Kolloquium 08.05.2015

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

Puh, ich fand das Kolloquium heftig...
Die Vorbereitung hätte ich mir sparen können. Das was ich wusste hätte ich ohne lernen gewusst und das was ich nicht wusste stand (soweit ich weiß) auch in keinem Heft.
Die Prüfer waren freundlich und hilfsbereit, aber auch fordernd.

Insgesamt hätte ich mit einer 3 gerechnet, aber die Prüfer benoten sehr wohlwollend und man braucht keine Panik bekommen, wenn man 3-4 Fragen nicht beantworten kann....

Ansonsten noch vielen Dank an aktiven Stundenten in dieses Forum! Die geposteten Zusammenfassungen und Prüfungsfragen haben mir das Studium sehr erleichtert! Ich hoffe das die nächsten Jahrgänge auch darauf zurückgreifen können und nicht alles sich Richtung Facebook verlagert.

Und tschüß :mrgreen:
Stoepsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.11 18:32

Hallo zusammen, also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Das lernen von BWL02 und den Schwerpunkten war völlig für die Katz :roll: Die Abschlussarbeit sollte man wirklich im Blut haben, auch alle möglichen Fachbegriffe und die entsprechenden Definitionen.
Ich hätte zwar keinen Kapitän, aber einen Banker zum Thema Leasing, Factoring und Forfaitierung benötigt :lol: Ich musste die o.g. Themen einem Unternehmen verkaufen...mit den dazugehörigen Verkaufsargumenten, Vorteilen und Auswirkungen auf die Bilanz und Liquidität. Ich wusste bis heute nicht, dass mein gewählter Studienschwerpunkt Vertrieb ist. :oops:

Trotzdem war es gut machbar...entweder man weiß es oder nicht. Macht euch nicht verrückt und bleibt gelassen, auch wenn Fragen über den Rand des Themas hinausgehen. Die Prüfer helfen einem dann schon auf den richtigen Weg.

Nochmal zu allgemeinen Fragen... Kleidungsstil: Von Anzug bis Jeans war alles dabei.
Und zum Thema Vorstellung der Abschlussarbeit, es muss ein Vortrag über Thema, Ziel, Vorgehensweise, Methodik, Inhalt gehalten werden. Ohne Hilfsmittel und ohne Karteikarten. Zwischen drin werden dann dazu ein paar Fragen der Prüfer gestellt. Man muss aber kein Referat halten, sondern die Prüfer führen einen durch die Vorstellung der Abschlussarbeit und fragen nach Punkten die sie wissen wollen.

Vielen Dank an alle, die hier das Forum beleben. Ich hoffe ich konnte meinen Teil dazu beitragen.
Zuletzt geändert von Stoepsel am 09.05.15 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Servus,

zunächst das wichtige: Wenn ihr euch fragt, wer der Lappen war, der dieses mal vergeigt hat: ICH!

Aber kommen wir zudem was euch an dieser Stelle vielleicht mehr interessiert. Der Ablauf:
Ich kam an und traf meinen Betreuenden Prof. Erstmal nettes Geplänkel und warten auf den zweiten Prüfer.
Prof. Kirchberg kam dann und schon ging's los. Erst die obligatorische Frage nach dem eigenen Gesundheitszustand.
Herr Dietrich nahm in diesem Fall das Zepter an sich und führte durch die Prüfung. Zunächst sollte ich die Ergebnisse meine BA erläutern (was ich viel zu ausschweifend tat) und dann sollten Fragen zu den Kernthemen meiner Arbeit (Marketing, Kommuniktation und Social-Media-Marketing) sowie der IT folgen (Studiengang B.Sc. WInf). Fragen kamen dann auch zu den Instrumenten des Marketing (4 P, erwähnt in meiner Arbeit), den Instrumenten der Kommunikationspolitik (ebenfalls Bestandteil meiner Arbeit) und Kommunikationsformen (bspw. nach Schaller / von Thun). Leider Gothes habe ich hier total versagt und konnte nicht eine gerade Antwort heraus bringen.
Nachdem die Prüfer merkten, dass ich arg ins schwimmen gerate, fragten sie nach meiner beruflichen Fachrichtung, waren erfreut ob der passenden Fragen die in ihrem Kopf herumschwirrten und begannen mich weiter zu löchern. Fragen zu OSI Referenzmodell, TCP/IP Modell usw. wurden gestellt. Auch hier keine klare Antwort von mir!
Weiter ging's mit Verschlüsselungstechnologien. "Welche Arten von Verschlüsselungen gibt es? Tip: Viele Studenten Antworten hier falsch und sagen Asynchron." Symmetrisch und Asymmetrisch fiel mir in diesem Moment nicht ein.
Eine Frage zur Netzwerkinfrastruktur konnte ich ebenfalls nicht beantworten :/
Einzig die Frage nach SNMP konnte ich danke meines aktuellen beruflichen Fokusses sofort beantworten...

Dann war die Zeit auch schon rum und ich wurde rausgeschickt. Nach kurzem vor der Tür warten und denken "Ich hätte mich nicht bestehen lassen" wurde ich wieder herein gebeten und bekam meine Note mitgeteilt: 5,0!
Die Proffs machten mir noch Mut und meinten, dass es sicher nur die Aufregung wäre und der zweite Versuch garantiert klappt's bestimmt.

...

Und nun? Ich darf zum nächsten Termin (ohne eine erneute Arbeit zu schreiben) nochmal antanzen...Diesmal garantiert besser/anders vorbereitet...

Fazit: Die Prüfer waren äußerst nett und haben versucht zu helfen wo sie konnten. Die Fragen waren äußerst fair und hätten eigentlich wie aus der Pistole geschossen beantwortet werden können (und müssen)! Sei es Aufregung, falsche Vorbereitung oder völlige Ignoranz gegenüber den theoretischen Grundlagen meines Berufes, ich hab's verbockt und bin im Juli besser vorbereitet und mit den richtigen Antworten wieder mir am Start...

So long, Erratum
Fertsch...
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

@erratum
Kopf hoch - beim nächsten mal klappt es!
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!
Ich habe mit einem Teilnehmer von gestern per Handy mitgelitten, gehofft und gebangt. Ich freue mich für jeden Einzelnen von euch.

Erratum: Ich finde es KLASSE, dass du den Mut und die Zeit hier aufbringst, um von deinen Erfahrungen zu berichten, auch wenn du durchgefallen bist. Ich selbst bin ebenfalls im Juli dran (11.30 Uhr) und mir geht tierisch die Pumpe, wenn ich an das Lernen denke. Schreibe kommen Samstag meine letzte Klausur und dann werde ich direkt nahtlos weiterlernen. Habe mir als Strategie vorgenommen, alles x Mal zu lesen anstatt es auswendig zu lernen.
Klar müssen die Schlagwörter aus meinen beiden Bereichen Personal und Marketing sitzen (4 P, Entlohnung, Motivation, irgendwelche Marketingmix Instrumente usw.)...
Beim nächsten Mal klappt es bei dir ganz bestimmt, erratum, da bin ich sicher. Lass den Kopf nicht hängen!

Ich danke euch übrigens auch für den Hinweis mit dem BWL02 ... dass das völlig irrelevant ist, habe ich mir schon fast gedacht, aber man ist ja immer geneigt, die Grundlagen und Urschleim zu lernen.

Auch danke für den Tipp mit den Inhalten der Arbeit - also was die Prüfer für Schwerpunkte abfragen (Inhalt, Methodik usw.)!!!
Nike7
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.14 18:24

Nachdem ich am Freitag bestanden habe, möchte ich hier ebenfalls meine Erfahrungen teilen. Schließlich habe ich auch während meines Studiums oft von den Einträgen hier im Forum profitieren können.

Kolloquium: meine beiden Prüfer saßen mir an einem Doppeltisch gegenüber und begrüßten mich freundlich. Sie versuchten mehr eine Atmosphäre der gemeinsamen Diskussion zu schaffen als eine strenge Prüfungssituation. Da beide bis auf die Zusammenfassung und die Gutachten nicht mit meiner Masterthesis vertraut waren, sollte ich zum Einstieg erstmal erzählen was das Ziel der Arbeit war, wie ich vorgegangen bin, welche Erkenntnisse ich gemacht habe. Während ich erzählte wurden immer mal wieder Zwischenfragen gestellt (z.B. haben Sie sich bei Ihren Recherchen auch andere Branchen angeschaut, außer der für Ihr Unternehmen?). Das war aber alles nicht so wild und wenn man seine Abschlussarbeit beherrscht, gut machbar. Insgesamt gingen für diesen Teil ca. 20 Min drauf.

Danach ging es nahtlos in den zweiten Teil über, in dem mich beide Prüfer meist abwechselnd zu verschiedenen Themen meines Studiums (BWL Master, Schwerpunkt Marketing). Ich musste kurz erklären, was Kennzeichen des Consumer Marketings sind. Danach wie sich das Investitionsgütermarketing vom Consumer Marketing unterscheidet und was hier Besonderheiten sind. Wodurch unterscheiden sich Systemen von Anlagen und warum wollen Unternehmen möglichst geschlossene Systeme aufbauen. Zum Abschluss sollte ich noch die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings herausstellen. Welche „7P“ hier im marketing-Mix genutzt werden können und warum die Mitarbeiter so wichtig sind. Ob ich beurteilen könne, ob mir das Studium bei der AKAD heute, nächste Woche oder in 20 Jahren etwas gebracht hat. Und schon waren die 45 Minuten vorbei. Kurz vor die Tür und am Ende eine bessere Note erhalten, als ich sie mir selbst gegeben hätte. Ich musste nur Marketing-Fragen beantworten, zu Finanz- oder anderen BWL Themen wurde nichts gefragt.

An dieser Stelle muss ich die beiden Prüfer loben! Sie haben eine wirklich lockere und unverkrampfte Atmosphäre hergestellt und so versucht große Nervosität zu nehmen. Es war mehr wie eine kontinuierlich Diskussion zu Dritt als ein starres Frage-Antwort-Spiel zwischen Prüfern und Student. Wenn immer ich nicht weiter wusste, habe sie mir sofort praktische Beispiele gegeben oder mir anders versucht auf die Sprünge zu helfen. Sie nahmen auch immer mal Bezug zu den Dingen, die ich selbst ins Spiel gebracht hatte (z.B. Ich: man könnte die verschiedenen Werte beachten. Prüfer: wie ist denn die Pyramide von Maslow aufgebaut? oder ich: mit dem richtigen Marketing-Mix. Prüfer: welche 4P gibt es denn im Marketing-Mix). Ich hatte auch das Gefühl, dass wenn man seine Abschlussarbeit und die Studiengrundlagen weitgehend beherrscht, ist das Kolloquium gut machbar. Daher viel Erfolg an alle, die es noch vor sich haben!

Kleiderordnung: von Jeans und T-Shirt bis Anzug habe ich alles gesehen. Ich hatte nicht das Gefühl, als ob man an diesem Tag wirklich „over- oder underdressed“ kommen konnte. Denke, dass vieles ok ist, was nicht allzu sehr nach Freizeit bzw. Hochzeit aussieht ;-) Meine Prüfer selbst hatten beide einen Anzug ohne Krawatte an.
meggy-126
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.11 16:38

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was den Ablauf und die Fragestellungen betrifft. Vor allem die eigenen Schwerpunkte und die der Prüfer ansehen. Natürlich versucht man vorab beim lernen so viel wie möglich abzudecken aber irgendwie lernt man dann genau das Falsche, so ging es zumindest mir. Aber im Endeffekt...es ist geschafft und das ist die Hauptsache.

Auch ich möchte mich bei allen nochmal bedanken die Ihre Zusammenfassungen veröffentlicht und Ihre Erfahrungen geteilt haben, es war immer eine große Hilfe!!!

Ich wünsche allen die es noch vor sich haben viel Erfolg!!!

@Erratum: Das wird beim zweiten Mal auf jeden Fall. Du hast es bis hierher geschafft, da wird es nicht am Koll. scheitern. Viel Glück!!!
TimMai2010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.11 20:33

Herzlichen Glückwunsch an alle die das Kolloqium am vergangenen Freitag erfolgreich bestanden haben und erratum wird es im Juli sicherlich auch erfolgreich hinter sich bringen. Ich bin jetzt einfach nur froh, dass das Thema nach fast 5 Jahren vom Tisch ist und man seine Urkunde endlich in der Hand halten kann.

An alle die Zusammenfassungen, Karteikarten, Tipps und Informationen hier im Forum bereitgestellt haben möchte ich noch einmal meinen großen Dank aussprechen und wünsche allen Studenten weiterhin gutes durchhalten.

„Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“


Wer plant denn eine Teilnahme an der Feier im Juli?

LG
Tim
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

darf ich fragen, ob jemand mit schwerpunkt personal auch zum arbeitsrecht befragt wurde?
das möchte ich gern beim lernen auslassen ... :x
Antworten