Kurzfassung BA-Thesis

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo zusammen,

bin gerade in den letzten Zügen meiner Arbeit und werde am Samstag zum Binden gehen.

Bin gerade nochmal die Checkliste durchgegangen und hab gesehen, dass man eine Kurzfassung zeitnah mit der Arbeit abgeben soll.

Was heißt denn zeitnah? Muss die Kurzfassung mit der Arbeit abgegeben werden? Bin gerade voll verunsichert.

vielen Dank für eure Antworten.
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Ich habe meine Kurzfassung am gleichen Tag wie die Thesis abgeschickt.

Wichtig: Kurzfassung per Email.
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Bin gerade dabei die Kurzfassung zu schreiben, bin aber etwas ratlos.

Was schreibt man denn in die Kurzfassung rein?
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Also ich bin wie folgt vorgegangen:
- Einleitende Sätze aus dem Kapitel Problemstellung
- Die Hauptpunkte aus dem Kapitel Aufbau der Arbeit (Um das ZIel zu erreichen, muss zuerst...)
- Wichtigsten Ergebnisse
- Abschließende Worte aus dem Schluss

Die Zusammenfassung ist nur für die Prüfer und hat nichts mit der Note für die BA zu tun. Also, ganz entspannt!

LG
Nicola

PS Viel Erfolg fürs Koll.!
Soleil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.10 20:29
Wohnort: Würzburg

hab auch noch eine kurze Frage zu diesem Thema, hoffe es gibt den ein oder anderen unter euch, der diese Kurzfassung auch erst geschrieben hat...
Habt ihr die gleichen Formatvorgaben verwendet, die für die Bachelorarbeit gelten?
Und habt ihr auch Quellen gekennzeichnet? Oder habt ihr das in der Kurzfassung komplett weggelassen?
ochacocha
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 13.06.11 17:13

ich habe einfach die DA genommen und massiv zusammengekürzt. darum hatte ich dann die gleiche formatierung.
zitate habe ich komplett weggelassen :)
Start: 01.05.2011 BWL Diplom
I-IV: erledigt
V+VI: ANS03, ANS04, ANS08, FGI02, UFU05, SWE03, HBL01, HBL02, HBL08, MKG01, MKG02, MKG03, MKG04, MKG05
VII+VIII: PROJB,DIPKO
Ende: 30.01.2014 :)
Soleil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.10 20:29
Wohnort: Würzburg

vielen Dank für die schnelle Antwort!!
mahony13

Hallo zusammen,

ich muss bzgl. Fußnoten/Quellen in der Kurzfassung nochmal nachfragen: sind diese erforderlich?

Viele Grüße
m13
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

"Zeitnah" bedeutet hier, dass man die Abgabefrist auch dann einhält, wenn die Zusammenfassung erst etwas später als die Arbeit beim Prüfungsamt eingeht. Es wird ja auch ein PDF gefordert, keine gedruckte Version. Ohne Gewähr würde ich sagen, dass man dieses in der Woche nach der Abgabe erstellen und versenden kann. (Wobei es sicherlich nicht schlecht ist, die Zusammenfassung VOR der Abgabe zu erstellen, evt. fällt einem ja noch etwas in der Arbeit auf, das man korrigieren sollte).

Da diese Zusammenfassung ja für die Prüfer im Kolloquium bestimmt ist, kann man da auch entsprechende Schwerpunkte setzen :)

Ich habe mich auf das Hauptziel der Arbeit beschränkt, und auch nur die Ergebnisse der einzelnen Abschnitte wiedergegeben. Ohne Herleitungen oder Angabe von Quellen (da diese ja i.d.R. im Bezug zu den Herleitungen stehen und sich nicht direkt auf die Ergebnisse beziehen).
Eine Grafik habe ich eingefügt, da hier ca. 1/3 des Arbeit in einer halben Seite gut zusammengefasst ist. Definitionen habe ich gar keine in der Zusammenfassung, lediglich eine Auflistung der definierten Begriffe.

Anders hätte ich die Arbeit niemals in drei Seiten quetschen können...

Meine Zusammenfassung hänge ich hier an, ob das alles jetzt "richtig" ist oder nicht, werde ich dann am 24.07. erfahren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
mahony13

vielen Dank für die Rückmeldung.

Noch eine Frage: ist es erforderlich, die Kurzfassung zu untergliedern (z.B. in Einleitung, Ziele, Vorgehensweise etc.)?
Ich habe bisher lediglich einen Gesamttext ohne Teilüberschriften.

Viele Grüße
m13
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hallo Mahony13,

ich habe meine DA-Kurzfassung (hatte im März 2015 Kolloquium) nicht untergliedert, um die 3 Seiten voll auszureizen ;)
Es hat niemand hierzu eine Anmerkung oder ähnliches gemacht, dass das falsch war.
Wichtig ist wirklich, dass du nur Punkte bzw. Begriffe anschneidest, die du drauf hast. Denn dazu kommen bestimmt Fragen - und die kann man sich ja vorher gut zurechtlegen. Meine Prüfer kannten z.B. beide nur die Kurzfassung, da sie weder Erst- noch Zweitgutachter waren.

LG,
Minkel
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
Antworten