Kolloquium 08.05.2015

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Stoepsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.11 18:32

Hallo zusammen,
Prof. Fischer kenne ich aus dem VWL-Seminar und aus der Betreuung meiner Abschlussarbeit. Die Bewertung und Betreuung ist fair...aus dem Seminar habe ich ihn positiv in Erinnerung. Er fordert viel, unterstützt einen aber auch.
Sein Schwerpunkt ist Controlling.

Nicht mehr lange, und das Ende ist in Sicht.
:D
Ich drück uns allen die Daumen.
Zuletzt geändert von Stoepsel am 09.05.15 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Viel Erfolg euch allen. :))

Bin dann am 24.07. dran.
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Drei Tage noch...wie schauts mit Euren Vorbereitungen und der Nervosität aus?

Und wer ist vom Bahnstreik betroffen??? Ich habe zum Glück rechtzeitig einen Flug gebucht.

Also allen (inclusive mir) wünsche ich viel Erfolg! :)

*Endspurt jetzt*
Ich bereue diese Liebe nicht!
Steffen1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 20.05.08 12:08
Wohnort: Sachsenheim

Hi,
Gute Frage die Anspannung steigt denke ich langsam an.
Da ich nur 35km fahren muss, hab ich bzgl Bahn Glück.
Werde aber wohl 1,5h für die Strecke Freitag mittags benötigen.

Bzgl Lernfortschritte: bwl02, Schwerpunkt und ich hoffe
Die Fachgebiete (hoffentlich komplett) sind einmal durchgelesen
(Schnelle Variante)

Habt ihr sonst alles angeschaut?
Wie lernt ihr?

Gruß
I: Done 6/6
II: Done 6/6
III: Done 8/8
IV: Done 5/5
V: Done 5/5
VI: Done 4/4
VII: Done 5/5
Wahlmodul: Done 4/4
Projektbericht Done
Thesis Done
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Ich hab vor allem die Zusammenfassung von BWL02 und Logistik (Schwerpunkt), und da vor allem JiT, SCM, Verfahren zur Bestellung und so gelernt...mal gucken...KLR fühle ich mich eigentlich auch so relativ fit. Die Tage jetzt wollte ich nochmal in BWL07 einen Blick werfen und meinen Vortrag ein paar mal üben...(hab zum Gluck ab morgen Urlaub... :))

Ich glaube meine Prüfer haben so ziemlich alles als Schwerpunkt, daher habe ich das völlig vernachlässigt^^Und denk mal die Basics wird sowieso jeder Prof. aus jedem Fach drauf haben....;-)
Ich bereue diese Liebe nicht!
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Ich drücke Euch allen die Daumen!
Es wird bestimmt alles gut, die Prüfer sind einem sehr wohlgesonnen!
:D :D :D

LG
Nicola
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Da ich als Vertiefung Marketing habe, habe ich mir die Zusammenfassung und in einzelnen Bereichen detaillierter nochmal die Lehrbriefe reingezogen (aber nicht hardcore gelernt).
Heute kommt nochmal BWL02 für Querschnittswissen und etwas UFU dran. Zusätzlich habe ich mir meine BA nochmal vorgenommen, mir die Kritikpunkte der Prüfer angeschaut und hier gezielt nochmal Informationen gesammelt und mir Gedanken gemacht, was ich beim nächsten mal anders machen würde. Ich denke/hoffe ich bin mit Querschnittswissen recht gut aufgestellt.
Die Schwerpunkte meiner Prüfer könnte man als "alles" betiteln ^^

@Anreise: Ich rolle mit dem Auto am Donnerstag in Stuggi ein und nach dem Kolloquium geht's wieder Richtung Heimat. Hotel ist seit Monaten gebucht. Also kein Stress :)
Fertsch...
Steffen1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 20.05.08 12:08
Wohnort: Sachsenheim

Die ganzen ANS, Statistik usw schaut ihr also nicht an?
I: Done 6/6
II: Done 6/6
III: Done 8/8
IV: Done 5/5
V: Done 5/5
VI: Done 4/4
VII: Done 5/5
Wahlmodul: Done 4/4
Projektbericht Done
Thesis Done
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Kann mir doch nicht alles ansehen :D
Aber in der Tat, habe ich den Schwerpunkt eher auf die Wirtschaftsthemen gelegt, da Vertiefung Marketing war und ich hoffe, dass ich in den anderen Felder halbwegs firm bin...
Fertsch...
TimMai2010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.11 20:33

Hab BWL02 gelernt, die beiden Gutachten meine BA nochmal durchgelesen und jetzt beschäftige ich mich noch mit meiner Vertiefung Logistik. Da ich aus Zürich komme und kein eigenes Auto besitze, bin ich auf die ÖV angewiesen. Konnte mir gerade noch das letzte Fernbus-Ticket ergattern. Hoffe nur, dass ich von Stuttgart Flughafen wo der Bus ankommt irgendwie zur AKAD komme :D
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Vom Flughafen kommt man mit der Sbahn eigentlich echt gut zur AKAD...Fahrzeit ist aber nochmal ca 35min. Braucht man mit dem Taxi aber auch ;) hab schon beides gemacht, da ich immer von HH nach ST fliege...
Werde morgen auch entspannt dort anreisen und die Nacht im Hotel verbringen. Nur kein Stress vorm Kolloquium :-)
Ich bin einfach nur noch froh, wenn es endlich vorbei ist! Die Luft ist raus ;-)
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Stoepsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.11 18:32

Erfolgreich in Stuttgart angekommen. Morgen nochmal das Kurzzeitgedächtnis voll machen und dann kann der Freitag kommen. Hab auch nur BWL02, Abschlussarbeit und die Schwerpunkte nochmal vertieft. Ansonsten Mut zur Lücke :lol:
Bin gleich morgens dran... :? Dann hab ich s rum.
Bis Freitag dann..
Steffen1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 20.05.08 12:08
Wohnort: Sachsenheim

Und wie ists gelaufen?
I: Done 6/6
II: Done 6/6
III: Done 8/8
IV: Done 5/5
V: Done 5/5
VI: Done 4/4
VII: Done 5/5
Wahlmodul: Done 4/4
Projektbericht Done
Thesis Done
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Das wichtigste vorweg: bestanden!!!! :)

Zum Ablauf der Prüfung...zuerst wurde die BA durchgekaut....dabei aber auch rechts und links des Weges gefragt....Anspruchsvoll, aber nix dramatisches.

Danm ging es mit dem Schwerpunkt Logistik weiter...

Begonnen mit SCM. Was das ist, warum eine hoehere Bedeutung als frueher.dabei wollt der Fragensteller insb. auf die immer geringere Wertschoepfungstiefe raus.

Dann ging es weiter mit Mikro, Makro und Megalogisitik. (BTW: nicht Bestandteil der Logistikbuecher). Und noch irgendwelche Stichwoerter die aber ebnfalls KEIN Bestandteil der Buecher waren..irgendwas mit clock soundso

Dann ging es um Logisitikaufgaben..irgendwie hatte ich da nen kleinen black-out.

Also weiter zu Transportmitteln. Da dachte ich joa das wird....aber dann ging es um Teu, wieviel auf ein Containerschiff passt, wie lang es dauert ein Containerschiff im Hamburger Hafen umzuschlagen und wie man Ware von China nach Deutachland ohne Containerschiff transportiert (Stichwort: Stückgut wollten sie hoeren)....

Und dann irgendwann war die Zeit auch endlich um..

Fazit: Die Vorbereitung von BWL02 und UFU haette ich mir sparen koennen...ebenso haette ich mir die logistikbuecher schenken koennen (JiT, CFPR, Bestellverfahren etc.) wurde gar nicht gefragt, statt dessen waere heute ein Kapitaen als Joker hilfreicher gewesen ;) ansonsten gibt es einfach keine Einschränkung der Fragen...

Dies solltet ihr bei der Auswahl der Vertiefung beachten, das ALLES in dem Bereich gefragt wrden kann und wird nicht nur Studieninhalte. Wenn man demnach in dem Bereich nicht arbeitet und Erfahrung mit einbringen kann, kommt man u.U ins schwimmen...
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen! :) Ich hoffe, ich kann das auch irgendwann sagen...
Antworten