Erfahrung Kolloqium 25.09.15

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
NiN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.15 12:58

Hallo zusammen,

ja es ist endlich soweit! Das Studium ist vollbracht!! :D :D
Ganz am Anfang dachte ich noch so, dass es noch ewig hin ist bis zum Kolloqium. Die Zeit rannte jedoch schneller als ich gedacht hätte. Nun bin ich echt erleichtert, dass ich es endlich geschafft habe.
Ich möchte euch jedoch noch am meinen Erfahrungen teilhaben lasse, da ich selbst auch von den Erfahrungen anderer Studenten profitiert habe.
Es ist aufjedenfall wichtig, dass man die Ruhe bewahrt und sich nicht verrückt vor dem Kolloqium macht. Leichter gesagt als getan, aber es ist auch „nur eine Prüfung“. Alles andere hat man ja vorher auch schon geschafft und die Prüfer wollen einem wirklich nichts Böses.

Meine Vorbereitung:
Ich habe mir die Zusammenfassungen der Module zu den Schwerpunkten meiner Prüfer durchgelesen und einige wichtige Themen auch im Zusammenhang mit meiner BA noch einmal kurz aufgearbeitet. Aber hauptsächlich habe ich die Zusammenfassungen gelesen, um das hoffentlich vorhanden Wissen wieder hervorzurufen.

Ablauf Kolloqium:
Beide Prüfer kannten meine Bachelorarbeit nicht. Das Thema meiner Bachelorarbeit ging in Richtung Materialmanagement (Disposition, Lagerhaltung, …) und Controlling. Als Schwerunkte im Studium hatte ich Bilanzmanagement und Controlling gewählt.
Zu Beginn des Kolloqiums habe ich das Thema vorgestellt (Thema, Ziel, Motivation, Ergebnisse). Daraufhin erfolgten Fragen zu meiner Bachelorarbeit und Fragen aus der allgemeinen BWL im Zusammenhang zu meiner Arbeit und weitere tiefergehende Fragen.

An folgende Fragen/Themen kann ich mich erinnern:

Prof. Berkemer:
• ABC-Analyse
• XYZ- Analyse
• Kombination der ABC und XYZ-Analyse mit geeigneten Lagerhaltungsstrategien
• Arten von Bestellverfahren (Bestellrhythmus- und Bestellpunktverfahren)
• Dispositionsbestände (Meldebestand, Sicherheitsbestand)
• Wie lässt sich ein Meldebestand berechnen und welche Informationen werden dafür benötigt.
• Frage zu den Bestellverfahren in Abhängigkeit der Bedarfs- und Verbrauchsstruktur der Produkte (z.B. Produkte mit gleichmäßigen und schwankenden Bedarf)
• Just in time (Was ist das? Bei welchen Produkten (ABC/XYZ) sollte Just in time angewendet werden?)
• Was ist BI (Business Intelligence) Hatte ich während des Gespräches über meine BA erwähnt. Sollte BI erklären und habe es anhand der Würfeldarstellung beschrieben. Somit war ich schnell im Bereich der Anwendungssysteme angekommen und wurde gleich gefragt wie die Würfel Technologie heißt. Zum Glück fiel mir das Wort „OLAP“ sofort ein und das reichte dem Prüfer auch schon.

Prof. Müller-Hedrich:
• Arten von Kalkulationsverfahren(Divisionskalkulation/ Äquivalenzziffernkalkulation, Zuschlagskalkulation,…)
• Wie lassen sich die Zuschläge für die Zuschlagskalkulation ermitteln? (BAB)
• Unterschied Gemeinkosten und Einzelkosten + Beispiele
• Aufbau BAB
• Unterschied Vollkosten und Teilkostenrechnung
• Definition Fixkosten und variable Kosten
• Vorteil der Teilkostenrechnung
• Break-Even-Point
• BCG Matrix erklären + geeignete Stategien nennen
• Erfahrungskurve
• Fixkostendegression
• Frage zur Aktiengesellschaft

Weitere Fragen fallen mir aktuell nicht mehr ein.

Gesamteindruck:
Das meiste was ich vorher an Zusammenfassungen gelesen habe, habe ich nicht gebraucht. Aber man weiß ja wirklich nie, was die Prüfer fragen. Etwas Glück gehört auch zu so einer Prüfung ;-)
Mit der Note aus dem Kollquium bin ich auch zufrieden, wurde eine 1,7.

Vielen Dank auch an alle, die dieses Forum so fleißig genutzt haben und die eignen Erfahrungen oder sogar Zusammenfassungen usw. geteilt haben. Danke!!

Viele Grüße
Nina
Antworten