Kolloquiums-Erfahrung, negativ (23.07.2015 Stuttgart)

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
SimonCarrocero
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.13 12:44

Vorneweg: ich habe bestanden. Und sogar gut. :)
Das Nachfolgende soll nur helfen, auch mit einem schwierigen Kolloquium klarzukommen, wo hier oft von netten und zuvorkommenden Prüfern berichtet wird.
Ein etwas längerer Text, vorab schon mal Glückwunsch an alle, die sich das ganz durchlesen. ;)


Ich möchte also meine Erfahrungen aus dem Kolloquium am 23.07.2015 teilen, die ausnahmsweise eher negativ sind.

Meine Prüfer waren meine Zweitgutachterin der Bachelor-Arbeit und ein mir völlig unbekannter Professor.
Hier das erste Problem. Mein Betreuer war also hier leider nicht zugegen, was ich sehr schade und auch unangebracht fand.

Meine Zweitgutachterin schrieb dann im Kolloquium selbst hauptsächlich das Protokoll, während ich von dem mir unbekannten Professor befragt wurde.
Der Start war schwierig. Er stellte die Frage „Welches war Ihre Forschungsfrage?“

Während ich meine Arbeit in den Einzelschritten erklären wollte, unterbrach mich mein Prüfer immer wieder mit Fragen. Die versuchte ich immer bestmöglich zu beantworten.
Als er aber immer wieder zeigte, dass er meine Bachelor-Arbeit insgesamt nicht gut findet (von der Themenstellung bis zur Vorgehensweise), war ich doch sehr verunsichert.
Er hat viele Details der Arbeit bemängelt und auch öfters abgewunken, im Sinne von „das ist ja ein Blödsinn, aber machen wir mal weiter“.

Ein kleines Kapitel im Grundlagenteil mit einer Randnotiz über die BCG-Matrix war für ihn dann eine tiefere Auseinandersetzung wert.
Ich, bereits verunsichert und auch leider in dieser Randnotiz thematisch nicht fit, konnte einige seiner Fragen nicht beantworten.
Teils, weil ich ihn nicht verstanden habe, teils, weil ich einfach in dem Bereich unvorbereitet war.
Es handelte sich wie gesagt nur um eine Randnotiz in einer 64-Seiten-Arbeit.

So liefen dann praktisch die ganzen 45 Minuten. Quer durch die Arbeit und viel Kritik, gegenüber der ich mich dann äußern konnte.
Manchmal gingen die Fragen weiter in Richtung Theorie, jedoch immer schön im thematischen Bereich meiner Arbeit (Logistik, Produktion).

Zwischendurch wurde dann meine Zweitgutachterin zur Befragung einbezogen.
Ihr Hauptkritikpunkt an meiner Arbeit, bzw. ihre Hauptfrage, war ein mathematischer Verständnisfehler ihrerseits, den ich daher erläutert habe (Prozentrechnung: 99% x 99% = 98%, NICHT 9801%).
Sie darauf hinzuweisen, dass es ein Verständnisfehler ist, hat der besagte Professor sehr abwertend aufgenommen.
Ich müsse vorsichtig sein mit meinen Aussagen. Ist aber natürlich auch schwierig, es nett zu sagen, wenn die Prüfer (beide ProfessorIn DoktorIn) einen mathematischen Denkfehler haben und der angehende Bachelor-Student das richtigstellen muss.

Insgesamt wurde mir später von dem Professor attestiert, ich sei in meiner Art als Person, wie auch bei meiner wissenschaftlichen Arbeit zu forsch.
Laut meinen Noten sähe man auch, dass ich in den „Plauderei“-Fächern besser sei, als in den Fächern, in denen man „wirklich etwas machen“ muss (wie Statistik).
Diese Art der Bewertung fand ich sehr unangebracht, vor allem, weil wir uns eben nur in den 45 Minuten kennengelernt hatten und ich mich absolut gegenteilig sehe (die "Laberfächer" Marketing oder Unternehmensführung fielen mir schwerer als Mathe).

Nun klingt das alles sehr negativ.
Ich war nach den 45 Minuten auch psychisch ziemlich platt und fertig mit der Welt.

Aber Angst möchte ich keinem machen, sondern vielmehr Mut, wenn es mal im Kolloquium nicht so läuft.
1. Der Professor hatte mit vielem in seiner Kritik Recht.
Meine Bachelor-Arbeit weist wissenschaftlich einige Nachlässigkeiten auf, auch ging ich zu direkt, zu „praktisch“ vor (er nannte es „eine Praktiker-Arbeit, keine Bachelor-Arbeit“).
Außerdem konnte ich aus Aufregung und eben aus "Aufgewühltheit" einige eigentlich leichte Fragen nicht beantworten.
2. Ich fühlte mich schnell „abgestempelt“.
Da wäre ein Kolloquium bei meinem Betreuer, mit dem ich viel persönlichen Kontakt hatte, sicher besser abgelaufen.
Damit muss man dann aber als Bachelor-Absolvent klarkommen und versuchen, zu zeigen, dass man mehr drauf hat.
3. Im Endeffekt hat es zu einer guten Note gereicht. Das heißt, im 2er-Bereich.

Was bedeutet das? Meiner Meinung nach Folgendes: In der Regel sind die Prüfer wohl sehr nett und hilfreich, das Kolloquium ein schönes, kurzweiliges Gespräch.
Findet ihr jedoch eine Ausnahmesituation, wie ich sie hatte, vor – macht euch nicht verrückt.
Im Nachhinein denke ich, diese sehr kritische und auch etwas aggressive Herangehensweise war einfach die Art dieses Professors zu prüfen, inwieweit ich selbst kritisch, wissenschaftlich meine eigene Arbeit überprüfen und nachvollziehen kann.
Und das sollte zeigen, ob ich den Bachelor-Abschluss verdient habe.
Er hat mich definitiv zu Beginn schon gewissermaßen in eine Schublade gesteckt und wollte gewisse Punkte bei mir reizen und tiefergraben, was fachlich so in mir steckt.

Gefallen hat mir das nicht, ganz ehrlich. Da war nicht viel Spaß dabei.
Ich denke noch heute an einige Momente aus dem Kolloquium zurück und schüttle den Kopf.

Aber immer dran denken: Auch wenn ihr euch im Kolloquium unwohl fühlt, sehr viel einstecken müsst und unsicher seid – wenn ihr zeigt, was ihr gelernt habt und was ihr drauf habt, kann auch da eine gute Note rauskommen, wie bei mir.

Allen, die das noch vor sich haben, viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Ich geh‘ jetzt mal feiern. ;)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Trotzdem Glückwunsch zu deiner Performance!

Folgende Fragen....

- Name des unbekannten Professors? Wurde dir der Name des Prüfers nicht mitgeteilt? Es liest sich, als ob dein Betreuer kurz vorher ausgetauscht wurde?
- Wie hat sich den die Zweitgutachterin verhalten? Haben sie Guter/Böser Cop gespielt?

- Und nun die wichtigste Frage! Sind den Prüfern meine bisherigen Klausurnoten bekannt? Ob ich im Grundstudium WIM03 und KLR01 mit 3,7 bestanden habe, darf ja wohl kaum im Kolloquium zur Sprache kommen. Da würde ich als Choleriker ja schon abgehen. Teilzeit in Elternzeit arbeiten, keine Unterstützung von Ehefrau, quasi alleinerziehend, nebenher noch ein bisserl Lernen, da würde ein wunder Punkt getroffen.
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst.
Ich sehe es ähnlich - man kann Glück haben - oder auch Pech. Meine Arbeit wurde auch zerpflückt, aber noch auf eine nettere Weise als bei dir. Bei mir kam es eher so rüber "Wir lassen Sie mal in Ihrer rosaroten Traumblase... das, was Sie da geschrieben haben, tritt sowieso nicht ein... aber erzählen Sie ruhig weiter".

Dich scheint die Sache ganz schön mitzunehmen und so wie ich das rauslese, ist eine Mail an die AKAD (Prüfungsamt) mehr als angebracht. Respekt hat von BEIDEN Seiten zu kommen - immerhin ist man in 45 Min fast durch mit dem Studium und hat sich was erarbeitet. Das sollten auch die Prüfer schätzen und anerkennen. Bei dir hat jeglicher Respekt gefehlt, auch wenn ich natürlich nicht einschätzen kann, in welcher Art und Weise du Kritik geübt hast.


Ich an deiner Stelle würde das der AKAD so mitteilen und es dann zu den Akten legen. Eine Stellungnahme oder gar Entschuldigung wirst du wohl kaum bekommen, von daher ist es die Aufregung nicht Wert. Freu dich über deine super Note :)
SimonCarrocero
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.13 12:44

psychograsi hat geschrieben:Dich scheint die Sache ganz schön mitzunehmen und so wie ich das rauslese, ist eine Mail an die AKAD (Prüfungsamt) mehr als angebracht. Respekt hat von BEIDEN Seiten zu kommen - immerhin ist man in 45 Min fast durch mit dem Studium und hat sich was erarbeitet. Das sollten auch die Prüfer schätzen und anerkennen. Bei dir hat jeglicher Respekt gefehlt, auch wenn ich natürlich nicht einschätzen kann, in welcher Art und Weise du Kritik geübt hast.

Ich an deiner Stelle würde das der AKAD so mitteilen und es dann zu den Akten legen. Eine Stellungnahme oder gar Entschuldigung wirst du wohl kaum bekommen, von daher ist es die Aufregung nicht Wert. Freu dich über deine super Note :)
Ich habe das schon für mich zu den Akten gelegt. Mit der AKAD habe ich abgeschlossen. :)
Es waren 45 harte Minuten, die mich mitgenommen haben, aber jetzt ist gut.
Mit etwas Abstand denke ich, sowas muss ich aushalten, auch wenn es nicht schön ist - "das Leben ist kein Ponyhof". ;)
Und übelst schlimm war es auch nicht, nur eben wie gesagt nicht so positiv, wie man oft von anderen liest.
modeman99 hat geschrieben:Trotzdem Glückwunsch zu deiner Performance!
Danke. :)
modeman99 hat geschrieben:- Name des unbekannten Professors? Wurde dir der Name des Prüfers nicht mitgeteilt? Es liest sich, als ob dein Betreuer kurz vorher ausgetauscht wurde?
Professor Doktor Rupert Hasenzagl. Der wurde mir vorher schon mitgeteilt, kurzfristig war das nicht.
Ich denke mal, weil ich auf Donnerstag verschoben wurde anstatt Freitag, konnte mein Betreuer (Jürgen Dietrich) nicht da sein und daher kam ich zu ihm - nur eine Vermutung.
Ich muss auch betonen, dass Herr Hasenzagl prinzipiell vor und nach dem Kolloquium sehr freundlich und nett war, ein paar Späße zur Auflockerung gemacht hat, etc.
Nur die 45 Minuten waren wie gesagt anstrengend.
modeman99 hat geschrieben:- Wie hat sich den die Zweitgutachterin verhalten? Haben sie Guter/Böser Cop gespielt?
Sie hat eigentlich nicht viel gesprochen...als sie zwischendurch mit der Befragung dran war, war sie jedoch schon sehr nett, ruhig und einfach so, wie man sich einen Prüfer da wünscht.
"Guter Cop, böser Cop" kann man das tatsächlich im Grunde nennen.
modeman99 hat geschrieben:- Und nun die wichtigste Frage! Sind den Prüfern meine bisherigen Klausurnoten bekannt? Ob ich im Grundstudium WIM03 und KLR01 mit 3,7 bestanden habe, darf ja wohl kaum im Kolloquium zur Sprache kommen. Da würde ich als Choleriker ja schon abgehen. Teilzeit in Elternzeit arbeiten, keine Unterstützung von Ehefrau, quasi alleinerziehend, nebenher noch ein bisserl Lernen, da würde ein wunder Punkt getroffen.
Jap, die wussten auf jeden Fall meine Noten. Er hat mich auf die 3,7 in STA01 angesprochen...aber erst kurz nach dem eigentlichen Kolloquium, also bei der Notenbekanntgabe.
Da musste ich schon auch schmunzeln und habe gesagt, dass das schließlich auch nur einer der Online-Tests war....STA02 habe ich hingegen mit 2,3 bestanden.
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Vielen Dank für deine Antwort und nochmal herzlichen Glückwunsch!
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Respekt Simon für dein bestandenes Kolloquium (v. a. unter den von dir beschriebenen Umständen) und deine Reflektion. Ich glaube, es ist sehr wichtig, auch so eine (noch dazu sehr reflektierte) Erfahrung einmal zu posten. Sehr klug, was du da aufgeschrieben hast ...

Danke und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Studium. Und alles Gute für dich weiterhin :)
VG, Jens
Antworten