Bericht Wirtschaftsinformatik M.Sc. VAWi (fertig)

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich melde mich mal zurück mit einem kurzen Zwischenbericht. Eigentlich wollte ich mich öfter melden, aber auf der Arbeit war die letzten Wochen dann doch wieder zu viel los und ich konnte nicht so an der Thesis arbeiten, wie ich mir das vorgenommen hatte. Dazu muss ich auch sagen, dass die Motivation im Keller war und ich mich einfach nicht aufraffen konnte. Aber nun wird alles besser und Ostern steht vor der Tür mit angeschlossenem Urlaub in der Woche danach. Ich hoffe, dass ich damit dann ein gutes Stück weiterkommen werde.

Ich habe nun die Strukturierung nach Peffers et al. tatsächlich soweit umgesetzt. Mein Betreuer findet zwar, dass ich meine Arbeit eher nach meinem Forschungsthema denn der verwendeten Forschungsmethodik ausrichten sollte, aber aktuell finde ich noch, dass die vorgegebene Struktur grundsätzlich passt. Ich werde daher erst mal so weiter arbeiten, wie ich mir das vorstelle und das erste Feedback von meinem Betreuer abwarten, wenn er den ersten Draft meines bisherigen Standes in den Händen hält. Damit ihr eine Idee habt, wie ich vorgehe hab ich mal ein Bild angehängt.

Die Idee ist vom DSRM her kommend, die verschiedenen Phasen mit ergänzenden Forschungsmethoden zu versehen, die dann zur Zielerreichung in der jeweiligen Phase genutzt werden.
Das Kpaitel 2.2 ist auch bereits fertig geschrieben und ich bin grad mit dem Kapitel der Beschreibung der strukturierten Literaturrecherche durch. Die Beschreibung der Expertenbefragung habe ich vorhin gestartet.
Was mir noch unklar ist, wie ich nun vom DSRM und den ergänzenden Methoden verargumentieren kann, wie ich auf DSRM, die Literaturrecherche, die Expertenbefragung und das Prototyping gekommen bin, obwohl ich ja noch gar keine strukturierte Literaturrecherche durchgeführt, sondern lediglich ein bischen rumgesucht hab :) Aber da wird mir auch noch was zu einfallen.
Ab Kapitel 3 wird dann das ganze Methodenkonstruktur operationalisiert und sukzessiv abgearbeitet, ich ich am Ende am Schlussteil angekommen bin. Soweit der Plan :)

Wenn jemand hier einen Tip für mich hat, gern her damit :)

Soweit so gut! Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen,
Edo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

heute habe ich den ersten Zwischenstand der Masterthesis bei meinem Betreuer eingereicht. Ich hatte ja die Strukturierung der Arbeit nach Peffers et al. vorgenommen.
Das habe ich auch so beibehalten. Inhaltlich bin ich mit der Literaturrecherche soweit fertig. 18 Quellen werde ich im Kapitel "Stand der Forschung" vorstellen und darauf basierend erste Ziele zu Bewertung des Artefakts identifizieren. Daneben wird die Analyse der Literatur auch Input für die Expertenbefragung liefern.

So weit so gut! Ich wünsche gutes Gelingen,
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

vorgestern hab ich nun auch den zweiten Zwischenstand der Thesis eingereicht. Die Literaturarbeit war doch wesentlich aufwändiger, als ich mir vorgestellt hatte. Dafür habe ich die Operationaliserung der Phase 1 des DSRM nun vollständig umgesetzt und kann nun mit den eher praktischen Themen anfangen. Allerdings musste ich dann doch feststellen, dass mein Methodenarsenal noch nicht ausreichend war. Ich habe daher für die spätere Bewertung des Prototypen noch die ATAM Methode (Architecture Tradeoff Analysis Method) ergänzt. Hinter der Methode steht die Überlegung, dass man Softwarearchitekturen nur mittels qualitativer Kriterien bewerten kann. Quantitative Kriterien, wie Lines of Code helfen einem nicht wirklich zu bewerten, ob eine spezifische betriebswirtschaftlich-fachliche Anforderung erfüllt wurde. ATAM arbeitet daher mit Qualitätsbäumen und Qualitätsmerkmal-Szenarien. Sehr interessant.

Als nächstes steht nun die Expertenbefragung an. Am kommenden langen Wochenende werde ich die Umfrage erstellen und mittels LimeSurvey live stellen und meine Kollegen auf der Arbeit mit einem netten Fragebogen beglücken :)

In diesem Sinne,
gutes Gelingen wünsche ich!
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Guten Morgen zusammen,

ich bin nun ein gutes Stück weiter gekommen und habe die Phase 2 gestartet. Ich konnte den Fragenbogen für die Experten-Befragung in der initialen Form soweit fertig stellen. Befragungswelle 1 kann dann starten, wenn ich das finale OK von meiner Firma hab. Mein Bereichsleiter ist einverstanden, dass ich die Befragung durchführe, offen ist noch die Freigabe des Betriebsrates. Da ich aber maximale Transparenz, Anonymität garantiere und außerdem die Fragen natürlich vorab mit Interessierten Adressaten durchgehen werde, hoffe ich auf baldige Freigabe. Nach der Befragung werde ich die Ergebnisse auswerten und ein Feedback an interessierte Teilnehmer verteilen. Außerdem starte ich dann sehr schnell mit der zweiten Befragungswelle. Die Ergebnisse der zweiten Welle fließen dann in den Prototypen ein.

Parallel dazu habe ich mit der Konzeption und Entwicklung des Prototypen für die Service Plattform gestartet. In alter Manier wird das System Java 8, JEE 7, JPA 2.x, JSF2.2 + Primefaces basiert aufgesetzt und in einem Wildfly 10 betrieben. Das zickt am wenigsten. Als DB nutze ich MySQL. Die DB ist für diese Art Daddelzweck ok, in produktiven Umgebungen würde ich wahrscheinlich eher auf PostgreSQL setzen.
Hinsichtlich meiner eService-Produkte habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die sinnvoll umsetzen könnte. Da ich zwischen manuell, teilautomatisiert und vollautomatisiert unterscheide, ich also Aktivitäten menschlicher und maschineller Akteure haben werde, bin ich auf die Idee gekommen, dass es wohl am sinnvollsten wäre, die Prozesse als BPMN 2.0 abzubilden und durch eine Prozessengine, die auch im Wildfly mitdeployed wird, ausführen zu lassen. Ein eService-Produkt wäre damit ein BPMN 2.0 Prozess, der in die Engine deployed wird und dann als Artikel in einem Webshop eingekauft werden kann. Im Rahmen der Ausführung eines Prozesses, würden dann notwendige manuelle Prozesseingaben durch menschliche Akteure auf Kunden- und auf Dienstleisterseite abgefragt. Alles sehr interessant. Ich werde berichten ;)

Ich hoffe ich kann die Befragung nun bald aktiv schalten, damit ich ein Stück weiter komme.

In diesem,
gutes Gelingen!
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

Befragungswelle 1 ist abgeschlossen und ausgewertet. Die Ergebnisse sind bereits sehr vielversprechend mit 184/224 Rückläufern. Die Erstellung des Fragenbogens für die zweite Befragungswelle habe ich vorhin abgeschlossen. Die zweite Befragung ist nun aktiv und abzüglich der OptOuts spreche ich diesmal 206 Personen an. Von einem extrem offenen Fragebogen bin ich nun auf rein geschlossene Fragen gewechselt. Es sollen ja nur noch die harmonisierten und konsolidierten Ergebnisse aus Welle 1 bestätigt werden. Die Befragung läuft noch bis zum 14.07.

Der Prototyp ist bereits inhaltlich sehr weit fortgeschritten. Die Idee BPMN 2.0 als Basis für eService Produkte zu nutzen scheint gut zu funktionieren. Ich werde berichten ;)

Gestern ist mir mit Schrecken klar geworden, dass es nun nur noch 2,5 Monate bis Abgabe der Arbeit sind. Wo sind nur die letzten 4 Monate geblieben?

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen,
Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
SandroTSS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.13 07:47

Promotion klingt spannend,

freue mich auf Update -> Siehe PN
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

soeben habe ich die drei gedruckten Exemplare meiner Masterthesis vom CopyShop abgeholt. ENDLICH.
Nach viel viel Arbeit habe ich heute Morgen gegen 5 Uhr eine letzte Korrekturlesung gemacht und tatsächlich noch einen Haufen Fehler gefunden.

Jetzt ist aber alles korrigiert und ich hab den letzten Stand der Thesis inkls. Videodemonstration, Quellcode, Befragung und Quellen auf CDs gebrannt und den Exemplaren beigelegt.
Kommende Woche werde ich dann persönlich nach Essen fahren und die Thesis einreichen. Eine inoffizielle digitale Einreichung an den PA und meinen Betreuer hab ich grad online gestellt.

Nun heißt es warten! Ich rechne fest mit einem schönen Weihnachtsgeschenk :)

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach dem Start des Studiums hab ich mein letztes Deliverable abgegeben...

Mal sehen was nun kommt. Erst mal gehts auf jeden Fall in den Urlaub... :)

In diesem Sinne wünsche ich auch euch gutes Gelingen,
Edo :)

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

die Monate gehen ins Land und ich scharre inzwischen mit den Füßen. Will endlich das Ergebnis haben. Rein rechnerisch müsste der 12.12.17 das letzt mögliche Datum der Bewertung sein und die Ergebnisse müssten vorliegen. Ich hoffe, dass das alles wirklich klappt, denn am 15.12. ist Einsendeschluß für das Research Proposal an der TIAS.
Ich bearbeite aktuell meinen Arbeitgeber noch und versuche hier eine Unterstützung für mein Promotionsvorhaben zu bekommen, sei dies zeitlich und/oder finanziell. Am liebsten würde ich ein Promotionsthema mit Bezug zu mein Job bearbeiten. Naja ich habe alle Fühler ausgetreckt und parallele Anfragen in die Organisation gestellt. Ggf. findet sich jemand, der die Bedeutung von Service Virtualization für die IT-Beratung erkennt :)

Ich warte nun erst mal weiter ab und werd mich bei Zeiten wieder melden.

In disem Sinne wünsche ich gutes Gelingen,
Edo

PS: Ich finde es übrigends schade, dass das letzte Jahr über haufenweise neue Module bei der VAWi eingeführt wurden, die ich nun nicht mehr belegen kann... Naja :)

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

es ist soweit! Ich habe das Ergebnis nun vorliegen und damit den Master in der Tasche :)
Die Gesamtnote ist sehr gut ausgefallen und damit besser als erwartet... Juhu :)

Dieser Abschnitt liegt damit nun hinter mir. Allerdings hab ich noch viel vor. Insbesondere "in academia" :)

Allen Lesern soweit vielen Dank für das Interesse. Bei Fragen kommt gerne auf mich per Private Message oder besser noch - hier im Thread auf mich zu.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin gutes Gelingen,
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Herzlichen Glückwunsch!

Habe immer Deine Kommentare interessiert verfolgt.. hatte selbst bei AKAD Wirtschaftsinformatiker (Diplom) gemacht und dann jetzt Wirtschaftsingenieur (M.Eng.), im Juli schließlich erfolgreich und recht brauchbar abgeschlossen.

Es ist erstmal sicher ungewohnt, nicht mehr lernen zu müssen und keine Prüfungen mehr vor sich zu haben.. ich realisiere auch jetzt (Abschluss im Juli) manchmal noch.. "hey, ich hab meinen Master.. cool.. die Krone der Schöpfung :-)".

Also.. erhole Dich und gönn Dir vor allem eine Pause.. hast Du Dir verdient.

WIStudent
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

die Geschichte geht weiter. Mein nächstes Projekt hab ich in den folgenden Thread ausgelagert: Bericht PhD in Information Systems TIAS.

Viel Spass beim Lesen!

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten