Berechnung Note Hauptstudium

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
RaKo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.07.12 09:25

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie man die Note aus dem Hauptstudium bzw. Endnote berechnet??
...ich werde aus der Studienverordnung nicht ganz schlau.
ich hatte MKG und Controlling als Schwerpunkte. ich würde als die Noten der einzelnen Fächer mit den Gewichtungen berechnen.
KLR02 0,4
CON01 0,4
UFU09 0,2
MGK01 0,25
MGK02 0,25
MGK03 0,35
MGK04 0,15
Dann die gewichteten Noten der einzelnen Fächer addieren.
Die Gesamtnote würde m.E. wie folgt ergeben Hauptfach 1* 0,25 + Hauptfach 2* 0,25 + DA * 0,3 + KOL * 0,2

DAnke für eure Hilfe & Gruß
Phoenix41
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.15 00:53

Hab mich gestern auch mit dem Thema auseinandergesetzt:-) Ich habe es so verstanden:
Mit den Gewichtungen habe ich pro Wahlpflichtmodulbereich eine Note berechnet. Die Gesamtnote habe ich dann mit dem Verhältnis der Credits der Modulbereiche zu der Summe der Credits des Hauptstudiums berechnet.

In meinem Auffüllwahlpflichtmodul habe ich mehr als die Hälfte der Credits, die Note geht dann laut SPO mit in die Gesamtnote ein (oder?). Deshalb würde das bei mir mit den 25% pro Hauptfach nicht funktionieren :?

Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt. Da muss man ja echt studiert haben, um das zu verstehen :lol:
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hallo,

also ich habe meine Note folgendermaßen berechnet (und das hat auch genau mit meiner Endnote überein gestimmt):
1. je Themengebiet eine Note anhand der Gewichtung berechnet (also z. B. Kosten- und Leistungsrechnung 1,0 / Führung und Organisation 2,0 / Bilanzmanagement 3,0)
2. die Noten zusammenrechnen und durch die Anzahl der Module teilen (ohne nochmal auf die einzelne Verteilung der Credits je Modul zu achten), also im Beispiel (1,0 + 2,0 + 3,0) / 3 = 2,0
3. dann weiterrechnen mit der Gewichtung, d.h. Modulnote (im Beispiel die 2,0) *0,5 + DA * 0,3 + Koll. * 0,2

Bereite das am Besten in einem Tabellenkalkulationsprogramm auf, dann kann man fürs Kollo mit den Noten spielen - hat mich ein wenig beruhigt ;)

LG,
Minkel
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
Antworten