Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung

Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Beitragvon Frank78 » 25.07.17 11:36

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der ZUsammenfassung die man zur Bachelorarbeit abgeben soll. Reicht es da nicht das Schlusswort zu nehmen?
Beste Güße
Frank
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.13 10:18

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Beitragvon WIStudent » 26.07.17 08:48

Hallo, Frank,

meinst Du die Kurzfassung.. 3 Seiten, kein Deckblatt, etc.? Hatte ich jedenfalls zur Diplom- und zur Masterarbeit abzugeben. Nein, das ist nicht ein bzw. das Schlußwort. Es geht darum, einem Prüfer - der Deine Arbeit nicht gelesen hat - einen Überblick zu verschaffen, worum es eigentlich geht. Das war im Abschlußmodul auch erklärt.. wie gesagt, es war eine Masterarbeit, das mag sich von Bachelorarbeiten unterscheiden.

Ich hatte bei mir die Gliederung herangenommen und aus jedem Kapitel das wichtigste zusammengeschrieben und am Ende auf die vorgegebenen drei Seiten gekürzt. Ziel ist wie gesagt, einer Person einen Überblick über die Arbeit von Anfang bis Ende zu verschaffen.

Kann leider im Campus nicht mehr nachschauen, wurde vorgestern bereits abgeschaltet.

HtH

WIStudent.. ähm.. nicht mehr :-).
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 131
Registriert: 24.06.12 12:34

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Beitragvon Frank78 » 26.07.17 12:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die ZUsammenfassung wird aber nicht mitbewertet, oder?
Gruß
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.13 10:18

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Beitragvon WIStudent » 26.07.17 18:30

Hi again,

nein, keine Bewertung für die Kurzfassung. Im Modul hieß es dazu bei mir (hatten wir im Thread "Kolloquium 21.7.2017" mal thematisiert):

"Mit der Abschlussarbeit ist auch eine Kurzfassung einzureichen. Diese wird Ihren Prüfern vor dem Kolloquium zur Verfügung gestellt. Bitte bauen Sie die Kurzfassung wie folgt auf.. max. 3 Seiten (bitte kein Deckblatt!).. als Word- oder pdf-Datei... zeitnah mit der Abgabe der Arbeit per Mail".

Es kann schon deshalb keine Bewertung geben, weil die Kurzfassung nur für den Prüfer da ist, der die Arbeit nicht gelesen hat (manchmal haben wohl auch beide die Arbeit nicht gelesen). Und der kann dann ja die Kurzfassung schlecht bewerten (wie gut die Kurzfassung die eigentliche Arbeit trifft?!), weil er die eigentliche Arbeit nicht kennt.

Schau aber bitte in die Modulbeschreibung, da müßte es exakt erläutert sein.

Bis dann,

WI (M.Eng.) :-)
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 131
Registriert: 24.06.12 12:34

Re: Zusammenfassung = Schlußwort der Bachelorarbeit ?

Beitragvon Frank78 » 29.07.17 15:57

Danke für die schnelle und gute Antwort!!!
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.13 10:18


Zurück zu Abschlussarbeiten und Kolloquium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste