Klausur ITB61 25.05.2019

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Sernili
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.18 16:15

Hier die Aufgaben der heutigen ITB61-Klausur:

Teil A
  • Cloud Computing siehe Musterklausur: Seit einigen Jahren wird in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) diskutiert, ob die Einführung von Cloud Computing sinnvoll ist. Was versteht man unter „Cloud-Computing“? Welche Varianten werden nach dem Benutzerkreis unterschieden und wo sehen Sie die Vor- und Nachtei- le dieses Ansatzes?)
  • CSR-Pyramide nach Caroll - Ebenen erläutern
  • Normatives und Strategisches Management anhand von 3 Kriterien Unterscheiden
  • noch eine Aufgabe (habe ich vergessen)
Teil B
B.1 - Strategisches Management (anhand e-Bike Hersteller)
  • Produktlebenszyklus beschreiben + Fahrräder und Beispiel-e-Bike einordnen
  • 5 Aspekte allgemeiner Umwelt erläutern, auch am Beispiel
  • 5 Triebkräfte nach Porter erläutern, auch am Beispiel (sehr viele Punkte!)
  • Erfahrungskurveneffekt erläutern + im Beispiel relevant?
  • Issue Management erläutern + sollte es hier eingesetzt werden?
  • 5 Möglichkeiten einer qualitativen Marktanalyse vorstellen
B.2 - Business Intelligence (habe ich nicht gemacht)
  • Scrum
  • Data Warehouse vs. Data Mart vs. virtuelles Data Warehouse
  • BI-Verständnisse (eng, weit, analytisch(?)) erläutern
  • noch eine Aufgabe (habe ich vergessen)

Mein Tipp, um die 1000-Seiten Spezialisierung schmerzfrei zu überstehen: lernt nach Schlagworten (wie CSR-Pyramide nach CAROLL, Triebkräfte nach PORTER, Data Warehouse) und verliert euch nicht im Detail. Ich habe persönlich nur die Zusammenfassungen und Kontrollfragen komplett gelesen, mir daraus die wichtigsten Punkte abgeleitet und nur für Details, wenn es mir nötig erschien, mal in den Fließtext geschaut.
lea_winf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.15 22:56

Hallo,

habe heute auch ITB61 geschrieben und war dank den anderen Posts auf Fernstudenten super machbar.


Noch als kleine Ergänzung zu Sernili:


Detail-AG:

hier war noch eine Aufgabe zum St.-Galler-Managementmodell. Das sollte man erklären und den Aufbau erläutern.

Die Punkteverteilung der Detail-AG war 6,4,6,4 Punkte...weiss nur noch dass die Cloud-AG 6 Punkte gab.



Bei den Komplex-AG hab ich B.2 Business Intelligence bearbeitet:

Data Warehouse vs. Data Mart vs. virtuelles Data Warehouse
--> Unterscheidung vornehmen und sagen, welches DWH man der Firma aus dem Fließtext als Spezialist empfehlen würde und wieso (10 Punkte)

BI-Verständnisse (eng, weit, analyseorientiert) erläutern
--> und begründen, welches am besten zu der Firma passt (10 Punkte)

Welcher Benutzerkreis bzgl. BI unterschieden werden kann und was für sie wichtig ist (10 Punkte)

Scrum
--> GL hat erstmalig von agilen Projektmanagement und Scrum gehört. Man soll ihm die Ansätze erläutern und erklären, ob und in wie weit das zur IST Metz GmbH passt (10 Punkte)



Viel Erfolg und viele Grüße
LucaB696
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.19 11:48

Herzlichen Dank für Eure Zusammenfassung :) Wird mir sicher helfen.
Antworten