Abschlussarbeiten

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.10 19:26

Hallo zusammen,

ich wollte gern mal wissen, wie lange ihr so für den Projektbericht und die Abschlussarbeit gebraucht habt?
Ich arbeite zu 80% und kann die Arbeiten nicht während der Arbeitszeit schreiben....
Wollte gern mal eine realistische Einschätzung haben mit was ich so kalkulieren kann!

Viele Grüße
Mariechen
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

den PB habe ich insgesamt gesehen vielleicht über 5-7 Tage á 8h geschrieben. war leichter als erwartet. erst mal anfangen, dann fließt der rest schon.
und immer bedenken: in 20% der zeit erledigt man 80% der aufgaben. heißt: nicht zu lang rumwurschteln, sondern entweder später nochmal rangehen/ sich ein zeitlimit setzen(!) oder es einfach mal so lassen.

für mich ist es einfacher, mir einen gliederungspunkt zu nehmen und zu sagen "den schreibst du binnen 2 stunden". am übernächsten tag kommt dann das nächste thema usw-
hilft mir ganz gut.

kann dir bzgl. dipl arbeit keine zeit sagen, weil ich die momentan erstelle. :)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ich habe den Projektbericht recht früh (Oktober) beantragt damit ich schon eine Umfrage laufen lassen konnte. Den Hauptteil der Arbeit habe ich dann im Januar innerhalb von ca. 3 Wochen erledigt. Leider ohne die genauen Stundenzahlen zu erfassen. Aber die Verteilung der Arbeitszeit war in etwa so: https://github.com/stwaidele/Projektber ... ntributors
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.10 19:26

Danke!

Dann habt ihr ja gar nicht soo lange gebraucht, das macht mir Mut! =))
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Vorab...jeder machts anders:
Für den Projektbericht habe ich insgesamt 2,5 Monate gebraucht. Allerdings war ich zur Büchersuche und zum Kopieren auch drei Tage je 5 Stunden (mit Fahrzeit) in der Uni Bibliothek. Das Raussuchen von geeignetem Material im Netz plus Suche, ob lokal vorhanden und an welchem Lagerplatz, nahm bei mir schon Zeit in Anspruch. Vorgabe waren 50 Quellen für den PB.
Von den gesuchten Werken gab es bei GoxxxxBooks/Amazxxx nur 2 mit Leseprobe. Ich habe Porter, Pepels, Bruhn usw. benötigt.
Mir fällt noch ein: Nebenbei habe ich auch diesen SAP Kurs plus Zertifizierung gemacht, was mich mind. 3 Wochen Arbeit am PB gekostet hat! Und 2 Wochen krank beginnend mit 40 Fieber....also waren es doch nur 5 Wochen
meggy-126
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.11 16:38

Rein für meine eigene Überprüfung, habe ich mir während meines Studiums immer meine Lernzeiten notiert.
Somit kann ich sagen das ich für den PB knapp 40 Std. und die DA 172 Std. gebraucht habe.
Also alles im allem überschaubar. :wink:
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

meggy-126 hat geschrieben: für den PB knapp 40 Std. und die DA 172 Std. gebraucht habe.
Schluck, ich weiß ja, dass ich stink faul bin und ewig viel Zeit tot schlage. Aber dass es SOVIEL ist...

Respekt für die Leistung!
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

@meggy: In welchem Zeitraum denn jeweils? 40 Stunden innerhalb 4 Wochen, 172 Stunden innerhalb 3 Monate? Das wäre interessant
meggy-126
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.11 16:38

modeman99 hat geschrieben:@meggy: In welchem Zeitraum denn jeweils? 40 Stunden innerhalb 4 Wochen, 172 Stunden innerhalb 3 Monate? Das wäre interessant
Ich muss zugeben das ich unter Druck besser arbeiten kann :) . Bezüglich PB war es dann so, dass ich am Anfang nur etwas Vorarbeit für das Inhaltsverzeichnis gemacht habe und dann 2 1/2 Monate erstmal fast nix, lag auch an den vielen Modulen die währendessen noch abzuarbeiten waren.Dann nicht ganz einen halben Monat fast jeden Tag so 1 - 2 Std. und dann gegen Ende, innerhalb von 10 Tagen den Rest geschrieben habe, so zwischen 1 - 3 Std. täglich.

Diplomarbeit war da etwas krasser, da es am Ende wirklich knapp mit der Abgabe war saß ich die letzten 4 Tage bis zu 8 Std. täglich, aber eigenes Verschulden, hatte über die Weihnachtszeit und Silvester nicht wirklich Lust etwas zu machen :lol: .
Den Rest habe ich davor innerhalb von 2 Monaten geschrieben, mit meist so 1 bis 3 Std. täglich.
Ich würde sagen, neben der Arbeit schafft man ja eigentlich auch nicht mehr wie 1 - 3 Std. täglich, bei einem Vollzeitjob.
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

ich glaube, so pauschal kann man die Frage nach der Zeit gar nicht beantworten. ich hatte bei beiden Arbeiten vor Anmeldung schon viel recherchiert und dadurch bin ich gut mit der Zeit hingekommen. Projektbericht war natürlich wesentlich weniger Aufwand (auch von der Zeit her). Für die Diplomarbeit habe ich bestimmt 200 h gebraucht.

Was ich total unterschätzt hatte, waren die "Schlussarbeiten", also noch einmal durchlesen, dieses und jenes verbessern, Quellenangaben richtig einfügen etc. Man wird so kurz vor der Abgabe dann auch nervös und hibbelig ... Die letzten Tage habe ich quasi auch Tag und Nacht an der Diplomarbeit gesessen. So einem Druck würde ich mich nicht mehr aussetzen, wobei ich niemanden kenne, der am Schluss keinen hatte ;-)

Viel Erfolg,
Jens
VG, Jens
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

ja, man denkt, nach dem schreiben hat man es fast geschafft. ich sitze auch an den Formatierungen, warte auf 3x Korrekturlesen und muss das dann alles noch einfügen. will ende April fertig sein, also in einer Woche.
Antworten