Kolloqium 27.11.2015

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

Hallo zusammen,

ich sitze ebenfalls auf glühenden Kohlen und warte noch auf das Ergebnis meiner Thesis, damit ich dann den Flug zum Kolloquium buchen kann (aus Hamburg).

Was das Lernen betrifft, werde ich die BWL-Module lernen bzw. intensiv lesen (alles lernen geht sowieso nicht) und den Fokus auf meinen Schwerpunkt setzen.

LG
AVS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.15 15:00

Die Noten bzw. die Gutachten kommen per Email. Bei mir hat die Korrektur gut 5 Wochen gedauert.
Hoffe es kommen bald mal die Einladungen zum Kolloquium :?
Ich drücke euch die Daumen - meistens wird die Note besser als erwartet :wink:
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Ich hoffe auch, dass ich dabei bin.
Die Einladung zum Kollquium ist ja jetzt schon raus.. Aber was die Gutachten betrifft, sitzte ich nach wie vor auf sehr heißen Kohlen und je länger es dauert, desto mehr grübelt man eben und hofft, dass man überhaupt dabei ist :(
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

Hallo Sweetpea,

ich weiß genau, was Du meinst, denn ich habe zwar heute Früh die Einladung zum Kolloquium erhalten, aber immer noch keine Note für die Thesis.
Ich versuche, mich nicht verrückt zu machen, habe aber nach Erhalt der Einladung trotzdem mal beim Prüfungsamt nachgefragt, wann ich denn mit der Note rechnen kann.
Mal sehen, was als Antwort kommt ....
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Hi Steffi,

das Gleiche habe ich heute auch direkt nach Erhalt der Einladung gemacht.

Sie fassen nochmal nach und hoffen es in den nächsten Tagen zu bekommen. Puh, irgendwie ein ungutes Gefühl. Man grübelt halt immer mehr und hat Angst doch irgendwelche groben Fehler gemacht zu haben. Aber ich versuche, mich jetzt nicht verrückt zu machen. Auch wenn ich so mit der Vorbereitung fürs Kolloquium noch nicht wirklich starten kann.

Ich drücke uns Wartenden mal die Daumen, dass wir die nächsten Tage auch erlöst werden :).
fernstudent_it_hh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.15 10:57

Ich habe jetzt auch nochmal per Mail nachgefragt, wann ich mit einer Note rechnen kann.
5 Wochen sind ja morgen rum, ich drücke allen die Däumchen!

Wann seit ihr denn so dran? Ich bin um 11:30 dran.

Wenn jemand aus HH kommt und die gleichen Flüge nimmt, wäre es cool wenn wir die Zeit gemeinsam totschlagen könnten. Ich fliege mit German Wings, Do 20:30 und Fr 20:50.
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Juhuu, meine Gutachten sind da und ich bin jetzt auch offiziell dabei.

Ich bin erst um 17:00 dran :(. Bis dahin bin ich dann bestimmt schon gestorben :-D
AVS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.15 15:00

Glückwunsch zur bestanden Arbeit!
Ich bin erst um 16 Uhr dran :(
Seid ihr zufrieden mit euren Prüfern?
Ich habe meinen Betreuer der Diplomarbeit und der andere Prüfer ist aus meinem anderen Schwerpunkt - hätte also definitiv schlimmer kommen können..
Lg
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Ich habe zwei Prüfer die ich nicht kenne, was ich etwas schade finde, in Anbetracht dessen, dass mein Betreuer auch bei diesem Kolloquium an sich prüft, aber halt mich nicht :P Aber das kann ich ja nicht ändern :).

"Meine" Prüfer haben für mich relative "normale" Schwerpunkte unter anderem eben auch Personal (meine Vertiefung) und Marketing (in dem Bereich habe ich die BA geschrieben). Bin froh, dass nicht ein Prüfer völlig quer schießt und nur KLR, Buchführung oder sowas als Schwerpunkt hat. Ich war in den Fächern zwar nicht schlecht, hätte aber vor dem Kolloquium wenig Lust gehabt mich auch damit nochmal intensiver zu beschäftigen. Daher bin ich beim ersten Durchlesen zunächst mal relativ zufrieden, es hätte schlimmer kommen können :-).
Zuletzt geändert von Sweetpea am 30.10.15 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
AVS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.15 15:00

Das hört sich doch gut an :)
Wie bereitest du dich auf Marketing vor? Es ist meeeeeeeega viel Stoff :cry:
fernstudent_it_hh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.15 10:57

Herzlichen Glückwunsch!! Bist du mit der Note der Thesis denn zufrieden?

Bei meinen sind die Schwerpunkte sehr weit gefasst :( ich wollte jetzt mal am Wochenende duchgucken, was ich daraus mache.

Ich warte immer noch auf das Ergebnis der Thesis :( hatte gehoft, dass ich nicht das Wochenede damit verbringen muss.
Die AKAD antwortete, dass es in Kürze kommt.... am Donnerstag.
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Note. Hätte es einiges schlechter eingeschätzt und nie damit gerechnet :).
Ich hatte gestern gar nicht damit gerechnet. Dachte nicht, dass da vorm Wochenende noch was passiert.

Ich denke, dass die anderen Noten wirklich spätestens am Wochenanfang kommen. Zumindest hoffe ich das für alle die noch warten. Das Warten macht einen nämlich verrückt 8O

Für Marketing les ich einfach nochmal BWL05. Mach ich mich nicht mir verrückt ...
Flow360
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.14 18:15

Hallo zusammen,

ich kann leider wegen noch ausstehender mündlicher Prüfung erst Ende Januar ins Kolloquium, lese aber schon fleißig mit :)
Bekommt man die Themen, die im Kolloquium abgefragt werden vorher mitgeteilt, oder muss man sich quasi auf alles vorbereiten und wird dann "überrascht"?

Viel Erfolg euch allen schonmal!
AVS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.15 15:00

Flow360 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann leider wegen noch ausstehender mündlicher Prüfung erst Ende Januar ins Kolloquium, lese aber schon fleißig mit :)
Bekommt man die Themen, die im Kolloquium abgefragt werden vorher mitgeteilt, oder muss man sich quasi auf alles vorbereiten und wird dann "überrascht"?

Viel Erfolg euch allen schonmal!
Die Themen bekommst du leider nicht mitgeteilt, i.d.R. Sind es deine Schwerpunkte, allgemeine BWL und deine Abschlussarbeit. Sinnvoll kann es auch sein die Schwerpunkte deiner Prüfer zu beachten...
Also alles ziemlich umfangreich :(

Dir erstmal viel Erfolg für die mündliche Prüfung!
Flow360
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.14 18:15

AVS hat geschrieben:
Flow360 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann leider wegen noch ausstehender mündlicher Prüfung erst Ende Januar ins Kolloquium, lese aber schon fleißig mit :)
Bekommt man die Themen, die im Kolloquium abgefragt werden vorher mitgeteilt, oder muss man sich quasi auf alles vorbereiten und wird dann "überrascht"?

Viel Erfolg euch allen schonmal!
Die Themen bekommst du leider nicht mitgeteilt, i.d.R. Sind es deine Schwerpunkte, allgemeine BWL und deine Abschlussarbeit. Sinnvoll kann es auch sein die Schwerpunkte deiner Prüfer zu beachten...
Also alles ziemlich umfangreich :(

Dir erstmal viel Erfolg für die mündliche Prüfung!
Vielen Dank für die schnelle Antwort ... auch wenn es nicht die Antwort war, die ich hören wollte :oops:
Antworten