Kolloqium 29.01.2016

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hallo ihr Lieben,

wen von euch treffe ich denn - sofern alles wie geplant klappt - am 29.01. in Stuttgart zum Kolloquium?

Ich habe am Montag meine Bachelor-Arbeit abgeschickt, Kurzfassung ist heute rausgegangen. Nun geht es an die Vorbereitung. Allerdings bin ich da absolut überfordert, wo ich anfangen soll mit Lernen bzw. Lesen etc...

Wem geht es auch so?
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
blacklove
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.12 12:35

Hey,

wenn alles glatt läuft bin ich auch am 29.01. dabei. Bachelorarbeit habe ich am Samstag abgegeben.

Habe auch schon von der AKAD die Einladung zur Absolventenfeier am 29.01. bekommen. Wen trifft man denn alles dort?

Bzgl. Vorbereitung des Kolloquiums gönne ich mir jetzt erstmal eine Pause bis Weihnachten. Dann denke ich dass ich mit BWL02 anfangen werde, dazu meine Schwerpunkte und natürlich meine Bachelorthesis. Sobald ich dann die Prüfer weiß, werde ich auch deren Schwerpunkte mal grob durchgehen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Annette
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

blacklove hat geschrieben:Habe auch schon von der AKAD die Einladung zur Absolventenfeier am 29.01. bekommen. Wen trifft man denn alles dort?
Die Studenten, die am 27.11.2015 ihre Abschlussprüfung haben, werden jedenfalls auch zu diesem Termin eingeladen.
Benutzeravatar
maari
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.10 21:34
Wohnort: Sachsen

Ich bin ebenfalls dabei, sofern alles gut gegangen ist.
Die Einladung zur Feier habe ich auch schon.
Man soll sich verbindlich anmelden, obwohl man sein Ergebnis noch nicht kennt...?
Das find ich schräg.
Fertsch
Maaik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.11 12:51
Wohnort: Chemntiz

Hi, wenn alles gut geht und die Bachelor-Thesis akzeptiert wird ;-).

Einladung auch erhalten.

Angeblich werden alle die zur Feier gehen wollen, auf den Anfang gelegt.
start: 01.04.2011 end: 29.01.2016
to do:
next in 2016
I: completed
II: completed
III: completed
IV: completed
V: completed
VI: completed

done: 50 von 50

Noch 0 Module bis zum Bachelor of Arts.
Benutzeravatar
maari
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.10 21:34
Wohnort: Sachsen

Also gleich 2 Übernachtungen buchen...
Fertsch
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Schön, dass ich schon mal nicht allein bin. :) 2 Übernachtungen habe ich auch eingeplant, da ich mit der Bahn an- und abreisen werde.

Die Einladung zur Feier habe ich auch bekommen. Mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt, da jemanden mitzunehmen (zumal das ja extra kostet) bzw. was man für das Geld dann "geboten bekommt". Aber wir haben ja bis Anfang Januar Zeit zu antworten, ob wir teilnehmen wollen. Abgesehen davon denke ich, ist es kein Problem, wenn man das absagt, weil die BA nicht bestanden wurde...

Ich fange jetzt so langsam mal an und sammel mir die Zusammenfassungen und schreibe mir wichtiges noch mal raus, wie Definitionen von wichtigen Begriffen und Modelle, Schemata etc. Dabei werde ich wohl nur auf BWL im Allgemeinen, meine Wahlfächer im Konkreten und dann sobald ich die Themen der Prüfer habe, auf diese noch eingehen. Aber ihr scheint da auch alle ganz entspannt ran zu gehen, von daher mache ich mir das Leben auch nicht schwerer als nötig. :)
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Sooo,

so eben kam meine Note für meine Bachelorarbeit. Erst- und Zweitgutachten liegen 0,3 auseinander, also alles im Rahmen. Ich habe bestanden und die Note entspricht meinen
Erwartungen aufgrund der doch sehr sportlich gesetzten Bearbeitungszeit von vier Wochen. :lol:

*Edit: Heute kam auch direkt die Zeiteinteilung und die Liste der Prüfer. :) Ich habe die Herren Schwesig und Schmatzer erwischt. Beides ITler, was ja meiner Vertiefung entspricht. Kann mir jemand was zu den beiden sagen?

Nun kann ich entspannt die Weihnachtstage genießen und danach wird für's Kolloquium gelernt.

Ich wünsche euch ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Wir sehen uns nächstes Jahr in Stuttgart. \w/
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Ich bin am 29. auch mit von der Partie und werde am 28. mit dem Zug anreisen.
Bzgl. des Lernens gehe ich es ähnlich an mit den Grundlagen, Wahlfächern und der Thesis.
Maris Reinold
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.11 07:39
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Hallo Zusammen,

ich bin am 29. auch dabei.
Ich reise schon den Tag zuvor an.
Wenn jemand auch in AKAD Nähe übernachtet, kann man den Abend ja zusammen noch etwas essen gehen.

LG
Maris Reinold
Meli85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.09 12:41

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte mitteilen, wie das mit der Kolloquiumsvorbereitung genau abläuft? Bekommt mit dem dem Prüfplan auch eine Info, wo der Schwerpunkt der Prüfung liegt bzw. auf welche Module man bei der Vorbereitung den Schwerpunkt legen sollte? Ansonsten weiß man gar nicht so genau, was man lernen bzw. vorbereiten soll? Wie geht es euch damit??

Danke vorab!
blacklove
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.12 12:35

Hallo Meli,

genau, zusammen mit dem Prüfungsplan erhälst du eine Liste aller Prüfer mit ihren Schwerpunkten.
Ich habe dann die Schwerpunkte meiner Prüfer mit meinem Schwerpunkt abgeglichen und konzentriere mich jetzt
erstmal nur auf die Schnittmenge. Zudem ist BWL02 auch ein guter Einstieg in die Kolloquiumsvorbereitung. Die Grundlagen
sollten sitzen.

Ich mache mir da aber (bisher) keinen großen Stress, da man ja das Kolloquium durchaus selbst beeinflussen kann und
einfach die Fachbegriffe, bei denen man sich sicher fühlt einstreut und dann das Gespräch in die richtige Richtung lenken kann.
Un die Prüfer wollen einem ja auch nichts Böses.

LG
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hi,

ich habe jetzt auch endlich mal mit der Vorbereitung begonnen. Dazu habe ich mir die Modulzusammenfassungen meiner Wahlpflichtmodule rausgeholt. Damit sind fast alle Themen meiner Prüfer abgedeckt. Die Themen schaue ich mir gesondert an. Zusätzlich habe ich noch BWL02, welches grob alle BWL-Module zusammenfasst. Damit habe ich denke ich eine gute Basis.
Zusammen mit den Themenbereichen, die meine BA behandeln habe ich eine gute Mischung von allem, was letztlich reichen sollte für das Kolloquium.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
maari
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.10 21:34
Wohnort: Sachsen

So sieht es bei mir auch aus. Wenn ich den Berg sehe, wird mir allerdings schlecht... :?
Die Gutachten schaue ich mir auch nochmal genau an, um auf die Kritik vorbereitet zu sein.
Fertsch
Dine90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.13 11:59

Hallo,

ich dachte man muss sich für das Kolloquium 2 Monate vorher angemeldet haben (so steht es zumindest in den Bedingungen)? Und man kann sich ja erst anmelden, wenn man die Bachelorarbeit abgegeben hat (Poststempel zählt).
Weil manche von euch ihre Bachelorarbeit ja erst anfang Dezember abgegeben haben.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke
Antworten