Bericht Wirtschaftsinformatik M.Sc. VAWi (fertig)

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

als nun ehemaliger (fühlt sich komisch an :) ) Dienstleistungsmanagement Stundent bei der AKAD (seit 09.14) wollte ich mich mal kurz hinsichtlich meines ersten Eindrucks nach knapp 2 Monaten WI M.Sc. an der Uni-Duisburg melden (VAWi - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik; nicht konsekutiv).
Nach der Einführungsveranstaltung Ende Oktober habe ich nun die ersten 5 Module belegt: Java, Enterprise Application Integration, Enterprise Resource Planning, Rechner- Betriebs- und Kommunikationssysteme, Verteilte Systeme und IT-Sicherheit.

Zunächst mal zur Struktur. Man hat echte Semester und davon gleich zwei im Jahr ;) Die Kurse laufen über ca., 4.5 Monate mit anschließendem Prüfungsblock A und nach weiteren 4 Wochen gibts den Prüfungsblock B. Es werden immer ALLE Prüfungen des Semesters an den drei Tagen des jeweiligen Prüfungsblocks angeboten... Mal was Neues, vor allen hinsichtlich der Planung. Die Kurse selbst sind relativ umfangreich (250-600 Seiten an Scripts). Die Qualität ist auch sehr unterschiedlich. Jeder Prof. kann hier relativ frei den Aufbau seiner Unterlagen selbst bestimmen. Alles in allem finde ich die Kurse aber sehr gut und der Unterschied zur AKAD ist, dass hier echtes Uni-Feeling aufkommt! Es gibt echte Arbeitsgruppen, die sich überwiegend gemeinschaftlich zur Bearbeitung von sogentannten Teilleistungen zusammenfinden - für mich eine völlige neue und bisher gute Erfahrung ;)

Daneben finde ich die intensive Beschäftigung mit einem Thema über ca. 5-6 Monate auch mal sehr gut. Bei der AKAD hatte ich im Schnitt 4-6 Wochen pro Modul und dementsprechend war dann der Inhalt in mein Langzeitgedächtnis übergegangen ;)
Hinsichtlich der Kosten sei erwähnt, dass alle Module nach einer "Schnupperphase" von drei Wochen als belegt gelten, wenn man sich nicht vorher wieder abgemeldet hat. Die belegten Kurse werden einem dann in Rechnung gestellt. Man erhält eine Rechnung pro Semester.

Ggf. ist die Uni-Duisburg dem einen oder anderen schon ein Begriff. Die bieten auch die ERP4Students SAP Kurse an.

Ich werde hier hin und wieder mal über meine Erfahrungen berichten.

In diesem Sinne, alles Gute und frohes Fest und guten Rutsch ;=)
Edo
Zuletzt geändert von edobm2 am 10.09.17 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Danke für den Bericht. Sehr interessant
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

es ist Ende Januar. Die Selbststudiumsphase nähert sich ihrem Ende - Schneller als erwartet :) Noch knappe 4 Wochen bis zum Prüfungsblock A Ende Februar.
3 intensive Monate VAWi gefüllt mit 5 parallelen Modulen liegen hinter mir und ich muss sagen, dass das Studium bisher wirklich sehr viel Spass gemacht hat und mir die VAWi-Art sehr gut gefällt.
Bearbeitet habe ich in diesem Semester die Module "Einführung in OOP mit Java (OSJAVA) ", "Enterprise Application Integration (EAI)", "IT Sicherheit (ITS)", "Enterprise Resource Planning (ERP)" sowie "Rechner-, Betriebs- und Kommunikationssysteme, Verteilte Systeme (RBKVS)".
Letzteres ist mit einem Script von 600+ Seiten wirklich sehr umfangreich und forderte mich mit den drei zugehöhrigen Studienleistungen, die eng getaktet eingereicht werden können, um Bonunspunkte für eine bestandene Klausur zu erhalten und damit die Note zu verbessern. Die letzte Studienleistung ist zum 4.2. fällig und zwei Aufgaben daraus muss ich noch fertig stellen. Ich hoffe das klappt dieses WE :)

Im Modul ERP ging es um zunächst um die (extrem) theoretische Einführung in ERP Systeme und wie man betriebliche Aufgaben und Aufgabenträger ordentlich in Einzelteile zerlegt um anhand dessen dann ein hübsches Modell zu erarbeiten. Da hat mir die als praktische Teilleistung ausgestaltete Studenleistung gut gefallen. Hier konnte ich ein OpenSource ERP System (OpenZ) in Gruppenarbeit aufsetzen und customizen. Eine detaillierte Analyse des Funktionsumfangs und der Betriebsmodi haben das dann abgerundet. Hier warte ich noch auf Ergebnisse, die dann hoffentlich meine Klausurnote ein wenig pushen werden ;)

Die Einführung in Java war für mich das Highlight, obwohl ich eigentlich schon einige Jahre Javaentwicklung mache, konnte ich dennoch was aus dem Kurs mitnehmen, da die dortige Teilleistung ein über mehre Wochen verteilter Entwicklungsprozess eines Java Programms, mit Datenmodelldesign, Gruppendiskussion und abschließender Implementierung der relativ komplexen Planung von Stundenplänen, mit Raumplänen, Dozentenplänen, Kursplänen sowie Studiengangs- und Fachsemesterplänen mit diversen vorgegebenen Einschränkungen und Vorgaben für das Programm war. Die TL wird zur Zeit korrigiert.

Im Bereich EAI gab es ein relativ knappes, aber sehr präzises Script, das um eine sehr umfangreiche Reading Class ergänzt wurde. Dabei handelte es sich um äußerst aktuelle Beiträge des BITKOM zu den Themen Cloud Computing und BigData. Die Teilleistung war völlig anders gelagert, als sonst. Es musste ein Thema bearbeitet werden, dass man selbst vorschlagen konnte und zum Thema des Moduls passen sollte. Ich habe mich dabei ausführlich mit dem OData Protokoll und darauf basierender Webservices in Java beschäftigt und im Zuge der Bearbeitung eine Präsentation und ein Demoprogramm entwickelt. Auf Basis der Präsentation war nun gefordert einen "virtuellen Impulsvortrag" in Form eines Videos zu erstellen, in dem Präsentation und Demonstration als Video und Sprache zusammenspielen sollten. Die Ergebnisse sind leider noch nicht online :) Wenn gewünscht, dann stelle ich das gerne mal online :=)

ITS ist alles in allem sehr interessant aufgebaut und es gibt hier eine Einführung in IT Sicherheitssapekte. Das Modul differenziert dabei die verschiedenen Problemen im Bereich IT, wie Sabotage mittels Viren, Trojaner und geht dabei auch auf Möglichkeiten zur Steigerung der Sicherheit über Verschlüsselungstechniken etc. ein. Die Teilleistungen sind hier recht moderat und passten sehr gut in die noch freie Zeit rein.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und bin schon gespannt, was mich Ende Februar an den drei Prüfungstagen so erwarten wird. Von Mittwoch bis Donnerstag habe ich dann jeden Morgen ab 9:00 Uhr eine bzw. zwei Prüfungen in Duisburg. Ich hab mir schon Urlaub dafür genommen und hoffe wirklich, dass die Vorbereitung ausreichen war. Durch den imensen Umfang mancher Scripte, kann man leider nicht alles vollumfänglich lernen. Naja erst mal abwarten.

Im März melde ich mich wieder und habe dann hoffentlich alle Module gut hinter mich gebracht. Wenn nicht, dann gibts noch Prüfungsblock B, wo eine Wiederholung der Prüfungen möglich ist.

Bis dahin,
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

sodele der März ist um und ich habe alle 5 Module mit gutem und sehr gutem Ergebnis bestanden - den Teilleistungen während des Semesters sei Dank :) . So hatte und habe ich tatsächlich ein wenig "studienfreie" Zeit.
Alles in allem muss ich aber sagen, dass es auch extrem viel Stoff. Die Taktik Module mit Vorwisse in Kombination mit Modulen ohne Vorwissen zu belegen und damit für das eine mehr und das andere weniger tun zu müssen geht auf.
Das werde ich im SS2015 wohl genauso machen. Allerdings steht erst mal vom 24.4.-25.4.15 die allsemestrige Einführungsveranstaltung mit gemütlichem Kennenlernen an. Da hat man Gelegenheit die Kommilitonen mal persönlich kennenzulernen. Am 25.4. findet ein Marktplatz statt, bei dem viele der Modulanbietenden Professoren/Tutoren vor Ort sind und ihr Modul vorstellen.
Ich habe zwar schon eine Vorauswahl getroffen, aber vielleicht ändert sich daran ja noch was :)

In die nähere Wahl gerückt für SS2015 sind :
- Enterprise Architecture Management (Vorwissen)
- Servicemanagement (Als DLM B.A. hoffe ich auf Vorwissen :) )
- Web-Technologien (Vorwissen)
- Projektmanagement (Kein Vorwissen)
- IT-Controlling (Kein Vorwissen)

Parallel bereite ich grad meine erste AbK (Anerkennung beruflicher Kompetenzen) vor. AbKs ermöglichen es in dem Fall, dass man die VAWi120 Credit Variante belegen musste (musste ich wegen zu wenigen Credits im B.A) durch die Vertiefung eines bestandenen Moduls, die Erstellung einer Seminararbeit (Assignment) von maximal 25 Seiten netto, quasi die Doppelte Anrechnung der Punkte des Moduls, in dem man schreibt. Die Gliederung für die AbK stimme ich grad mit dem Dozenten ab.

Wenn ich das erste Semester VAWi Revue passieren lasse, bin ich wirklich sehr zufrieden. Es war bisher eine gute Wahl und ich bin gespannt, wie die anderen Module so sein werden. Das zeigt sich direkt nach der Einführungsveranstaltung, wo man erstamalig in die Modulscripte schauen kann, um die Module dann vier Wochen lang anzutesten.

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

so das SS2015 ist nun auch schon fast wieder rum. Vom 19.-21.8. steht nun Prüfungsblock A an. Ich werde dieses Semester die Taktik wiederholen und alle Prüfungen versuchen im ersten Lauf zu schaffen.
Das bedeutet 5 schriftliche Prüfungen à 90 Minuten an 3 Tagen. Ich habe hinsichtlich der belegten Module noch mal umentschieden folgende Module belegt:

- Enterprise Architecture Management (Vorwissen)
- Servicemanagement (Vorwissen)
- Web-Technologien (Vorwissen)
- Projektmanagement (Kein Vorwissen)
- Soft-Computing (Kein Vorwissen)

Ich habe soweit alle untersemestrigen Studienleistungen erfolgreich bestanden (2 Ergebnisse fehlen noch, bin hier aber guter Dinge). Am spannensten für mich war dieses Semester das Modul Soft-Computing in dem es um die Programmierung naturanaloger Verfahren mittels genetischen Algorithmen und künstlichen neuronalen Netzen geht. Für mich als alten Hasen in der Java Programmierung mal Themen, mit denen man sich im normalen daily Business nicht so beschäftigt.
Servicemanagement fand ich im Gegensatz den VAWi Modulen kurz und knapp. Vieles hätte durchaus breiter und detaillierter vorgestellt werden dürfen. Aber soll ja auch nur ein Überblick zu DLM sein, insofern passte es dann doch.
Enterprise Architecture Management und Web-Technologien konnte ich ich gut nebenbei machen, sodass ich mich auf Themen wie Soft-Computing konzentrieren konnte. Projektmanagement war ebenfalls sehr interessant. Vor allem die Sicht auf systemischen Projektmanagement fand ich sehr erhellend.

Alles in allem bin dann, wenn alles gut läuft an Ende des Semesters mit 10/19 Modulen fertig. In der studienfreien Zeit werde ich dann meine erste AbK (Anrechnung beruflicher Kompetenzen) erstellen. Dabei handelt es sich um eine Studienarbeit mit Bezug zu einem bereits bestandenen Modul. Hier kann man sich quasi in Form einer schriftlichen/praktischen Vertiefung in einem Modul die doppelte Punktzahl anrechnen lassen. Damit wärde ich dann zum Start des WS15/16 bei 11/19 Modulen.

Im Rückblick auf dieses Semester kann ich nur sagen, dass ich es schade finde, dass man so wenig Gruppenarbeiten hat. Dieses Semester hatte ich nur Einzelarbeiten, sodass wirklich wenig Kontakt zu den Mitstudenten besteht. Kommendes Semester versuche ich hierauf zu achten und die Module so zu belegen, dass Gruppenarbeiten drin sind.

Nach den Prüfungen verschwinde ich erst mal für 3 Wochem im Urlaub. Danach schaue ich mir dann an, was kommendes Semester belegen werde.

In diesem Sinne,

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

die Prüfungen liegen hinter mir. Soweit hat alles meiner Planung entsprochen. In Service Management kamen allerdings Themen dran, die ich im Script überlesen haben muss :)
In der Studienfreien Zeit bis Ende Oktober werde ich meine AbK in Java Modul angehen und darüber ein paar Extrapunkte holen.

Die Planung für das Winter Semester 15/16 hab ich soweit vorbereitet. Sehr wahrscheinlich werden es die folgenden Module:
  • Medieninformatik (Vorwissen)
  • Modellierung von Systemen und Prozessen (Kein Vorwissen)
  • Datenmanagement (Vorwissen)
  • User-Centered Web Design (Vorwissen)
  • Software- und Qualitätsmanagement (Kein Vorwissen)
Die letzte Entscheidung fällt aber erst im November zum Ende der "Schnupperphase".

Jetzt gehts aber erst mal für 14 Tage in den Urlaub!

In diesem Sinne,
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

wie war das mit den Plänen? Gemacht um verworfen zu werden? Jo! Bei mir auch.
Die "Schnupperphase" für das WS 15/16 endet morgen Abend und ich habe meine Modulsauswahl doch noch mal verändert.
Dieses Semester werde ich anstatt fünf nun doch nur vier Kurse belegen - aber parallel dazu eine Projektarbeit starten.

Der Modulplan sieht dann wie folgt aus:
  • Datenmanagement (Vorwissen)
  • IT-Controlling (Ganz wenig Vorwissen)
  • User Centered Web Design (Vorwissen)
  • Integrierte Informationsverarbeitung - Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft (Kein Vorwissen)
Bei der Themenfindung für die Projektarbeit bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen. Ich habe Kontakt zu den Dozenten der Module "Soft Computing" und "Servicemanagement" aufgenommen.
Das Soft Computing Thema würde in RIchtung Musterekennung auf Massendaten (TLOG) im Einzelhandel mit Hilfe künstlicher neuroaler Netze gehen, was ich sehr spannend finden würde. "Cutting-Edge" Tools aus der Forschung der Universität Duisburg-Essen liegen mir derzeit zur Ansicht vor. Das andere Thema würde ich gerne im Bereich des Indoor Trackings von Kunden im filialisiertem Einzelhandel ansiedeln. Auch sehr interessant, aber ich habe meinen Dozenten noch nicht von dem Thema überzeugen können :)

Mein erstes AbK ist nun auch fertig und ich habe es vor knapp 4 Wochen eingereicht. Bisher habe ich nur mündlich ein "das sieht gut aus und wird schon passen" bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass ich daher ein Modul weniger belegen muss. Für das nächste Semester (SS16) muss ich dann nur noch 4 Module + eine weitere Projektarbeit erstellen, womit dann das Gesamtprogramm hinter mir liegen würde und nur noch die Master Thesis anstände. Mal sehen, wie das mit den Plänen so weiter geht ;)

Soweit mein Zwischenbericht. Bis demnächst.

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Zwischenupdate zum Projekt "M.Sc." in WI.
Tja auch das 3. Semester nähert sich mit großen Schritten seinem Ende, zumindest es wenn um die Studienphase geht.
Der Prüfungsblock A ist vom 22.02.-24.02. und damit sind es nur noch knapp 4 Wochen bis zur Stunde der Wahrheit ;)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den gewählten Modulen und die Konzentration auf vier anstatt fünf Module hat dann doch deutlich geholfen den Stresslevel zu senken.
Insbesondere, da ich mich beruflich innerhalb meiner Firma umorientiert habe und dabei die Abteilung gewechselt habe, was verständlicher Weise nicht ganz ohne ist ;)
Daneben waren die Module ingesamt auch sehr human hinsichtlich der Anzahl und des Aufwands für die Studienleistungen.
Aktuell bin ich dabei die Klausuren vorzubereiten. Dazu hat sich bisher immer bewährt, die Scripte einmal komplett zu lesen und die wichtigsten Themen zu markieren.
Im Anschluss daran werden die Altklausuren hinsichtlich der Aufgabenstellungen analysiert und und diese dann geclustert. Damit hatte ich bisher immer einen sehr guten
Überblick, über die wichtigsten Themenbereiche. Auf die lege ich immer einen besonderen Schwerpunkt ergänzt, um die für mich neuen und als besonders relvant erachteten Themen.
Damit bin ich die letzten 2 Semester sehr gut gefahren.

Direkt im Anschluss an den Prüfungsblock A werde ich mich dann erst mal für zwei Wochen in den Urlaub verziehen und etwas Sonne tanken und runter kommen.
Das wird auch dringend nötig, denn nach meiner Rückkehr muss ich sofort mit meiner ersten Projektarbeit starten.
Das Thema dafür habe ich im Verlauf des Semesters mit meinen Betreuer abgestimmt und in Form eines Exposés eingereicht.
Thematisch sehr spannend. Es geht dabei um die Mustererkennung mit Hilfe künstlicher, neuronaler Netze in WiFi Signalen in Einzelhandelsfilialen zur Positionsbestimmung
und der Wiedererkennung von mobilen Endgeräten an bestimmten Auslagen oder in Abteilungen.

Darüber hinaus steht auch meine Modulplanung für das Sommer Semester 2016 bereits fest. Dank der AbK, die ich im letzten Semester abgegeben hatte,
muss ich nun nur noch 4 Module belegen und eine weitere Projektarbeit erstellen. Die Themenfindung für die zweite PA werde ich dann auch direkt nach dem Urlaub starten, um nicht wieder so viel Zeit zu verlieren.

Folgende Module hab ich mir für SS16 ausgesucht:
  • Online-Marketing (Vorwissen vorhanden)
  • E-Entrepeneurship (Kein Vorwissen)
  • IT-Outsourcing-Management (Kein Vorwissen)
  • Global Information Technology Management (Englisch, kein Vorwissen)
Verläuft alles nach Plan, bin ich dann im August 2016 mit allen Modulen und Projeltarbeiten durch und damit scheinfrei. Dann steht nur noch die Master Thesis an ;)
Theoretisch könnte ich dann Ende März 2017 mit dem Studium fertig sein. Das ging dann wirklich viel schneller als erwartet...
Das ist irgendwie ein komisches Gefühlt und ich frage mich allen Ernstes, was ich dann wohl machen soll mit der ganzen Freizeit? :)

Soweit so gut. Ich werde mich im Verlauf der ersten Projektarbeit mit einem weiteren Zwischenbericht melden.

Bis dann!

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

wie angekündigt hier ein kurzer Zwischenbericht zum aktuellen Stand meines Masterstudiums :)

Block A der Prüfungsphase liegt nun hinter mir mit insgesamt vier Prüfungen Montag, Dienstag und letzten Mittwoch. Ich bin soweit ganz zufrieden.
Musste allerdings einen riesen Lernaufwand in IT-Controlling stecken,da das Modul einfach zu viele praktische Controlling Methoden einführt und
bekannte ausbaut und letztlich alles in der Klausur dran kommen kann. Es hat aber letztlich gut funktioniert. Die Aufgabenstellung macht es möglich
und ich konnte somit die Netzplanoptimierung zugunsten einer anderen Aufgabe (Earned Value Analyse) tauschen.

Heute wurde nun meine erste Projektarbeit genehmigt, sodass ich zum 29.2. damit starten kann. Abgabe ist der 23.5. und damit noch in weiter Ferne :)
Zuerst steht aber jetzt mal ein 14tägiger Urlaub in der Sonne an. Vorher mache ich keinen Handschlag mehr fürs Studium.

Meine Modulauswahl für das kommende Semester wird sich vermutlich noch mal verändern, da ein neues Modul eingeführt werden soll:
"Analyse Sozialer Netzwerk". Klingt ganz interessant. Schaue ich mir auf jeden Fall während der Einführungsveranstaltung am 23.4. in Fulda dann mal an.

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen,
VG Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

nun bin ich bereits zwei Wochen aus dem Urlaub zurück und hätte durchaus Zeit gehabt mich um die Projektarbeit zu kümmern.
Wie das mit guten Vorsätzen aber immer so ist, habe ich es bisher dann doch etwas schleifen lassen und erst in den letzten Tagen angefangen mich um die Bearbeitung des Themas zu kümmern.
Zuerst habe ich mich um das VAWi LaTeX gekümmert. Ich habe bereits einige Arbeiten damit verfasst, war aber bisher nicht ganz zufrieden.
Nach ein bischen Feintuning läufts aber nun ich hab das Einleitungskapitel fertigestellt.
Während des Semesters WS 15/16 hatte ich das Modul "Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft" belegt und es zeigt sich, dass das eine sehr gute Vorbereitung für die Erstellung der Projektarbeit ist.
Ich konnte die gesamte Gliederung des Einleitungskapitels übernehmen, was doch einiges an Zeit spart.
Als nächtes muss ich dann den Raspberry Pi basierten Versuchsaufbau finalisieren, den ich im Rahmen der PA als Detektor für WLAN-Signale verwenden will.
Eine erste Idee habe ich bereits. Dank Ostern komme ich sicherlich ein gutes Stück weiter damit.

Inzwischen sind alle Prüfungsergebnisse verfügbar. Ich habe alle Klausuren sehr erfolgreich bestanden und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Im kommenden Semester werde ich daher auf jeden Fall auch wieder 4 Module belegen.

Soweit so gut. Allen frohe Ostern und viel Erfolg!
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

heute gehts nach Fulda zur Semesterauftaktveranstaltung. Eigentlich hatte ich mir überlegt diesen Termin nicht wahrzunehmen. Da jedoch zwei neue Module "Digitale Transformation" und "Analyse Sozialer Netzwerke" im SS16 angeboten werden, macht die Teilnahme vor Ort doch Sinn...
Daneben kommt auch der Kontakt zwischen den Studenten immer zu kurz und vor Ort hat man Gelegenheit sich auszutauschen. Am 23.4., nach der Modulvorstellung ("Marktplatz") gegen 15:00 Uhr, gehts dann zurück - hoffentlich mit einem finalen Plan für das Sommer Semester 2016. Vier Module hatte ich mir vorgenommen. Dazu aber im Verlauf der kommenden Woche mehr, wenn ich die Modulunterlagen sichten konnte :)

Meine Projektarbeit kommt leider nicht so gut voran, wie ich gehofft hatte. Durch ein neues Projekt mit 4 Tagen vor Ort beim Kunden, leidet der Fortschritt doch ein wenig :) Ich habe dazu auch die Ausrichtung der Arbeit noch mal mit dem Dozenten diskutiert und wir sind einvernehmlich zu dem Schluss gekommen, dass der Umfang des ersten Wurfs für eine Projektarbeit doch etwas zu groß wäre. Ich konzentriere mich jetzt "nur" noch auf die Herleitung einer Softwarearchitektur für eine potentielle Implementierung. Die Herleitung der Architektur erfolgt dabei auf Grundlage von vorab aus dem Bedarf (Was soll die Software leisten und wie muss sie dafür konzipiert werden? Wie kann die Zielerreichung ex post gemessen werden?) abgeleiteten Zielen.
Die Gliederung der Arbeit habe ich in diesem Zusammenhang auch schon überarbeitet. Das Modul "WI als Wissenschaft" hat mir dabei sehr geholfen. In dem Modul wurde die Aufgabe gestellt die Einleitung einer wissenschaftlichen Arbeit sehr detailliert auszuarbeiten. Die dabei entwickelte Gliederungsstruktur habe ich, wo sinnvoll, auch in der Projektarbeit adaptiert. Dank LaTeX gehen diese ganzen Anpassungen wirklich flott von der Hand!
Der Grundlagenteil ist so gut wie fertig. Ich werde am kommenden Sonntag mit dem Konzeptteil starten und dann (hoffentlich) zügig mit der Arbeit voran kommen.

In diesem Sinne,
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

so Wochen später als gedacht hier die Rückmeldung vom Besuch in Fulda am letzten Tag der Kurswahlphase. Fula war mal wieder sehr interessant, auch wenn ein Teil der Show dann doch langsam einen Bart bekommt :)
Es war aber spannend, da dieses Jahre eine ehemalige VAWi Kommilitonin den Studentischen Vortrag hielt. Dieses Mal zum Thema "Vom Master zum Doktor". Fand ich sehr interessant und gibt ansporn, nach dem Studium doch noch ein weiteres Ziel hinten anzuhängen :)
Daneben wurden die beiden neuen Module "Digitale Transformation" und "Analyse Sozialer Netzwerke" vorgestellt. Das erste Modul wird durch das Team von Prof. Dr. Eicker (Uni Duisburg-Essen) angeboten und das zweite von Prof. Dr. Fischbach (Uni Bamberg). Beide Module fand ich überzeugend und daher werde ich Sie im SS16 belegen.

Der Kursplan sieht also dieses Semester so aus:
  • Digitale Transformation
  • Analyse Sozialer Netzwerke
  • Global Information Technology Management
  • IT Outsourcing Management
Wenn alles gut geht, bin ich Ende August mit allen Modulen wie geplant fertig :mrgreen:

Heute habe ich zudem meine erste Projektarbeit abgeschlossen und eingereicht. Für leppische 4 Credits ein riesen Haufen an Arbeit und umfangreicher als meine Bachelor Thesis bei der AKAD. Fürs nächste Mal weiss ich Bescheid und werde es definitv schmaler angehen :) Hauptsache ist nun, dass ich das Thema von den Hacken hab und ich mich endlich den Kursunterlagen widmen kann, was ich die letzten 3 Wochen schon hätte tun müssen.

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen,
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Wenn ich deine Ausführungen so lese, bekomme ich irgendwie direkt Lust auch noch ein wenig weiter zu studieren :D
Fertsch...
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

erratum hat geschrieben:Wenn ich deine Ausführungen so lese, bekomme ich irgendwie direkt Lust auch noch ein wenig weiter zu studieren :D
Hallo Erratum,

ich kenne Deine Situation nicht, aber sollte es so sein, dass Du nicht mehr zu den Jüngsten gehörst, kann ich Dir nur raten den Drive zu nutzen und mit einem Folgestudium so schnell es geht zu starten.
Ich habe insgesamt sehr lange damit gewartet überhaupt erst mit dem ersten Studium zu starten. Ich werde bei Abgabe der Masterthesis dann 40 sein (mindestens ;) ).

Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass es doch unterschiede zwischen privaten Anbietern, wie der der AKAD und öffentlichen Universitäten/FHs gibt. Letztere fordern deutlich mehr persönliches Engagement, allein schon deshalb, weil es keine detailliert ausgearbeiteten und fertigen Modulhelfte gibt, sondern eher Powerpointpräsentationen gestützt von (englischen) wissenschaftlichen Fachartikeln, die alle gelesen werden wollen. Das holt mich insbesondere bei meinem aktuellen Modul "Analyse Sozialer Netze" ein. Hab mich dafür durch 15 Papers gefräst :) . Daneben ist auch das Semester sehr viel stärker durch die Universität vorstrukturiert. Bei der AKAD kann man ja jedes Fach an verschiedenen Orten in DE "regelmäßig" abglegen. An der Uni Duisburg-Essen/Bamberg gibt es exakt zwei Klausurphasen an jeweils 3 auf einander folgenden Tagen, wobei jede Klausur an einem Tag zu einen definierten Zeitpunkt stattfindet. Wenn man also hier nicht genau plant, kann es sein, dass man 5 Klausuren an einem Tag schreibt (wenn man denn 5 Module belegt hat).

Grundsätzlich gewöhnt man sich jedoch schnell an alles und die freie Auswahl aus knapp 40 Modulen ist schon einmalig und es ist für jeden was dabei :)

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen,
Edo

PS: Aktuell befinde ich mitten in der Selbstlernphase und hänge mit meinem Pesum leider etwas hinterher. Auf den Job gehts aktuell drunter und drüber, sodass ich mich primär darum kümmern muss. Ich stelle daher grad meine Vorgehen etwas um und versuche nicht mehr alles zu lesen und zu verstehen, sondern eher klausuroptimiert zu lernen ;)
Auf das Ergebnis meiner ersten Projektarbeit warte ich aktuell noch. Der Prüfer hat sich noch etwas Zeit ausgebeten. Ich glaube, dass ist dann wohl überall gleich, sei es AKAD oder sonst eine Uni ;)

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht. Es sind noch knapp 4 Wochen bis zum Prüfungsblock A des Sommersemester 2016. Meine Prüfungsvorbereitung ist leider nicht so weit, wie sie sein müsste. Ich schlage mich mit allen möglichen Themen rum aber nicht mit dem Wesentlichen. Meine Lernscripte hab ich aber soweit beisammen, sodass ich so langsam eigentlich mal anfangen könnte.

Die Erfahrungen mit den neuen Modulen Analyse Sozialer Netzwerke und Digitalisierung sind gemischt. ASN ist richtig cool und macht Spass. Man muss für so ein Cutting Edge Fach, das sehr nah an der Forschung dran ist dann halt auch in Kauf nehmen, dass es nur wenig klassisches Script, dafür aber umso mehr wissenschaftliche Paper gibt, die alle gelesen werden wollen. Ich hab nach 10 aufgehört zu zählen :)
Digitalisierung ist leider nicht so toll. Angeblich hat das Konzept zum Modul diverse Preise gewonnen. Leider gibt es bisher wenig Inhalt und ca. 50 % der Kursmaterialien existieren entweder gar nicht oder nur in unfertigen Konzeptversionen. Eine Frechheit für so ein teures Modul. Ich hoffe, dass in der Klausur dann tatsächlich auch nur die bisher bekannten Themen dran kommen werden. Dazu sei erwähnt, dass das Modul leider auch keine Beispielklausur geliefert hat! Somit ist Ratestunde angesagt... Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Die beiden anderen Module Global IT Management und IT-Outsoucing existieren zwar schon ewig, es gibt vollständige Scripte und Beispielklausuren, jedoch kommt dieses Semester auch dabei nicht so recht die Motivation auf. GTIM überzeugt micht nicht und ist langweilig. IT-Outsourcing ist maximal umfangreich und steckt keinen klaren Lernrahmen ab - alles könnte in der Klausur Thema sein.

Ich muss nun noch die kommende Woche arbeiten. Danach werde ich komplett frei haben bis zu den Klausuren. Mein Plan ist, dass ich mich tageweise in der Unibib vergrabe und gezielt für ein bestimmtes Fach lerne. Das WE vor den Prüfungen verbringe ich dann schon in Essen und lerne im Hotel konzentriert die Klausurthemen. Ich gehe davon aus, dass die Motivation mit dem Start der dedizierten Lernphase dann auch aufkommen wird - das war zumindest in den letzten Semestern immer so und letztlich bin ich immer gut durch alle Klausuren kommen.

Ich hab nun auch das Ergebnis meiner PA erhalten. Der vom Prüfer geforderte Nachschlag an Korrekturzeit war gut investiert :) Mein Notenschnitt ist damit um 0,1 Punkte besser geworden. 8O
Es steht nun die Themenfindung für PA Nr. 2 an. Ich werde wahrscheinlich ein Thema im Modul Analyse Sozialer Netzwerke wählen. Das Fach macht echt dieses Semester am meisten Laune... Tja und wenn alles gut läuft vom 22.8. - 24.8. habe ich 18 Module und 1 AbK zusammen und bin damit mit allen Modulen fertig ;)

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen
Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten