Assignment

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Seppel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.10 18:03

Hallo zusammen,

ich darf nun mein erstes Assignment schreiben.
Dabei habe ich aber einige Probleme und hoffe daher auf eure Unterstützung.

Ich dachte ich kenne mich gut mit Word aus - Leider scheint es aber nicht so ganz das zu machen, was ich möchte.

Ich habe folgende Probleme:
- Grundsätzliche Vorlage mag er nicht
- Inhaltsverzeichnis sieht kacke aus
- Seitenummerierung macht er nicht mit I und 1

Daher habe ich die Hoffnung, dass ihr mir sagen könntet, wie ich am besten meine Wordvorlage erstellen kann - Es scheitert wie ihr seht ja schon bei den Grund Elementen.

Bisher musste ich noch keine komplette Wordvorlage erstellen, daher seht mir die "dämlichen" Fragen nach.

Wie geht ihr den da am geschicktesten vor und vorallem wie schafft ihr es das Word nicht ständig seine eigene Vorlagen nutzt.
Bei mir nimmt er teilweise andere Schriftarten, Größen sind unterschiedlich usw.

Naja wie auch immer - Über eure Hilfe bzgl. der Vorlagenerstellung wäre ich sehr Dankbar.

Grüße
Seppel
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

Hi Seppel,
bei mir steht als nächstes auch ein Assignment an. Leider habe ich noch nichtmal die Skripte angefangen und es wird zeitlich eng werden. Ansonsten wollte ich mich eig. zum 1. Mal mit LaTex auseinander setzten, da das besser sein soll. Also falls du noch Zeit dazu hast wäre das meine Empfehlung.

Zu deinen Word Problemen:
Das mit dem Inhaltsverzeichnis müsstest du etwas konkretisieren... generell fällt mir dazu nichts ein.
Die Seitennummerierung musst du über verschiedene Abschnitte lösen. Dort kannst du dann wählen ob du neu nummerieren willst, oder fortsetzen.

Gruß
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Generelle Warnung vorweg:

Wenn ihr in Zeitdruck seid,
dann ist nicht der richtige Moment,
das erste Mal mit LaTeX zu arbeiten.


Man kann auch in Word oder OpenOffice Assignments erstellen.

Wenn Ihr trotzdem LaTeX ausprobieren wollt, dann nehmt euch ein wenig Zeit für die Einarbeitung.
Ja, ihr habt richtig gelesen: Quellcode.

In LaTeX zu schreiben fühlt sich manchmal an wie Programmieren. Deshalb mag ich es. Und deshalb ist LaTeX nicht für jeden.
Und genau deshalb ist eine Versionsverwaltung für Sourcecode (wie eben Git, SVN oder andere) so hilfreich.

Lasst euch nicht abschrecken, aber LaTeX ist kein Allheilmittel, das mal eben schnell aus den Schrank geholt wird.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Auf der anderen Seite - Irgendwann muss man damit anfangen, wenn man vernünftige Ergebnisse erzielen möchte. Da kann ein wenig "Druck" auch hilfreich sein ;)

Ich persönlich kann nur empfehlen mit LaTeX zu arbeiten. Ich habe 15 Assignments, den PB und nun die Thesis damit erstellt und dabei jedes Mal noch einen Kniff mehr gelernt.
Also ran und lernt git für die Versionsverwaltung eurer Texte, Bilder, Quellen etc.

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten