Kolloqium 27.11.2015

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Hallo,

wer ist am 27.11. dabei?
Ich reise schon einen Tag eher an da ich aus Hamburg komme. Ich hoffe mein Kolloqium Termin ist nicht erst am späten Nachmittag.
Sonst laufe ich noch völlig nervös den ganzen Tag durch Stuttgart. :wink:

Schon mal Glückwunsch an alle die schriftlich schon bestanden haben.
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
fsmstudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.14 12:31

Hallo zusammen,

ich bin ebenso dabei; Habe Financial Services Management studiert.
Note der Thesis ist da, so dass dem Kollloquium nichts mehr im Wege stehen sollte.

Glückwunsch an alle, die die Thesis bestanden haben.

VG
fernstudent_it_hh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.15 10:57

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei und muss auch aus Hamburg anreisen. Wie kommst du denn hin Isi und übernachtest du im Ibis Hotel?

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master.

VG
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Hey,

ich fliege hin und werde den Tag vorher Nachmittags schon anreisen.
Hotel habe ich noch keins ausgesucht. Wird aber nicht direkt an der Uni sein. Komme mit meiner Mutter, damit wir dann zusammen Abends hoffentlich feiern können.
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
fernstudent_it_hh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.15 10:57

Hi Isi,

ok, dann haben wir auf jeden Fall andere Flüge, ich fliege Donnerstag Abend hin und Freitag Abend zurück.
Ich Übernachte im Ibis Hotel, vllt. sieht man sich ja beim Frühstück.

Bin schon gespannt wann die Zeiten und Prüfer kommen.

VG
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Also ich fliege Donnerstag um 15:30 Uhr und dann Samstag zurück.
Ist nicht Freitag Abend die Abschiedsfeier? Verpasst du die dann nicht?

Die Zeiten kommen wahrscheinlich wenn ich im Urlaub bin. Ich hoffe einfach , dass ich nicht einen der letzten Termine bekomme. Sonst mach ich mich den ganzen Tag noch Wahnsinnig. :D
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
AVS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.15 15:00

Hallo zusammen,

ich bin auch am 27.11. dabei 8O
Die Note meiner Diplomarbeit ist auch endlich da und nun stecke ich schon fleißig in meinen Lernunterlagen...
Wie bereitet ihr euch vor?
ich hab keinen plan wie tief ich alles lernen soll :?
Tipps?

Freue mich von euch zu lesen

lg
Zuletzt geändert von AVS am 23.11.15 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Also ich persönlich habe mir alle BWL Fächer und meinen Schwerpunkt plus Theorie was BWL angeht aus meiner Thesis die Zusammenfassungen raus kopiert und werde dies lernen.
Die Schwerpunkte der Prüfer erfahre ich evtl. zu spät zum lernen. Aber ich denke die Fächerwahl die ich getroffen habe wird ausreichend sein.
Sind immerhin mehr als 100 Seiten. Ich habe alle mir erscheinenden unwichtigeren Fächer raus gelassen wie die ANS Fächer oder WIM.
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
fernstudent_it_hh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.15 10:57

o.O Was für eine Abschiedsfeier? Davon weiß ich gar nichts! Hast du da einen Link, wann das sein soll?

Naja nichts desto trotz ist am nächsten Tag der JGA meiner Freundin, da muss ich wieder zurück in HH sein.

Ich fliege erst Abends um 20 Uhr hin.

Wie habt ihr denn die Note bekommen per Post / Email und wie lange hat es nach Abgabe gedauert? Ich habe am 25.09 abgegeben und noch nichts gehört.

Ich weiß noch nicht wie ich mich vorbereite, ich wollte auf die Prüfer warte. Mein Schwerpunkt ist IT Projektmanagement, wobei die 5 Module dazu inhaltlich nicht so gut dazu passen... kein einziges behandelt PM an sich. Ich habe hier im Forum gesehen, dass die Prüfer auch eine Liste mit Noten haben und sich einige rot anstreichen. Ich wollte jetzt auf die Prüfer warten, dann deren Schwerpunkte, die 5 Module meines Schwerpunkts, Grundlagen zur Thesis und die Fächer, wo ich schlecht war nochmal durchgehen. Ich habe mir die Woche vor dem Kollogium frei genommen dafür.
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Also zumindest hab ich mitbekommen dass es nach jedem Kolloqium Abends einen Sektempfang gibt und dann ein Jahrgangsfoto gemacht wird.

Letztes Jahr wurde doch sogar im Stuttgarter Schloss gefeiert. Aber das war irgendein Jubiläum. Genau erfährst du es dann mit der Einladung zum Kolloqium und dem Termin wann du dran bist denke ich.

Also ich lass den Freitag ausklingen. Wir fliegen dann Samstag Nachmittag zurück.

Ich hab dank der netten Post die meine Arbeit erst verschlampt hat am 25.9. abgeben können. Hab dann nach ca. 2 Wochen schon das Ergebnis gehabt. Mein Betreuer war aber bei dem Projektbericht schon sehr schnell. Also eigentlich müsstet ihr bald wissen ob ihr beim Kolloqium antreten dürft, denn zwei Wochen vor dem Kolloqium sollen die Termine einem zugeschickt werden.
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
fernstudent_it_hh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.15 10:57

hmm, vielleicht habe ich ja Glück und kann noch ein bisschen an der Feier teilnehmen, mein Flug zurück geht erst 20:50

ich bin schon sehr aufgeregt, was die Note der Thesis angeht und hoffe, dass etwas gutes bei rumkommt...

Ich habe vom Prüfungsamt auf Nachfrage folgende Infos bekommen, vielleicht auch hilfreich für euch:

> Ihre Anmeldung zum Kolloquium am 27.11.2015 liegt vor und Sie erfüllen auch die Voraussetzungen. Den Prüfungsplan mit Ihrer Prüfungszeit und den Prüfern senden wir Ihnen per E-Mail in der Kalenderwoche 44/45 zu. Momentan können wir Ihnen noch keine Prüfungszeit mitteilen.
>
> Sie brauchen KEINE Präsentation für das Kolloquium vorbereiten. Das Kolloquium dauert ca. 45 Minuten. Zu Beginn des Prüfungsgespräches stellen Sie Kernergebnisse Ihrer Abschlussarbeit vor: Motivation, zentrale Forschungsfrage, benutzte Methoden, Ergebnisse,… (keine Präsentation) und beantworten daraus resultierende Fragen zur Themenbearbeitung. Im weiteren Verlauf werden Fragen zu Inhalten des absolvierten Studiengangs gestellt. Diese können - müssen aber nicht - thematisch Verbindungen zur Bachelor-/Master- oder Diplomarbeit haben.
>
> Durch diese studienabschließende mündliche Prüfung sollen Sie nachweisen, dass Sie wichtige fach- und methodenbezogene Fragestellungen aus der Abschlussarbeit erläutern und die Zusammenhänge des Prüfungsgebietes darstellen können. Darüber hinaus zeigen Sie, dass Sie über ein breites Grundlagenwissen im Fachgebiet verfügen. Selbstverständlich hat jede mündliche Prüfung eine Dynamik, auf die Sie selbst Einfluss haben, indem Sie Themen oder Begriffe einbringen, die als Diskussionsgrundlage aufgegriffen werden können. Das Kolloquium dauert ca. 45 Minuten. Zu Beginn des Prüfungsgespräches stellen Sie Kernergebnisse Ihrer Abschlussarbeit vor: Motivation, zentrale Forschungsfrage, benutzte Methoden, Ergebnisse,… (keine Präsentation) und beantworten daraus resultierende Fragen zur Themenbearbeitung. Im weiteren Verlauf werden Fragen zu Inhalten des absolvierten Studiengangs gestellt. Diese können - müssen aber nicht - thematisch Verbindungen zur Bachelor-/Master- oder Diplomarbeit haben.
>
> Die Gutachter Ihrer Abschlussarbeit sind nicht automatisch auch die Prüfer im Kolloquium. Sie können aber sicher sein, dass die Prüfer mit Ihrer Abschlussarbeit vertraut sein werden, die Sie auch im Kolloquium prüfen werden.
>
> Wir wünschen Ihnen noch eine erfolgreiche Vorbereitungszeit und einen guten Tag.
mac37
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.15 07:54

Ich habe auch am 25.09. abgegeben und hab auch noch keine Note. Einer meiner Gutachter wäre in Urlaub, daher die Verzögerung.
Müsste dann aber ja demnächst eine Note geben, wenn in KW44/45 tatsächlich schon die Prüfungspläne verschickt werden...
HomannM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.12.10 19:33

Beim Kolloquium in Stuttgart am 25.09.2015 gab es noch keine Abschlussfeier. So weit ich mich erinnern kann, gibt es immer Quartalsweise eine Feier bei der drei
Kolloquiums Termine zusammen feiern. Die nächste Feier sollte im Dezember stattfinden mit den Kolloquiums Teilnehmern von September, November und Dezember.

Euch allen alles Gute. Ihr schafft das.
AVS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.15 15:00

Ich dachte es gibt nur noch die jährliche Abschlussfeier im Juli!?
Naja mal sehen was in der Kolloquiums Einladung steht...
Wie weit seid ihr mit dem lernen?
Ich bin so langsam mit meiner ersten Vertiefung (Personal) durch...hoffe ich :D

Lg
fernstudent_it_hh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.15 10:57

Ich habe noch gar nichts gelernt. Das wäre zu früh für das Kurzzeitgedächnis :D Ihr seit ja schon voll fleißig 8O

Wie habt ihr denn eure Thesis Note bekommen? Per Mail? Ich sitzte immer noch auf heißen Kohlen .... -.-
Antworten