahrscheinlich wiederholen darf.

Und für den Ersteinstieg gibt es mittlerweile wieder ein Einführungsseminar (das hatte ich leider auch nicht)

Ich habe glaube ich einfach nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt angefangen -.-
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Hört sich nicht gut an. Da habe ich wohl noch Glück gehabt (Start: 1.2.2013). Jetzt muss ich mich wohl ran halten, sonst rutsche ich irgendwann zwangsläufig in die andere SPO...
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
nogo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.13 23:48

Wie ist es eigentlich mit Fehlversuchen? Modul XYZ nicht bestanden, nach zwölf Monaten der nächste Klausurtermin -> neue SPO?
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

Ab dem Immatrikulationstermin garantiert die akad die Möglichkeit innerhalb der Regelstudienzeit den Bachelor abzuschließen.
Danach kann es sein das keine/weniger Module angeboten werden und der Wechsel in die reformierte SPO erforderlich wird.

Gleiches ist auch beim Diplom (hier hat sich natürlich nichts geändert, mein Post oben bezieht sich nur auf den Bachelor), sollte das von der Landesregierung gekippt werden, besteht weiterhin die Möglichkeit es abzuschließen im Rahmen der Regelstudienzeit.


Spannend wird etwas anderes, dass ich an folgendem Beispiel zeigen möchte:
BachelorALT hat WIN01 + INT01 abgeschlossen. Muss jetzt aber (warum auch immer) in BachelorNEU wechseln. Dann findet man in oben geposteter SPO das Modul WIN22 das die Inhalte abdeckt. Leider aber nicht vollständig, da in WIN22 Aktualisierungen in den Modulen vorgenommen wurden. Somit werden WIN01 und INT01 nicht mehr anerkannt und man darf WIN22 absolvieren.

Noch ein Beispiel:
VWL23 (siehe SPO oben) besteht aus WIR04 und VWL03
Wenn der BachelorALT WIR04 hat und VWL03 nicht, darf man VWL23 neu ablegen.


Möchte aber nicht alles schlechtreden. So ein kleinwenig klang schon durch das da akad intern ein bißchen was schiefgegangen ist.
Und wenns soweit sein wird das die ersten BachelorALT nach BachelorNEU wechseln müssen wird die akad sich bestimmt was einfallen lassen, nicht das der Wikipediaartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Studentenrevolte bald eine Zeile mehr hat :D :wink:
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ich weiß nicht wie das bei AKAD gehandhabt wird, aber ich musste beim Erststudium auch mal die SPO wechseln.

in der alten waren 2SWS Englisch, in der neuen 4SWS. Also wurde mir aus Englisch alt plus ein bereits absolviertes Wahlpflichtfach das auch 2 SWS hatte Englisch neu angerechnet. Ich musste lediglich nochmal ein Wahlpflichtfach nachholen.

Auch diese Möglichkeit besteht also
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Antworten