Projektarbeit: 500 Stunden - wie werden diese berechnet

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hallo zusammen,
im Campus werden 500 Stunden für die Projektarbeit ausgeweiesen. Werden diese, wenn man die Projektarbeit beginnt - wie beim Assignment - rückwärts in Zeitstunden bis 0 gezählt? (Also 21Tage)
Oder ist das eine relative Größe wie bei der vorgegeben relativen Bearbeitungszeit eines Moduls?
Vielen Dank für eure Antworten - das würde mir sehr bei der Planung helfen!
Gruß
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Das ist ein Schätzwert - der angenommene Aufwand. Der Wert hat nichts mit der Abgabefrist / Bearbeitungsdauer nichts zu tun.
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Vielen Dank für die Info ATS.
Doch wie lang genau ist denn die Bearbeitungsdauer - bzw. der Abgabezeitraum?
mac37
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.15 07:54

Bin mir nicht sicher ob das in allen Studiengängen gleich ist, aber für den Projektbericht ist eine Art Praktikum (oder der Nachweis einer Festanstellung) erforderlich. Im technischen Bereich sind das mind. 35 Präsenztage. Geht man von einer tägl. Arbeitszeit von 8 Stunden aus, ist man bereits bei 280 Stunden die in dem Modul abgeleistet wurden. Ergo hätte man noch 220 Stunden für die reine Bearbeitung der Projektarbeit. Der Bearbeitungszeitraum beträgt i.d.R. 4 Monate.
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Die 4 Monate kann ich bestätigen. Ansonsten habe ich die Stundenzahl nie beachtet, da ich sie für recht großzügig halte. Auch was das Bearbeiten von anderen Modulen betrifft...
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hallo zusammen, kann man den Projektbericht auch frühzeitiger also vor Ablauf der 4 Monate abgeben?
Gruß
Antworten