Kolloquium 24.07.15 in Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Jupiii mein Gutachten samt Note der DA ist entlich da! Jetzt gibt es kein zurueck mehr und ich steuer jetzt stur auf das Kolloquium zu!

Schoenes Gefuehr. Aber die Angst wird immer Groesser ;-((
Essa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.11 19:37

Wohoooo, meine Note ist da! :-)

Made my day :D
1. Semester: complete
2. Semester: complete
3. Semester: complete
4. Semester: complete
5. Semester: complete
6. Semester: complete B.o.A seit 24.07.2015
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

toll, dass ihr mit euren note zufrieden seid :)
ich freue mich schon auf die ganzen kreidebleichen Gesichter am Prüfungstag ^^

habe jetzt ne neue Strategie: meine beiden Schwerpunkte lerne ich mit den Unterlagen des Hauptstudiums... also komplett alles Zusammenfassungen.
Die Schwerpunkte der Prüfer nehme ich hauptsächlich aus BWL02 (der Monster-Zusammenfassung aller BWL-Themen). Das muss reichen.
Dazu noch Schlagwörter wie Liquidität, Porter, BCG, EK-Rentabilität, Break-even usw... sowie meinen Theorieteil der DA.

Damit sollte eine 4,0 machbar sein. Wenn es besser wird, auch gut. :D
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Sodele, nachdem gerade eben meine Thesisnote angekommen ist, wird das Kolloquium auch für mich real!

Wir sehen uns - egal welche Farbe das Gesicht hat!
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

hab alle unterlagen zusammengestellt.
inkl. allem sind es bei mir in arial 11pt mit super-mega-abkürzungen 24 Seiten zum auswendig lernen. :P
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Also reines auswendig lernen würde ich dir fürs Kolloquium nicht raten...
Es ist sicherlich sinnvoll einige Begriffe zu kennen und dafür sind die eigenen Zusammenfassungen super, aber die Prüfer legen wirklich besonderen Wert auf das Verstehen der Zusammenhänge.

Ich wünsche euch allen maximale Erfolge!!!
Und eine gute Vorbereitung -trotz der jetzt anstehenden Hitze...

Wenn man das hier so verfolgt, denkt man auch immer nochmal ans eigene Kollo zurück.
Und eins kann ich euch versprechen: Das Gefühl nach dem Kolloquium FERTIG zu sein ist genial :)
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

ist richtig, auswendig lernen heißt bei mir, dass begriffe usw. sitzen. ich hab mir ja fast nur schlagwörter notiert und die dazu gehörigen Erklärungen.
mir geht die pumpe ...
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Ich bin mit den Grundlagen einigermassen fertig , marketing Vertiefung ist auch soweit durch aber bei personal Vertiefung mach ich mich grad total schwer;( irgendwie hab ich das Gefuehl dass ich auch n bisschen zu "oberflaechlich" lerne. Geht ihr bei jedem Thema stark in sie Tiefe?? Bekommen ich hier mal einen Tipp von Euch?
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Ich hab auch nochmal eine Frage bezueglich "Vorgehensweise"bei der DA. Was ist denn eigentlich damit gemeint? Sind das tatsaechlich die Schritte wie man durch die DA gekommen ist? Also themenfindung, Aufbaust der Gliederung, abstprache mit Betreuer, Einreichung bei Akad verantwortung der eingeladen Gliederungspunkte usw? Kommt mir irgendwie zu Banal vor. Aber ich kann mir bei Dieser Frage irgendwie auch nichts anderes ausdenken. We ist so Nett und gibt mir mal ein Denkstoss? ;/
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Mit „Vorgehensweise“ ist wohl eher die wissenschaftliche Bearbeitung gemeint. Also, die Zielhierarchie und Methodik.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

zum Personal: ich habe die einzelnen Personalarbeitsbereiche (Beschaffung, Einsatz, Entwicklung usw.) als Begriffe gelernt und dazu, was sie grob machen.
Ich denke, dass die Entlohnungsformen sitzen sollten, Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Dinge zur Beschaffung (wo kann ich suchen, was ist bei Stellenanzeige wichtig, was ist mit Online-Suche, Employer Branding).
Auch die Themen Arbeitszufriedenheit und Motivation, MASLOW etc. sollten sitzen. Zu guter Letzt würde ich mir nochmal Führung anschauen (was gilt es zu beachten, welche Fehler kann man machen).
Das ist alles nur zum Durchlesen und verstehen. Ich habe HR als Vertiefung und lerne hier kaum irgendwas, weil ich hoffe, die Antworten aus dem Bauch heraus geben zu können.

Was, egal welche Vertiefung, immer dran kommen kann, ist sowas wie KLR, BFG, UFU. Kennzahlen, Bilanz usw... das muss sitzen. Das lerne ich auch auswendig, weil ich das leider nicht ohne weiteres verstehe.


Vorgehensweise bei der DA: hier würde ich persönlich auch erzählen, wie ich rangegangen bin. Themenfindung, Grobgliederung, ob erst Theorie oder Praxisteil ausgearbeitet, welche Probleme aufgetreten sind... auch hinsichtlich Literaturarbeit usw.
kortos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.07 14:51

So langsam rückt der Termin näher... 8O

Eine Frage an die nicht-übernachter: Wieviel früher kommt ihr an dem Freitag zur AKAD, da sollten doch 15 Minuten reichen, oder?
Sonst macht man sich nur noch verrückt :wink:
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

So, Hotel ist gebucht.

Ich gehe davon aus, dass ich so ca. 20 - 30 Minuten vorher da sein werde, auch wenn es vom Ibis bis zur AKAD sicher keinen Stau gibt. :)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Ich komme mit dem Flieger und anschl. mit der S-Bahn und werde in der Nähe des AKAD Gebäudes die Zeit totschlagen und meine Unterlagen durchgehen (in nem Café oder so). 30 Min vor der Prüfung werde ich wohl auch ins Gebäude gehen, mich bist umsehen, nochmal Outfit checken, Haare kämen, pullern (:D) ...

Ich melde mich an der Stelle auch schon mal ab. Werde ab sofort nicht mehr mitlesen, weil ich mich sonst total wuschig mache :o
Ich wünsche euch allen viel Erfolg - und den ein oder anderen werde ich ja dann in der AKAD treffen, wenn wohl auch namenlos.
Jorge
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.11 09:16

Hallo zusammen,
bin auch dabei. Eine Frage an die Wirtschaftsinformatiker unter euch: Wie bereitet ihr euch so vor? Ich schaue mir gerade nochmal DAO01 und SWE02 an. Schaut ihr euch auch BWL-Themen an?
Grüße und bis spätestens Freitag ;-)
Antworten