Assignments - Zitieren von Internetbroschüren

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Janine2306
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.02.14 11:10

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner ersten Hausarbeit im Fach "PER40 - Personalmanagement". Das Thema ist "Familienorientierte Arbeitszeitkonzepte zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie".

Bei den Internetquellen handelt es sich hauptsächlich um Internetbroschüren von Ministerien oder öffentlichen Einrichtungen, z.B. von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. In manchen ist der Autor angegeben, diese würde ich wie folgt zitieren:

NÖLLENHEIDT, CHRISTOPH; BRENSCHEIDT, SIMONE:
Arbeitswelt im Wandel: Zahlen - Daten - Fakten, 1. Auflage, Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), 2014
URL: http://www.baua.de/de/Publikationen/Bro ... n/A90.html, Abruf vom 12.02.2015

Doch wie zitiere ich Broschüren, wenn im Impressum kein Autor angegeben ist? Ein Fall wäre zum Beispiel:

BUNDESANSTALT FÜR ARBEITSSCHUTZ UND ARBEITSMEDIZIN (HRSG.):
Im Takt? Risiken, Chancen und Gestaltung von flexiblen Arbeitszeitmodellen, 4. Auflage, Dortmund-Dorstfeld, 2013, S. 3
URL: http://www.baua.de/de/Publikationen/Bro ... n/A90.html, Abruf vom 12.02.2015

Wäre diese Zitierweise so richtig? Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet - ich werde noch wahnsinnig ;)
Vielen lieben Dank im Voraus,
Janine

PS: Schaut doch mal auf mein Profil - vielleicht kann ich mich mit meinen Zusammenfassungen für hilfreiche Antworten "revanchieren" :)
When life puts you in tough situations, don't say "Why me?", say "Try me!"
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

die Bundesanstalt ist dann der autor. alternativ kannst du oV (ohne Verfasser) angeben.
ich habe es bei meinen assignments so gehandhabt, dass das Institut/ der Herausgeber der autor ist
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Ich würde das so zitieren:

Bundesanstalt für Arbeitsschutz [...] (Hrsg.) (2014): Arbeitswelt im Wandel [....], 4. Auflage, Dortmund. URL: [...], abgerufen am: Datum.

Die Klammern müssen natürlich mich leben gefüllt werden....war nur zu faul, alles auszuschreiben...;-)

Sollte es die Broschüren auch im normalen Leben, ausserhalb des Internets geben, kann die URL m.E. auch weggelassen werden.
Ich bereue diese Liebe nicht!
Janine2306
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.02.14 11:10

Danke an euch beide! Dann werde ich das so übernehmen :-)
When life puts you in tough situations, don't say "Why me?", say "Try me!"
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

im normalen leben geben ... haha :D

ich würde auch versuchen, auf internetquellen zu verzichten. da muss man immer noch ne zusätzliche cd brennen.
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Ich habe nie eine CD gebrannt...weder im Assignment noch im Projektbericht (außer natürlich die, wo die Arbeit drauf is...) und werde auch für die Bachelor-Arbeit keine brennen.....und kenne auch niemand der das gemacht hat.

Ins Lit.verzeichnis, kommt add on die "URL" und "abgerufen am" und das wars...wurde auch nie von irgendwem gefordert eine CD zu brennen....
Ich bereue diese Liebe nicht!
Antworten